Hallo,
aufgrund eines Artikels wollte ich mir mal das Paket iproute ansehen. In dem Artikel ist beschreiben, dass man dadurch auf die Programme ip und tc zugreifen kann, die zu route kompatibel sind, darüber hinaus aber auch mehrere (dsl)Leitungen verwalten können.
Ich habe mir mit aptitude das Paket iproute heruntergeladen und installiert, kann aber die Programme ip und tc nicht finden.
Woran kann es liegen? Bei der Installation und Konfiguration des Paketes habe ich keine Fehlermeldung erhalten.
Ich verwende den von Debian vorkompilierten Kernel 2.6.8-1-368. Ist der vielleicht nicht für iproute geeignet und muss ich mir dashalb einen eigenen Kernel mit speziellen Einstellung im Netzwerkinterface backen?
Paket iproute geht nicht
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. eigentlich sollten sie bei "iproute" dabei sein (zumindest "ip").. hast du es als Root oder als normaler User versucht?
kannst ja mal per
suchen
kannst ja mal per
Code: Alles auswählen
apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search ip | grep bin/ip
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn iproute richtig installiert ist befinden sich die Programm im Verzeichnis
/sbin
matthias@biljana:~$ dpkg -L iproute |grep sbin
/sbin
/sbin/rtmon
/sbin/tc
/sbin/lnstat
/sbin/netbug
/sbin/nstat
/sbin/rtacct
/sbin/ss
/sbin/ip
matthias@biljana:~$
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo,
zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen. Irgentwie hat aptitute das Paket wohl nicht richtig geladen. Die Programme waren im Ordner /sbin nicht vorhanden. Habe das Paket mit apt-get --purge remove wieder entfernt und nochmal neu geladen. Danach hat es geklappt.
Die Programme laufen bei mir übrigens sowohl als root als auch als normaler user. Ob das anders ist, wenn ich was an den Einstellungen verändere, weiß ich im Augenblick noch nicht.
Danke und noch viel Spaß mit Debian
zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen. Irgentwie hat aptitute das Paket wohl nicht richtig geladen. Die Programme waren im Ordner /sbin nicht vorhanden. Habe das Paket mit apt-get --purge remove wieder entfernt und nochmal neu geladen. Danach hat es geklappt.
Die Programme laufen bei mir übrigens sowohl als root als auch als normaler user. Ob das anders ist, wenn ich was an den Einstellungen verändere, weiß ich im Augenblick noch nicht.
Danke und noch viel Spaß mit Debian