Debian Paket Maintainer werden?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Debian Paket Maintainer werden?

Beitrag von Master Mayhem » 18.04.2005 10:56:16

Hallo!

Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten, um mehr Erfahrungen zu sammeln, aber ich denke mir das wird schon, bin ja nicht auf den kopf gefallen und ich hab noch etwas zeit, da die abhängigkeiten noch nicht über offizielle debian pakete aufgelöst werden können (auf sourceforge kann ich aber die benötigten versionen bekommen und erfolgreich kompilieren - die versionsnummern in sid müssen einfach noch etwas zulegen, vorhanden sind die pakete und werden weiterentwickelt)

Hier http://www.de.debian.org/devel/wnpp/being_packaged habe ich das Programm nicht gefunden und auch die debian-devel und debian-mentors mailing liste durchsucht von März und April diesen Jahres, dort ist es zumindestens in der threadüberschrift nicht zu finden. Da das Programm erst jetzt auf der CeBit bekannt geworden ist und auch erst in 0.9-beta Release 3 im sourcecode vorliegt denke ich kaum, dass da schon jemand dran arbeitet (vor allem wenn man die nicht erfüllten abhängigkeiten bedenkt).

Die notwendigen dokumente habe ich schon fast alle durchgelesen:
http://www.debian.org/devel/join/newmaint
http://www.debian.org/doc/maint-guide/
http://www.debian.org/doc/developers-reference/
http://www.debian.org/doc/debian-policy/
http://www.debian.org/devel/

und die entwickler habe ich auch schon kontaktiert, ob die dem zustimmen (warte noch auf antwort, erst gestern losgeschickt die Anfrage).
Die Linzenz ist natürlich GPL, Version 2 in diesem Fall, auch diese habe ich gelesen und verstanden.

Das ist mein erstes Paket, das ich gerne offiziell Einbringen möchte, und ich habe ein großes interesse speziell an diesem Programm, da es mich beruflich weiterbringen könnte (denke dass das ein berechtigtes eigenintersse ist, auch wenn die arbeit am debian projekt ehrenamtlich ist - schließlich profitiert jeder ehrenamtlich arbeitende im endeffekt davon, wenn es um eine bewerbung geht..)

Jetzt komme ich aber etwas ins schleudern, was die weitere Vorgehensweise betrifft, um offiziell Maintainer zu werden, bzw um zu vermeiden, dass jemand anderes sich ebenfalls die mühe macht daran zu arbeiten, ohne dass ich davon weiß, bzw er von meinen bemühungen weiß.

Direkt nen mentor suchen auf der debian-mentors mailing liste, oder auf der debian-devel liste ankündigen, dass ich vorhabe daran zu arbeiten?

Überall wurde ich gewarnt etwas auf einer mailingliste zu posten, ohne nicht ein halbes jahr gelesen zu haben, ganz abgesehen davon benötige ich noch einen PGP-Key und eine legitimation von einem mitglied der debian entwickler.
Daher wollt ich mal hier vorsichtig anfragen, ob mir ein maintainer vielleicht ein paar tips geben könnte, wie weiter zu verfahren ist, denn der genaue ablauf wird mir leider aus den vorhandenen dokumenten nicht ganz klar und ich möchte nichts falsch machen und direkt dumm auffallen.

Einige meiner postings hier auf dem forum wirken bestimmt so als wäre ich nicht in der lage dazu maintainer zu werden, aber ich finde, dass ich für ca 2 jahre linux und 1 jahr debian schon viel gelernt habe, u.a. das kompilieren habe ich im ersten jahr unter mandrake gelernt, da es dafür zu wenig software gibt, daher der wechsel zu debian (und wegen der strengen GPL politik).
Momentan lese ich AEleen Frischs Unix System administration und habe mir gerade von Peer Heinlein LPIC-1 bestellt, um die Prüfungen bis jahresende abzulegen. Der ehrgeiz und die lernbereitschaft ist also vorhanden, dazu kommt noch, dass ich beruflich genau die programmgruppe telefonisch supporte (leider nur für winows-proggis) zu der das programm, das ich in debian einbringen möchte gehört.
Desweiteren sind die texte von stallman, die besten die ich bisher zum thema computer gelesen habe, die gesamt GNU/GPL idee ist mir sehr sympathisch, daher nutze ich auch debian (wie übrigens stallmann gestanden hat auch er, solange L4-HURD noch keine x-shell unterstützt).

daher bitte ich jetzt als noob um ein oder zwei tips

mfg tyler

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 18.04.2005 12:49:24

Das erste solle sein, dass du bekannt machst, dass du das Programm paketieren willst. Am besten ist, dass du einen ITP-Bugreport (Intent-To-Package) schreibst. Müsste irgendwo auf den Seiten stehen, die du gepostet hast. Damit vermeidest du, dass jemand die gleiche Arbeit macht wie du. Alles andere hat dann Zeit. Vor allem wirst du keinen Sponsor finden, so lange du kein fertiges Paket vorzuweisen hast.

