Problem mit Konsole
Problem mit Konsole
Hallo, ich bin immer noch beim Einrichten meines Systems.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Konsole von KDE nicht funktioniert. Das Fenster geht zwar auf, aber es erscheint kein Promt. Nichts passiert, ich kann nichts eingeben.
Gruss Christian
Jetzt habe ich das Problem, dass die Konsole von KDE nicht funktioniert. Das Fenster geht zwar auf, aber es erscheint kein Promt. Nichts passiert, ich kann nichts eingeben.
Gruss Christian
- OliverDeisenroth
-
Hi, welches KDE verwendest du denn? (Tipp: Vielleicht solltest du mal deine Systeminformationen in dein Profil eintragen, dann kann man schneller antworten ohne nachzufragen) Welche Version von KDE verwendest du denn? Das dürfte nämlich eigentlich nicht passieren, aber falls die Menüleiste zu sehen ist probiere mal etwas an der Schrift zu ändern.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
Ja was soll ich machen, sowas hatte ich auch noch nicht
Ich habe gerade Sarge installiert und mein KDE hat die Version 3.3
Konsole hat die Version 1.4.2.
Die gleiche Version habe ich auch auf meinem Notebook. Hier klappts.
Aber auf meinem Desktop ist das einfach ein leeres Fenster. Halt einen Cursor habe ich in der linken oberen Ecke, aber kein Prombt. Und der Cursor reagiert auch nicht. Ist mir ein Rätzel !!!
Auch interessant ist, dass ich auf der normalen Konsole (also nicht über X ) keine History habe. Ich habe nur die Befehle, die ich während dieser Session eingegeben habe.
Gruss Christian
Ich habe gerade Sarge installiert und mein KDE hat die Version 3.3
Konsole hat die Version 1.4.2.
Die gleiche Version habe ich auch auf meinem Notebook. Hier klappts.
Aber auf meinem Desktop ist das einfach ein leeres Fenster. Halt einen Cursor habe ich in der linken oberen Ecke, aber kein Prombt. Und der Cursor reagiert auch nicht. Ist mir ein Rätzel !!!
Auch interessant ist, dass ich auf der normalen Konsole (also nicht über X ) keine History habe. Ich habe nur die Befehle, die ich während dieser Session eingegeben habe.
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Columbus am 11.04.2005 19:15:27, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Heißt das jetzt das du nichts vom KDE siehts? Also das gleiche als wenn du am Prompt einColumbus hat geschrieben:Ja was soll ich machen, sowas hatte ich auch noch nicht
Gruss Christian
Code: Alles auswählen
X [code] tippen würdest.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 11.04.2005 19:28:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was passiert wenn du dir als Normaler User auf einer Textkonsole einloggst und eingibst
Bei einem frisch angelegten user müßte sowas in der Art rauskommen
env
Bei einem frisch angelegten user müßte sowas in der Art rauskommen
falk@biljana:~$ cat env.txt
HZ=100
SHELL=/bin/bash
TERM=linux
HUSHLOGIN=FALSE
USER=falk
LS_COLORS=no=00:fi=00:di=01;34:ln=01;36:pi=40;33:so=01;35:do=01;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:or=40;31;01:ex=01;32:*.tar=01;31:*.tgz=01;31:*.arj=01;31:*.taz=01;31:*.lzh=01;31:*.zip=01;31:*.z=01;31:*.Z=01;31:*.gz=01;31:*.bz2=01;31:*.deb=01;31:*.rpm=01;31:*.jar=01;31:*.jpg=01;35:*.jpeg=01;35:*.gif=01;35:*.bmp=01;35:*.pbm=01;35:*.pgm=01;35:*.ppm=01;35:*.tga=01;35:*.xbm=01;35:*.xpm=01;35:*.tif=01;35:*.tiff=01;35:*.png=01;35:*.mov=01;35:*.mpg=01;35:*.mpeg=01;35:*.avi=01;35:*.fli=01;35:*.gl=01;35:*.dl=01;35:*.xcf=01;35:*.xwd=01;35:*.ogg=01;35:*.mp3=01;35:*.wav=01;35:
MAIL=/var/mail/falk
PATH=/opt/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
PWD=/home/falk
LANG=de_DE@euro
SHLVL=1
HOME=/home/falk
LOGNAME=falk
LESSOPEN=| /usr/bin/lesspipe %s
LESSCLOSE=/usr/bin/lesspipe %s %s
_=/usr/bin/env
falk@biljana:~$
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 11.04.2005 19:55:45, insgesamt 2-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- OliverDeisenroth
-
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Da muss ich Euch auf Morgen vertrösten. Ich habe Zuhause im Moment kein Netzzugang. Ich glaube aber dass es auch wieder mit dem Zeichensatz zusammenhängt. Wie kann man noch einmal die Konsolen Zeichensätze neu konfigurieren?
Ich hoffe Ihr beobachtet weiter diesen Thread. Soweit schonmal vielen Dank.
Gruss Christian
Ich hoffe Ihr beobachtet weiter diesen Thread. Soweit schonmal vielen Dank.
Gruss Christian