Hi Leute,
wie kann ich die Rechte von einem Ordner mit mehreren Unterordnern und Dateien per cron ändern?
Wenn ich ein Bash-Script benötige, wie muss das aussehen?
Gruss
Schmide
Rechte per cron ändern
Schmide:
Ich will ja ned Klug sch**, aber...
Wenn du das wirklich benötigst, scheint etwas anderes schief zu laufen. Vielleicht solltest du eher schauen ob du das in den Griff bekommst.
Für mich klingt das nach einen PHP/CGI Script das Files Hochladet und dann gehören dir die Files ned. chmod() gibts aber auch in PHP.
Ich will ja ned Klug sch**, aber...
Wenn du das wirklich benötigst, scheint etwas anderes schief zu laufen. Vielleicht solltest du eher schauen ob du das in den Griff bekommst.
Für mich klingt das nach einen PHP/CGI Script das Files Hochladet und dann gehören dir die Files ned. chmod() gibts aber auch in PHP.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Die Beschreibung was Du genau machen willst damit ist unzureichend.
So könntest Du z. B. versuchen die Homeverzeichnisse immer wieder auf 750 zu setzen, das kein anderer Zugriff hat, aber das geht aus Deinem Eingangsposting nicht hervor.
Daher mal die leichte Tour mit einem Ordner:
So könntest Du z. B. versuchen die Homeverzeichnisse immer wieder auf 750 zu setzen, das kein anderer Zugriff hat, aber das geht aus Deinem Eingangsposting nicht hervor.
Daher mal die leichte Tour mit einem Ordner:
Code: Alles auswählen
#! /bin/sh
#
# /etc/setFolderRightsAustausch.sh
#
# -R = rekursives Ändern der Dateien und Verzeichnisse
chmod -R 755 /home/austausch
Hallo x-eniac,
da läuft nix schief
,
bei mir läuft reoback zum sichern natürlich als root, wenn die Daten dann gepackt sind möchte ich im Netzwerk per Samba die Daten nochmals auf einen Rechner kopieren. Deshalb benötige ich die Rechte da ich sonst keinen Zugriff bekomme.
Jetzt läuft der Cron jede Stunde und ändert mir die Rechte.
Danke nochmals an alle.
Gruss
Schmide
da läuft nix schief

bei mir läuft reoback zum sichern natürlich als root, wenn die Daten dann gepackt sind möchte ich im Netzwerk per Samba die Daten nochmals auf einen Rechner kopieren. Deshalb benötige ich die Rechte da ich sonst keinen Zugriff bekomme.
Jetzt läuft der Cron jede Stunde und ändert mir die Rechte.
Danke nochmals an alle.
Gruss
Schmide