Hast du es paketiert und selbst getestet, dann stell es irgendwo zur Verfügung und suche auf debian-mentors nach einem Sponsor.

Auf debian-devel kannst du gerne posten. Ist ja für neue Maintainer gedacht.

Rein aus Interesse, um welches Programm geht es denn?

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 19.04.2005 05:25:27

Nabend und danke für den tip!

Die Entwickler bzw. Prof. Dr. Roth hat sich gemeldet und mich herzlich zur Mitarbeit eingeladen und das o.k. für ein Debian Paket gegeben, und nach etwas mühe, habe ich auch ne meldung hinbekommen, allerdings erst nachdem ich mich gefragt habe, wie reportbug denn bitte die email zustellen will, wenn ich exim4 doch nur auf lokale zustellung konfiguriert habe, dann den Pseudo-Header versaut, weil ich nochmal die Subject Zeile am Anfang hatte (kam zurück das Ding), und die dritte hat dann doch ihren platz gefunden :oops:

Echt bisher kein plan von mailinglisten, nur immer die www seiten angesehen.

Keine Kopie an devel geschickt sondern nur an debian-wnpp:

http://lists.debian.org/debian-wnpp/200 ... 00615.html

oh man und da finde ich auch noch mindestens einen rechtschreibfehler..

hab mir selber schon ne kleine Aufstellung gemacht, was benötigt wird:

Benoetigte Paktete - Version in debian/unstable verfuegbar

openssl (incl openssl-devel) - 0.9.7e-3 kein devel gefunden (inclusive?)
gwenhywfar 1.4 oder hoeher - 1.11.0-1
openhbci2 oder openhbci-tng - openhbci-0.9.17-2 noch kein openhbci2, kein -tng
aqmoney2 oder aqmoney-tng - aqmoney-0.6.3-2 noch kein aqmoney2, kein -tng

wie gesagt selber von sourceforege besorgen und kompilieren kein problem (zu meiner schande muss ich eingestehen, dass ich bisher aber immer quick&dirty mit checkinstall gearbeitet habe) aber ich denke ich sollte mich besser mal mit den maintainern der pakete absprechen.
Ansonten besorg ich mir erstmal nen PGP key und mache nen bugreport für die entwickler.

mfg tyler

p.s.: das erstemal, dass ich im inet mit meinem richtigen namen auf einem forum auftauche, bzw leicht in verbindung zu bringen bin....

crazyed

Beitrag von crazyed » 19.04.2005 08:35:16

Moin,

geht es hier vielleicht um "Moneypenny" ?
Wenn das der Fall ist trag dich bloss auf der Openhbci-general <Openhbci-general@lists.sourceforge.net> ML ein und zieh dir die Diskussionen um die Weiterentwicklung mal rein. Dort sind auch Debian Maintainer zu den Paketen die du gern verwenden möchtest zu finden. Die Pakete die auf tng enden beinhalten einfach nur "The Next Generation", tng ist einfach nur ein frei gewähltes Kürzel, taucht also in der eigentlichen Paketbezeichnung nicht auf.
Der genannte Prof ist wegen seiner PR nicht sonderlich beliebt, er scheint sich wohl gern mit fremden Federn zu schmücken, aber das ist ein anderes Thema. Wenn du auf der ML auftauchst verwende bitte nur deinen richtigen Namen, es wird viel Wert auf Netikette gelegt.

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 19.04.2005 12:18:49

Hallo!

Ja genau Mon€y-P€nny schreiben die es sogar!

Den Blog mit dem Hibiscus entwickler und einem der hauptentwickler von openHBCI2 habe ich verfolgt, scheinen sich gütlich geeinigt zu haben, und verlinken jetzt aufeinander, zumindestens hibiscus.

Mal ganz abgesehen davon habe ich noch nicht viel mitbekommen, und dass momeypenny gerade mal etwas mehr als eine GUI ist sollte denke ich jedem klar sein, bei den abhängigkeiten (aqmoney reicht ja schon für übwerweisungen und kontostände).

Danke für den tip mit der mailing liste, muss alle abhängogkeiten im auge behalten.

mfg tyler

invertigo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von invertigo » 22.04.2005 10:36:26

Moin Mayhem!
Hatte Dir ne Email geschrieben, und warte noch auf Antwort.

crazed:
Was meinst Du mit seiner PR?
Hatte das bisher nicht mitbekommen, aber vll bin ich auch verblendet, da er nen Prof von mir ist *g*

Gruesse
Hendrik

Antworten