Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich banale Frage. Aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wie kann ich innerhalb eines Shell-Scriptes einen Teil des aktuellen Datums (hier: Monat) abfragen, um diesen dann als Bedingung für die Ausführung weiterer Programme zu nutzen?
Vielen Dank im voraus.
Datum im Shell-Script als Bedingung
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
if [ `date +%m` = 12 ]; then
echo "Es scheint Dezember zu sein"
else
echo "Es scheint nicht Dezember zu sein"
fi
oder:
für alles weitere guck dir date --help an
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
MONAT=`date +%m`
if [ $MONAT = 12 ]; then
echo "Es scheint Dezember zu sein"
else
echo "Es scheint nicht Dezember zu sein"
fi
Ich wusste, es ist eine banale Frage. In der Zwischenzeit hätte ich es beinahe auch selbst hinbekommen (man date habe ich intensiv gelesen). Aber Ende war es nur eine Kleinigkeit (allerdings eine wesentliche). Ich habe das Semikolon vergessen.
Also, vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr (falls ich vorher nicht noch eine Frage habe)
Euer
Buckstück
Also, vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr (falls ich vorher nicht noch eine Frage habe)
Euer
Buckstück
Ich habe es fast befürchtet. Ich habe doch eine Frage: Mit dem "="-Zeichen funktioniert es einwandfrei. Bei einem Vergleich mit dem "<"-Zeichen kommt die Fehlermeldung "12 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Wie stelle ich denn einen Vergleich mit kleiner und größer an? Wertet die Shell das als Umleitung?
Gruß
Bückstück
Wie stelle ich denn einen Vergleich mit kleiner und größer an? Wertet die Shell das als Umleitung?
Gruß
Bückstück