Linux auf USB festplatte!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pentiumforever

Linux auf USB festplatte!

Beitrag von pentiumforever » 19.04.2005 16:46:05

Hi,

ich möchte demnächst mal versuchen Debian auf meiner USB/Firewire Festplatte zu installieren. (Muss erstma sehen ob mein PC überhaupt davon booten kann) mir stellen sich 2 fragen:

1. Kann der Debian (Sarge) Installer auf USB Festplatten Installieren?
2. Je nach Rechner wird die Festplatte ja dann immer anders gennant (hda, hdb, hdc) hat das irgendwelche negativen auswirkungen? Oder wie spricht Linux USB Festplatten an?

kobler
Beitrag von kobler » 19.04.2005 19:36:50

wenn du die platte mit fdisk bearbeitest und als bootable kennzeichnest sollte es kein problem sein, zur not nimmst du halt ne diskette (wenn dein bios es nicht unterstützt) und gibst dort den bootloader deiner wahl drauf..............mit der device verwaltung würde ich dir einfach udev empfehlen.....

pentiumforever

Beitrag von pentiumforever » 19.04.2005 19:59:47

Ich muss gesteh vor dem letztem Linux Magazin habe ich davon ncihts gehört, aber da stand drin das der Debian installer es nciht unterstützt. Hast du da evtl. einen guten link für mich bezüglich Debian + Udev?

kobler
Beitrag von kobler » 19.04.2005 20:25:09

schau dir sonst mal chroot an, also bin der meinung mit ein bischen geschick sollte es kein problem, sonst versuch halt mal mit knoppix oder so ähnlichen...

wg. udev :
7.4 Der 2.6er Kernel mit udev
udev ist ein dynamischer Ersatz für /dev/. Gerätenamen können sehr kurz gewählt werden. devfs, das in Kernel 2.4 verwendet wurde, ist nun überholt.
Installation des neuen Debian 2.6er Kernels, der von kernel-image-2.6.NN bereitgestellt wird, zusammen mit dem udev-Paket aktiviert es.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2005 20:34:57

Ich habs mal versucht Debian auf einer USB Platte zu installieren. Kam allerdings immer wieder zu einer Kernelpanik.
Es sah so aus ob die Module korrekt waren , die Platte wurde richtig erkannt , und danach war Schluß.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 19.04.2005 21:26:53

Ich tippe mal drauf, dass der MBR auf der ersten internen Festplatte das System startete, deshalb startete dass dann erstmal, weil die USB-Platte nicht schnell eingebunden wird, kam die Kernelpanic, weil er keine Partition / fand.
Das ist der Grund, warum man auch USB-Festplatte in der fstab klugerweise noauto mountet.

Das macht mit der USB-Festplatte keine Freude, alles zu langsam!
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2005 22:02:52

Das kanns ja nicht gewesen sein, alle 4 Platten hatte ich abgeklemmt. IDE wie SATA
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pentiumforever

Beitrag von pentiumforever » 21.04.2005 15:49:46

peterschubert hat geschrieben:Ich tippe mal drauf, dass der MBR auf der ersten internen Festplatte das System startete, deshalb startete dass dann erstmal, weil die USB-Platte nicht schnell eingebunden wird, kam die Kernelpanic, weil er keine Partition / fand.
Das ist der Grund, warum man auch USB-Festplatte in der fstab klugerweise noauto mountet.

Das macht mit der USB-Festplatte keine Freude, alles zu langsam!
Es ist imemrhin USB 2.0 und es ist schon geil ennn man egal wo man ist sein Debian mit allem Schnick schnack hat. aber wenn cih das heir so lese bastle ich mir lieber eine CD mit / und /boot und der rest kommt auf die pladde! Oder ih nehm doch knoppix hmm

Ma schaun...

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 21.04.2005 17:10:08

ich gebe dir ja Recht, dass das geil ist, aber es klappt wahrscheinlich nicht so, wie man es sich wünscht. Übrigens je kleiner die Festplatte ist, desto schneller hängt das System sie ein. Mit 1 bis 3 GB-HDDs soll das nämlich gehen. Dann ist entscheidend, wie die Stromversorgung ist. Allein nur am USB-Port ohne externen Strom wird das nach meinen Erfahrungen gar nichts und hier zeigt es sich ganz deutlich, dass die großen Platten stark im Nachteil sind. Sauberes Einmounten ist da reine Glücksache und hängt davon ab, wieviel Strom der Rechner am USB-Port noch Willens ist, an die Festplatte abzugeben. Wenn man dann noch einen Haufen Hubs dazwischen hat, kommt an der Platte fast nichts mehr an.
Was ich mir vorstelle, so eine Art kleines X-Drive mit einer 5GB-Platte, USB-2.0 und einer eigenen Stromversorgung über ein Lithium-Ionen-Akku. sowas gibt es tatsächlich und liegt schon paar Monate bei mir herum, ich hatte bloß noch keine Zeit. Die Fotografen benutzen sowas als Image-Tank. Mit einem IPod müsste das auch gehen.
Gruß
vom Bären

pentiumforever

Beitrag von pentiumforever » 22.04.2005 21:18:57

250 Gb ist meine groß :lol: aber immerhin mit extrner strom versorgung!

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 22.04.2005 21:43:15

pentiumforever hat geschrieben:250 Gb ist meine groß :lol: aber immerhin mit extrner strom versorgung!
Bei der Grösse - also ich mutmaße jetzt nur mal aus den schlechten Erfahrungen heraus, die ich machen musste - da hat Linux ohne die externe Stromversorgung sicher richtige Probleme, oder etwa nicht?
Ich habe hier eine 80 GB mit externer Stromversorgung, das funktioniert und eine 20 GB, die keine externe Stromversorgung zuläßt, das geht nicht, die klickt nur herum, man kommt im Linux aber nicht richtig drauf oder beim Kopiervorgang hängt die sich plötzlich unversehens aus. Anders im Windows da geht es zwar, aber man merkt auch hier, dass der 20GB-Platte wirklich der Strom fehlt. Da hänge ich schon immer einen 5 Volt-HUB (200mAh) dazwischen, dann geht es sichtlich besser, auch im Linux. Seit zwei Tagen habe ich einen 3,5 Volt-Hub mit eigner Batterie, der aber 1000mAh hat, der geht noch besser
Gruß
vom Bären

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 26.04.2005 19:01:32

ich habe vor einer Stunde einen 4-fach USB-2.0 Hub mit eigner Stromversorgung im Globus-Markt gekauft. Stromversorgung 5 Volt, 2800mAh. Absolut super, selbst eine 80 GB-Platte mountet als USB-HDD innerhalb einer Sekunde, der Kopiervorgang läuft ab wie Zunder!
Das bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass die meisten Probleme mit USB-Festplatten, eigentlich Probleme der Stromversorgung dieser Teile sind.

Bild

Endlich mal so ein Teil, mit dem ich auch all die Festplatten, an die keine externe Stromversorgung anzusetzen geht, unter Linux verwenden kann. Die auf dem Bild zu sehende 20GB-HDD, die als "X-Pen" verkauft wird, war "nur so am USB-Port" mit einer so hohen Ausfallrate belastet, dass sie nicht verwendbar war. In dem Teil soll eine Festplatte sein, identisch mit der vom 20GB IPod.
Vielleicht hilft es jemandem, der sich mit diesen Geräten genauso herum geärgert hat, wie ich.
Gruß
vom Bären

Antworten