Einzelnes Modul neu kompilieren möglich ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
rahab

Einzelnes Modul neu kompilieren möglich ?

Beitrag von rahab » 16.03.2005 10:50:40

Hi Forum,

Ich kann das Modul speedstep-centrino leider nicht laden, da ich einen Laptop mit Pentium-M Dothan besitze. Habe nun herausgefunden, dass das Modul tatsächlich buggy ist und einen Patch gefunden. Sprich eine speedstep-centrino.c Datei, in der das Problem korrigiert ist.

Nun meine Frage: Kann ich auch nur dieses eine Modul neu kompilieren oder muss ich gleich mal wieder den ganzen Kernel neu backen ?

Zum kompilieren meines GraKa-Treibers hab ich sowas benutzt:

Code: Alles auswählen

make-kpkg --append-to-version "-flavour" --added-modules fglrx-kernel-src modules_image
könnte ich nun einfach die .c Datei im Kernerlsource-Verzeichnis ersetzen und dann nur das Modul speedstep-centrino neu kompilieren ?

Wäre sehr fein, weil sonst alles super läuft und ich mir nicht wieder alles zerschiessen will :roll:

pagaty

Beitrag von pagaty » 16.03.2005 13:58:02

hi,

wenn du vor dem kompilieren

make clean
weglässt kompiliert er, glaub ich, nur die änderungen.

bei mir geht das dann immer in ein paar sekunden.

gruß
pagaty

p.s. hier noch mein kompilierungsscript

make clean
make bzImage
make modules
make modules_install
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/testing
lilo
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

rahab

Beitrag von rahab » 16.03.2005 14:22:26

Mhh das könnte ich ausprobieren, aber ich würd schon gern den Debian-way gehen und mir ein korrektes .deb package erzeugen lassen...

Trotzdem danke schonmal !

shh

Beitrag von shh » 16.03.2005 14:48:56

könnte ich nun einfach die .c Datei im Kernerlsource-Verzeichnis ersetzen und dann nur das Modul speedstep-centrino neu kompilieren ?
Ja, make-kpkg macht normal nur das was nötig ist - sprich noch nicht kompiliert ist.
Vor einiger Zeit habe ich auch x-mal an einem Modul rumgemurxt und immer wieder das Modul mit "Standardbefehlen" compiliert.
D.h.
- speedstep-centrino.c austauschen
- speedstep-centrino.o Datei in dem Verzeichnis löschen
- /kernel-Verzeichnis/make-kpkg kernel_image
müsste eigentlich nur noch die speedstep-centrino.c neu kompilieren und das Kernelpaket neu zusammenpacken.

rahab

Beitrag von rahab » 16.03.2005 15:04:59

Das Problem ist nur ich hab den Debian Standardkernel 2.6.8-2-686 aus SARGE. Natürlich hab ich auch die Quellen, die Header, etc.
Wenn ich nun ein "make-kpkg kernel_image" muss ich ja wieder ne neue Revision machen. Dann heisst das .deb Paket wieder anders und so weiter.
Ich dachte man könnte evtl mit "make-kpkg --append-to-version" und dann irgendeiner Option die nur die Module einbezieht das bereits installierte Kernelimage-Paket quasi "patchen"...
Wenn ich ein frisches Image mache weiss ich nicht ob mein Centrino-Wlan Treiber und mein ATI-Radeon Treiber danach noch mir drin sind ....

rahab

Beitrag von rahab » 16.03.2005 15:58:08

Heureka !

Hab's geschafft. Zwar etwas schmutzig aber immerhin.
Einfach die neue Quelldatei ins entsprechende Kernelsource-Verzeichnis kopiert, ein "make modules" laufen lassen und dann die neu kompilierte speedstep-centrino.ko nach /lib/modules/2.6.8-2-686/<pathtodriver> kopiert.
Dann ein modprobe speedstep-centrino und siehe da: Die Fehlermeldung ist weg und ich kann auch den powernowd starten :)

vince
Beitrag von vince » 12.04.2005 13:40:02

hallo
funktioniert diese ausgebesserte datei auch mit einem pentium M?
wo finde ich diese datei?

mfg
vince
Do or do not.
There is no try!
Master Yoda

Antworten