.bashrc
-
.bashrc
ich habe als normale user im home-verzeichnis keine .bashrc
muss ich die komplett selber erstellen, oder kann ich die aus dem verzeichnis /root kopieren?
ich will eigentlich nur, dass ich als user in der bash meine scripts aus /home/basti/scripts uasführen kann, ohne den pfad angeben zu müssen
muss ich die komplett selber erstellen, oder kann ich die aus dem verzeichnis /root kopieren?
ich will eigentlich nur, dass ich als user in der bash meine scripts aus /home/basti/scripts uasführen kann, ohne den pfad angeben zu müssen
Re: .bashrc
dann reicht es, wenn du einfach ne datei anlegst undruhrpottrider83 hat geschrieben:ich habe als normale user im home-verzeichnis keine .bashrc
Code: Alles auswählen
exort PATH=$PATH:/pfad/zu/den/scripts/ reinschreibst
Jazz is not dead, it just smells funny.
-
okay, probier ich mal aus
ich habe aber gesehen dass in meinem home-verzeichnis eine datei .bash_profile liegt, mit folgendem inhalt:
# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d ~/bin ] ; then
PATH=~/bin:"${PATH}"
fi
ich verstehe das so, dass ich nur noch einen ordner bin im home-verzeichnis anlegen muss und dann da meine scripts hinpacken kann
klappt aber nicht
weiss jemand wieso?
ich habe aber gesehen dass in meinem home-verzeichnis eine datei .bash_profile liegt, mit folgendem inhalt:
# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d ~/bin ] ; then
PATH=~/bin:"${PATH}"
fi
ich verstehe das so, dass ich nur noch einen ordner bin im home-verzeichnis anlegen muss und dann da meine scripts hinpacken kann
klappt aber nicht
weiss jemand wieso?
-
das mit der .bash_profile klappt jetzt
das war so: da ich in meinem home weder .bashrc noch .profile hatte, habe ich sie aus meinem suse9.1 system kopiert ( ist das okay?)
dann war mir deswegen wieder mulmig, und ich habe die beiden gelöscht
das vorhandensein der beiden muss aber irgendwie die .bash_profile erstellt haben, denn ich glaub die war vorher auch nicht da
die änderungen in der ./bash_profile (mit dem verzeichnis bin) griffen erst, als ich die .profile und die .bashrc von suse wieder ins home kopiert habe
braucht die .bash_profile also unbedingt eine der beiden?
und dass ich die sachen von suse nimm, passt mir eigentlich nicht so recht
wenn ich mir die also selber erstellen will, was muss da alles rein, oder gibt es da irgendwie beispiel-files von debian?
das war so: da ich in meinem home weder .bashrc noch .profile hatte, habe ich sie aus meinem suse9.1 system kopiert ( ist das okay?)
dann war mir deswegen wieder mulmig, und ich habe die beiden gelöscht
das vorhandensein der beiden muss aber irgendwie die .bash_profile erstellt haben, denn ich glaub die war vorher auch nicht da
die änderungen in der ./bash_profile (mit dem verzeichnis bin) griffen erst, als ich die .profile und die .bashrc von suse wieder ins home kopiert habe
braucht die .bash_profile also unbedingt eine der beiden?
und dass ich die sachen von suse nimm, passt mir eigentlich nicht so recht
wenn ich mir die also selber erstellen will, was muss da alles rein, oder gibt es da irgendwie beispiel-files von debian?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nicht Originalen und . stehen in Verzeichnis.
.bashrc
.bash_profile
/etc/skel
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
ich muss mich korrigieren
es klappt zwar jetzt, jedoch nur in einer der shells von strg+alt+F1 bis strg+alt+F6, nicht auf der konsole in kde
( ich habe noch nicht "exort PATH=$PATH:/pfad/zu/den/scripts/" in die .bashrc reingeschrieben, sondern nur die entsprechende stelle in .bash_profile auskommentiert)
also, warum gehts nich auf der konsole, wohl aber auf den anderen shells?
es klappt zwar jetzt, jedoch nur in einer der shells von strg+alt+F1 bis strg+alt+F6, nicht auf der konsole in kde
( ich habe noch nicht "exort PATH=$PATH:/pfad/zu/den/scripts/" in die .bashrc reingeschrieben, sondern nur die entsprechende stelle in .bash_profile auskommentiert)
also, warum gehts nich auf der konsole, wohl aber auf den anderen shells?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Weil du einmal eine Loginshell hast und KDE ist eine interaktive Shell. Daher die .bashrc und .bash_profile. Damit das funktioniert kann es sein das bei der Bash 2 die .bash_profile etwas geändert werden muß.
Es kann sein das die Zeile kommentiert sind. . Wenn hier die Kommentar Zeichen entfernt werden dann braucht man die Änderungen nur noch in der .bashrc zu machen.
# include .bashrc if it exists
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
Es kann sein das die Zeile kommentiert sind. . Wenn hier die Kommentar Zeichen entfernt werden dann braucht man die Änderungen nur noch in der .bashrc zu machen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.