Ich hatte gestern Abend ein wenig im Ganten gestöbert, weil ich da so eine Ahnung hatte mir aber einfach die zusammenhänge gefehlt haben.
Dann hattest Du auch diese Idee und ich habe dann einfach mal ein wenig ausprobiert.
Es ist wie folgt:
Ich habe in der /etc/network/nterfaces den Eintrag für:
Code: Alles auswählen
auto eth0
Der springende Punkt ist, glaube ich zumindest, wenn DHCP mit ins Spiel kommt. Der DHCP-Server versucht etwas zu finden, was er scheinbar nicht finden kann !
Dann habe ich in meinem 1und1 Start-Script noch usepeerdns wieder aktiviert.
Siehe da, es funktioniert !!!
Jetzt muß ich noch ein paar Dinge klären, weil so werde ich meiner Mutter das natürlich nicht geben können.
Gibt es eine Einwahlmöglichkeit jenseits der Konsole ( ein nettes Tool a la Red Hat oder SuSE ) ?
"kisdnwatch" von AVM zeigt nur den den ISDN-Status an, oder ?
Das Tool "isdnbutton" funktioniert wohl nicht mehr, oder ( da ja für HiSax konzipiert, oder ? ) ?
Das Einwählen für den normalen User möglich zu machen, sollte kein Problem sein nehme ich an ! - ?
Wie schaut es mit der Sicherheit aus ?
Was müste ich da noch beachten ?
Gibt es irgendwelche "Firewallgeschichten" wo ich benutzen könnte ?
Linux hat doch schon über interne Pakte ( ich komme gerade nicht auf den Namen - irgendetwas mit "itables" - müste nachschauen ! ) die möglichkeit, oder ?
Jetzt werde ich nochmal in groben Zügen versuchen, reproduzierbar nachzuvollziehen wie und was ich da gemacht habe. Evtl. sogar mal eine Neuinstallation starten !
Möchte sicher gehen, dass auch alles so richtig ist !