Vorerst: Ich teste grad Ad-Hoc mit Windows. Habe also ein allgemeines WLAN-Problem... Debian kommt später, wenn mir das Prinzip klar ist
Habe ein Notebook mit WLAN und einen WLAN USB-Adapter. Obwohl der USB-Adapter auch als AccessPoint (AP) betrieben werden kann, habe ich mich für ein Ad-Hoc Netzwerk entschieden, weil ich lediglich zwei PCs verbinden möchte. Ich habe also kein drittes Verbindungsgerät.
Habe zwischen beiden folgendes Ad-Hoc WLAN aufgebaut:
- Notebook IP: 192.168.1.100 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
- USB-Adapter IP: 192.168.1.200 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
- WEP Verschlüsselung: 128 Bit
- erstmal keine Firewall oder MAC-Filter aktiviert
Beide Rechner finden das Netzwerk, ich kann mit dem WEP-Schlüssel verbinden und bekomme eine ausgezeichnete Signalstärke. Die Verbindung steht eigentlich.
Gebe ich aber "ping 192.168.1.x" ein (x ist die letzte Stelle der IP des anderen Rechners), bekomme ich eine "Zeitüberschreitung der Anforderung". Ich kann zwar die eigene IP, aber nicht die des anderen Rechners anpingen.
Folglich habe ich kein richtiges Netz... Ich hatte das auch schon ohne WEP versucht und den USB-Adapter als AP eingesetzt -> mit den gleichen Folgen. Die WLAN-Verbindung steht, aber die Rechner finden sich nicht gegenseitig. Freigaben sind aber gesetzt.
Hab ich noch was vergessen? Warum geht der ping nicht?