experimental???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Psych

experimental???

Beitrag von Psych » 17.04.2005 22:01:47

Ich habe fast auf allen Pc´s nun Debian laufen...
Entweder Sarge oder Sid...

Ich auch fast überall sehr zufrieden damit... nur auf meinem Bastel System fehlt mir eine höhere Aktualität als Debian Sid sie bieten kann...

Dinge wie Gnome 2.10 oder Kde 3.4 würde ich an der Stelle einfach gerne deutlich früher ausprobieren...
Ist Experimental lauffähig?

Oder macht es mehr Sinn an der Stelle Debian den Rücken zu kehren und sich Gentoo mal anzusehen?
:?
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: experimental???

Beitrag von peschmae » 17.04.2005 22:23:38

Psych hat geschrieben: Dinge wie Gnome 2.10 oder Kde 3.4 würde ich an der Stelle einfach gerne deutlich früher ausprobieren...
Ist Experimental lauffähig?
Experimental ist keine kompletet Distribution - nur einzelne Pakete. KDE und Gnome werden dort hingestellt bevor sie nach Sid kommen - und einige andere hauptsächlich grössere.

Im Moment ist aber weder Gnome 2.10 (nicht komplett nur teilweise im Moment, aber am kommen) noch KDE 3.4 ( das findest du auf der Alioth-Seite, ist aber noch nicht in experimental) in experimental.
Oder macht es mehr Sinn an der Stelle Debian den Rücken zu kehren und sich Gentoo mal anzusehen?
Falls du dich nicht damit abfinden kannst dass das in Debian auch bei Sid etwas dauert und du dafür Kompilierzeiten von ewig in Kauf nimmst: Ja. (ich weiss es gibt auch Binärpakete...)
In Gentoo sind meiner bescheidenen Erfahrung nach solche Sachen deutlich früher zumindest als "Masked" vorhanden und auf eigenes Risiko zu installieren.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Psych

Beitrag von Psych » 17.04.2005 22:29:04

Hm eigentlich mag ich mein Debian System doch.... schwere Entscheidung...
Ich überlegs mir... hab nämlich nich sooo besonders viel Lust auf endloses rumcompilen...

Wenn ich mal zuviel Zeit hab probier ichs aus!

Danke
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

se8i
Beitrag von se8i » 17.04.2005 23:36:35

Wenn du immer auf dem ganz neusten stand sein willst, kommt du um selber kompilieren nicht rum... allerdings kannst du dann auch gleich debian-pakete bauen, dann ist das ganze auch recht sauber.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Antworten