Benutzer anlegen / Profil vererben

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
badera

Benutzer anlegen / Profil vererben

Beitrag von badera » 13.04.2005 20:05:28

Ich habe eine Grundsatzfrage bezüglich Benutzerverwaltung. Wie gehe ich vor, wenn ich einen gut konfigurierten Benutzer (UserA) habe (KDE, Browser, Mail, OpenOffice... alles wie gewünscht eingestellt) und nun einen neuen Benutzer (UserB) erstellen will, der das Profil von UserA erbt? Ich habe mal versucht durch Kopieren des Ordners .kde ins neue Home-Verzeischnis die KDE Einstellungen von UserA zum UserB zu klonen. Aber irgendwie ist das falsch und wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

Wie geht man da vor? Was ist "professionell"? Gibts spezielle Tools dazu?
- Adrian

guennid

Beitrag von guennid » 13.04.2005 20:32:29

Ich kopier den kde-desktop nach /etc/skel - Das bringt schon 'ne ganze Menge - Aber das Wahre ist das wohl auch nicht. Spezielle browser-Einstellungen werden z.B. nicht mit übernommen.

Grüße, Günther

Stratovarius
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Stratovarius » 13.04.2005 21:26:08

Das würde mich auch brennend interessieren, allerdings nutze ich Gnome 2.8.
Wichtig dabei wären die Einstellungen vom Theme, den Panels (vor allem deren Inhalt), den Tastaturbefehlen und den Desktopicons.
Eigentlich alles was in der gconf im Homeverzeichnis steht, aber da taucht auch der Username auf, was dann nicht wirklich gut funktioniert.
Außerdem stehen dort auch Einstellungen drin (z.b. von Evolution) welche nicht übernommern werden dürfen.

mfg
Stratovarius

badera

Beitrag von badera » 14.04.2005 19:46:40

hmm, ich dache mir eigentlich, dass Linux gerade auch für Benutzermanagement (eben auch lokales Benutzermanagement) viel praktischer sei als Windows...
Das gibt ja da sicher konkrete Vorgehensweisen, denn diese Frage ist doch nicht so aus der Luftgegriffen??
- Adrian

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 15.04.2005 21:49:54

ist es auch ....
Wenn Du die Konfiguration eines Users übertragen willst, dann geht das mit dem Befehl usermod.
# usermod -d /home/user-alt -m user-neu

Damit hat user-neu das Profil von user-alt geerbt
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

badera

Beitrag von badera » 24.04.2005 12:00:49

Danke, peterschubert, für Deinen Hinweis. Aber irgenwie hab ich das Gefühl, es sei nicht das, was ich suche.
man usermod hat geschrieben: The usermod command modifies the system account files to reflect the changes that are specified on the command line.
Ich will ja nicht ein Account ändern, sondern einen neuen erstellen, der alle Einstellungen eines anderen Accountes erbt.

Dein Command-Line-Beispiel verschiebt nur den Profilordner; gehört jedoch immernoch demselben Benutzer. Versteh ich was falsch?
- Adrian

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.04.2005 14:55:29

ja, aber ich dachte mir dass auch gehen müßte, weil es ja auch problemlos möglich ist Usernamen zu ändern...
Nun gut, zugegeben, ich habe usermod bisher auch immer nur dazu verwendet, bestehende User z.B. auf andere home, d.h. home1 oder so ähnl. zu verschieben. Ich ging aber davon aus, dass das auch gehen müsste die Einstellungen für User A so auf User B zu übertragen. Im Ganten zumindest las sich das so...
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten