Hi Community!
Vielleicht trifft es der Titel nicht so granz. Mir viel aber kein Passenderer ein.
Ich hab u. a. mysql-server, apache2 etc. deinstalliert, da ich es komplett neu installieren wollte. Ich habe dann festgestellt, dass einige Datien (z. B. die Config-Dateien (/etc/apache2/) und init-Skripte (/etc/init.d/apache2, /etc/rc?.d/???apache2)) nicht gelöscht wurden. Diese habe ich dann von Hand gelöscht.
Nach der neuinstallation wurden die Init-Skripte aber nicht neu angelegt. Es fehlen auch noch andere Dateien, die ich per Hand gelöscht hatte.
Nun meine Fragen:
1. Ist das normal, dass beim Deinstall (zur Info: apt-get remove [paketname]) Dateien übrigbleiben?
2. Muss ich die Dateien jetzt per Hand wieder herstellen? (Hab zum Glück die alten Dateien gesichert.)
Konstantin
Bei deinstallation bleiben Dateien zurück.
-
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
um ein paket inkl. config-dateien zu löschen sollte mannutzen
oder hast du evtl konfig-dateien gelöscht die nicht zwingend von einem paket erstellt wurden sondern von etwas andrem ?
einfache antwort: ja1. Ist das normal, dass beim DeinstallDateien übrigbleiben?Code: Alles auswählen
apt-get remove [paketname])
um ein paket inkl. config-dateien zu löschen sollte man
Code: Alles auswählen
apt-get remove --purge <paketname>
hast du die programme wieder installiert und danach die konfigs gelöscht oder wieso sind die nun weg ?2. Muss ich die Dateien jetzt per Hand wieder herstellen? (Hab zum Glück die alten Dateien gesichert.)
oder hast du evtl konfig-dateien gelöscht die nicht zwingend von einem paket erstellt wurden sondern von etwas andrem ?
-
-
Hmmm.... Ich hab jetzt
eingetippt.
Trotzdem ist der Ordern /etc/apache2 noch vorhanden. (Mit den Config-Dateien...)
Code: Alles auswählen
apt-get remove --purge apache2
Trotzdem ist der Ordern /etc/apache2 noch vorhanden. (Mit den Config-Dateien...)