kriege k3b nicht mehr zum Laufen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
berlinerbaer

kriege k3b nicht mehr zum Laufen

Beitrag von berlinerbaer » 14.04.2005 14:36:01

Hallo,
alles ist installiert, cdrdao cdrecord dvd+rw-tools, Berechtigung für user auf Brenngruppe cdrom gesetzt. Der Brennvorgang beginnt scheinbar ordentlich aber grundsätzlich, egal, was man macht, ob CD oder DVD, ob Images brennen oder Daten-CD/DVD, bei etwa 67% des gesamten Auftrages bricht es ab.

cdrecord gab einen unbekannten Fehler zurück (254)
Unbekannter Fehler 254
Senden sie bitte eine Mail an den Autor
Abbruch

die gebrannte CD oder DVD zeigt keinen sichtbaren Brennvorgang auf der Rückseite, wenn k3b dann diese CD oder DVD im Brenner anzeigen soll, kommt als Antwort:
Audio-CD ohne CDDB-Eintrag (was das auch immer sein soll)

Das Problem tritt immer auf, egal welchen Kernel ich gewählt habe, ob einen aus der 2.4er-Reihe oder einen 2.6er. Egal ob ich k3b als User oder als Root benutzt habe.

Der Stapel der CD/DVD-Rohlings-Leichen wird immer größer!! Kann mir wer bitte helfen? Das Brennerprogramm ist für mich eine der unverzichtbaren wichtigsten Bestandteile des Systems.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Shilong
Beitrag von Shilong » 14.04.2005 17:10:15

Hallo

Du sagst, du kriegst ihn nicht mehr zum laufen - was hast du denn geändert seit er das letzte mal sauber brannte?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, von dem Problem im Zusammenhang mit einem Update gehört zu haben...Da gings aber glaubich um den Kernel, und das hast du ja bereits geprüft

Falls du nichts geändert hast: Ist der Brenner noch in Ordnung? Billig-Rohlinge?

Die (Rechte)Konfiguration kann nicht so falsch sein, sonst würde er wahrscheinlich gar nicht erst beginnen. Wie siehts mit den K3B-Einstellungen aus, z.B. Geschwindigkeit etc?

Shilong

EDIT: Nochwas: Beobachte mal den Buffer-Statusbalken, hält der durch?

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 14.04.2005 18:08:25

ich habe jetzt WindowsXP auf der ersten Platte hochgefahren und versucht mit dem ISO-Brenner im Partitions-Manager 2005 das ISO auszulesen, der Brennvorgang wurde auch hier haargenau bei 67 % abgebrochen 8O :( 8O

Kann sowas an der ISO-Datei liegen, aber nein, denn alles andere verreckt ja auch bei 67 Prozent. U.U. könnte z.B. in der Hardware fehlerseitig was möglich sein ? Ich befürchte fast, den DVD-Brenner auswechseln zu müssen.

Ich will versuchen die gleichen ISOs nochmal übers Netzwerk an einem anderen Computer auszulesen. Sollte das gelingen, bin ich mir sicher, den Brenner rausschmeißen zu müssen. Eigentlich ging er immer klaglos, keine Geräusche, kein Rauch, kein Brandgeruch, da muss er sich klammheimlich verabschiedet haben
Gruß
vom Bären

Shilong
Beitrag von Shilong » 14.04.2005 18:33:21

Wenn er immer genau bei 67% abschmiert, könnte es eventuell auch sein, dass er überlastet ist....

Hält der Buffer durch?
Stimmt die Brenngeschwindigkeit?
Wie sieht es mit der Luftzirkulation um den Brenner aus? Kann es sein, dass er einfach zu heiss wird?? Eventuell kannst du mal versuchen, ihm etwas mehr Luft zu verschaffen (Gehäuse offen lassen, Platz machen, Ventilator aufstellen...)

Shilong

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 14.04.2005 19:08:50

also übers Netzwerk aus einem anderen Rechner kommen die CDs aus den ISOs problemlos raus. Jetzt muss ich mir den Rechner vorknöpfen und den Brenner. K3B und Debian sind rehabilitiert.
Mal sehen ...
Werde jetzt erstmal die Temperatur messen usw. Aber da ich sowieso nicht viel Ahnung habe, wirds wohl auf einen Austausch des Gerätes hinauslaufen.

Danke erstmal für die Tipps, in welcher Richtung ich suchen muss
Gruß
vom Bären

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 15.04.2005 08:37:10

Ich würde noch was fragen wollen,
gibt es irgerndwo eine Kompatibilitätsliste für DVD und CD-Laufwerke ? Den NEC-Brenner 1300A gibt es neu nicht mehr und gebraucht will ich keinen kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, die DVDs lesen und CD schreiben können, das wäre auch eine Lösung, DVDs brenne ich selten, mehr CDs, aber Einlesen von DVDs ist bei Standart.

Entschuldigung, dass ich in mich selbst reinposte, aber das ist mir erst jetzt eingefallen.
Gruß
vom Bären

Shilong
Beitrag von Shilong » 15.04.2005 11:09:33

Also Liste kenne ich keine...Aber schau dich mal hier im Forum um, was die Leute so verwenden, da findest du oft auch einen Kommentar dazu (Suchfunktion)

Ich persönlich habe zum Beispiel den GSA-4040B von LG. Der schreibt und liest sowohl CDs als auch DVDs ohne Probleme. LG behauptet zwar, dass ihre Geräte unter Linux nicht unterstützt würden, aber das ist nur Politik...er funzt bei mir problemlos..

Achja, ich habe ihn geschenkt bekommen, selber kaufen würde ich von einer Firma die so auftritt nichts...

cu Shilong

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 15.04.2005 12:22:10

Shilong hat geschrieben: Ich persönlich habe zum Beispiel den GSA-4040B von LG. Der schreibt und liest sowohl CDs als auch DVDs ohne Probleme. LG behauptet zwar, dass ihre Geräte unter Linux nicht unterstützt würden, aber das ist nur Politik.
Danke, ist wahrscheinlich eine reine Vorsichtsmaßnahme von LG, nachdem Mandrake-Linux mit einer der letzten Distributionen mal LG-Brenner in etlichen Computern weltweit außer Gefecht setzte.
Gruß
vom Bären

Shilong
Beitrag von Shilong » 16.04.2005 12:18:41

Gut möglich, ich habe mich da nicht weiter darum gekümmert...

Antworten