Mein Linux experiment begann vor knapp 4 monaten. angefangen mit suse...etc,etc,etc.
bis vor knapp 2 monaten war slackware mein absoluter Favorit! dann ging mir eine heft
cd mit woody ins netz. Vor jahren gab es mal so nen chip sonderheft, dadurch bin ich überhaupt an debian gekommen.
also slackware runter und woody druff. Ich hatte nun durch slackware einige vorerfahrung, trotzdem dachte ich nach 5 tagen:" ich glaube uch benutze wieder slack."
doch Debian hatte mich schon erwischt!
Mich nervte es höllisch das ich so schnell aufgegeben habe!
Außerdem hatte ich von einer bestimmten sache eine" kleine dosis genommen", apt macht halt einfach süchtig!
Apt-Get war auch der Grund, wieso ich zu Debian zurückgekehrt bin.
Für mich mal zeit, die Pros und kontras von Linux und Windows anzusehen:
Linux ist schwer zu insallieren. stimmt! Nur gibt es unter windows auch keine möglichkeit, so viel einzustellen!
Linux ist schwer zu konfigurieren! stimmt auch! windows ist kinderleicht zu konfigurieren! man konfiguriert es aber immer und immer wieder neu! Linux einmal konfiguriert, hält für die ewigkeit!
Die installation von Linux erfordert viel lese und lern arbeit. stimmt! und man kann das gelesen und gelernte auch auf das nächste Problem anwenden! Denn anders als bei windows lässt sich ein und der selbe Fehler immer wieder auf ein und die selbe art beheben! nicht wie bei windows, wo idir eine anwendung jedesmal wegen einem anderen Grund abschmiert!
Ich bin froh, das ich bei Debian geblieben bin. mein System läuft jetzt endlich einwandfrei!
Habe mich nach etlichen tests für folgende Variante entschieden: Debian Woody, kernel 2.4.18-5, Icewm-experimental (KDE und Gnome libs für ein paar programme installiert).
Vor knapp 1 stunde erledigte ich das letzte Problem, dank dieses Forums, und installierte GDM2.
Mein Debian system ist jetzt voll grafisch, dank LPP, GDM2, X und Icewm.
Nur gibt es auch hier wieder einen unterschied zu windows: ich kann den ganzen Grafikschnickschnack abstellen wenn ich will!
Auch alle meine Lieblingsspiele laufen dank winex.
Mein System ist jetzt fertig konfiguriert, danke dem Inet und ganz besonders dank diesem Forum!
So, enug geschwaffelt, ich wünsche euch allen ein schönes fest!
Skar
So, genug genervt: