Updates and more ...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rabbit

Updates and more ...

Beitrag von rabbit » 17.04.2005 17:48:47

Hi,
bin neu hier(auch in Sachen debian und Linux) und wollte gleich mal ein paar Fragen loswerden die ich auch nach dem Studium von einigen Seiten Debian Doku nicht beantwortet bekommen habe.

1)
Wie kann ich feststellen welche Programmversion ich installiere?
ich weiss das ich in sources.list targets angeben kann von wem die Packete gezogen und installiert werden.
Wenn ich zum Beispiel bash 3.0 installieren will statt 2.05b.
Woher bekomme ich die Information von wo ich 3.0 installieren kann?

2)
Habe mir eine netinst CD gsaugt und davon installiert( 3.1 "Sarge".
Ist das der normale Weg oder fehlt mir jetzt nochwas was ich nicht über apt-get nachinstallieren kann?

3)
Gibt es ein howto welches die Erzeugung eines angepassten _2.6_ Kernel beschreibt?

4)
Was ist der "normalfall" wenn man sich die Kernelsourcen besorgt?
Habe jetzt ein apt-get install kernel-sources-2.6.8 gemacht und probiere gerade ob ich das kompilliert und installiert bekomme.
Oder sollte man sich den kernel immer über kernel.org holen,
wo ist der Unterschied?

5)
wenn ich das richtig verstanden habe ist "sarge" noch nicht released,welche Probleme kommen auf mich zu wenn ich, wie oben beschriebenschon von 3.1 "sarge" installiert habe?

6)
wie kann ich feststellen welche Packete in welcher Version installiert sind?

7)
Wie installiere ich Software von denen es keine debian Packete gibt?
Habe mal was von stow gelesen, klang allerdings etwas kompliziert.
Eine Installation mit make ; configure ; make ; make install würde IMMO doch voll am Packetmanagment vorbeigehen.

8)
Meine Kiste hier hat eine seriellem Konsolenport(. Wie kann ich meiner Installation beibringen das ich mich darüber z.B. mit einem Notebook via telnet einloggen kann?

Ufff, das war es erstmal ...
Hoffe die Fragerei nervt nicht allzusehr :-)

rabbit

mauser

Beitrag von mauser » 17.04.2005 18:02:17

hi,

herzlich willkommen hier im forum ;-)

zu 1) apt-cache show paketname
weiterhin ist es nicht möglich, immer eine bestimmte version per apt-get zu installieren. da musst du schon die nehmen, die momentan in deinem zweig (stable/testing/unstable) vorhanden ist.

zu 2) nein, dir fehlt nix.

zu 3) google -> debian kernel kompilieren

zu 4) die debian kernel sind gepatcht, also von debian angepasst. daher ist es einfacher, die sourcen mit apt-get zu installieren als die von kernel.org zu laden und zu patchen.

zu 5) sarge ist bis jetzt der name der testing distribution. irgendwann wird sarge stable.
dann musst du entscheiden, ob du testing oder stable haben willst.
in der sources.list steht entweder testing oder sarge. wenn dort testing steht, ist es kein problem. steht dort sarge, nimmt er nach dem sarge stable geworden ist die stable pakete. ich würde für einen desktop empfehlen, dort testing einzutragen.

zu 6) dpkg -l paket

zu 7) du kannst mit nach dem make daraus debian pakete erstellen, dazu bitte foren suche oder google fragen.

mann, das war ja richtig arbeit ;-)
mfg
Mauser

rabbit

Beitrag von rabbit » 17.04.2005 18:44:03

Hi mauser,

Danke für Deine Antworten!

>herzlich willkommen hier im forum Wink

Danke!

>zu 1) apt-cache show paketname
>weiterhin ist es nicht möglich, immer eine bestimmte version per apt-get >zu installieren. da musst du schon die nehmen, die momentan in deinem >zweig (stable/testing/unstable) vorhanden ist.

Das bedeutet also Source selbst besorgen und installieren ...*seufz*

>zu 3) google -> debian kernel kompilieren

OK, ich hatte schon gegoogelt und viele unterschiedliche Vorgehensweisen gefunden, daher meine Frage nach dem Vorgehen bei 2.6. Ich probiere es jetzt anhand des Wiki-Artikels(Kernel aus Sourcen kompilieren) aus. Mal sehen ob es klappt.

>... ich würde für einen desktop empfehlen, dort testing einzutragen.

Das ganze soll auf einem Server laufen. Mir ist die Systemstabilität sicherer als das neuste Feature.
Im Moment ist in sources.list testing eingetragen. Also sollte ich,
wenn Sarge released ist, dort stable eintragen. Habe ich das so richtig verstanden?

>mann, das war ja richtig arbeit

Von daher vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss
rabbit

:D

mauser

Beitrag von mauser » 17.04.2005 18:47:42

Das bedeutet also Source selbst besorgen und installieren ...*seufz*
nicht unbedingt, wenn du das gewünschte paket irgendwo im .deb format findest, kannst du es per dpkg -i installieren.
Das ganze soll auf einem Server laufen. Mir ist die Systemstabilität sicherer als das neuste Feature.
wenn Sarge released ist, dort stable eintragen. Habe ich das so richtig verstanden?
jepp, genau so..

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 17.04.2005 18:50:00

mauser hat geschrieben:
jepp, genau so..
du kannst gleich sarge anstatt testing eintragen ...

mauser

Beitrag von mauser » 17.04.2005 18:55:11

richtig, das ist natürlich einfacher ;-)

Antworten