Sarge Netinstall auf nForce4 mit Marvell/Yukon Netzchip

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bpw

Sarge Netinstall auf nForce4 mit Marvell/Yukon Netzchip

Beitrag von bpw » 11.04.2005 22:15:17

Hi,

wollte mir auf meinen neuen Rechner (Gigabyte K8NF-9 Mainboard) per RC3 Installer Sarge draufziehen.

Also, CD rein, gebootet, aber beim Netzwerk komm ich nicht weiter.

Der Installer erkennt den Marvell Chip nicht. Macht nix, man kann ja händisch den sk98lin Treiber auswählen.

Dumm nur, dass der sich nicht laden lässt. Auch modprobe sk98lin auf ner anderen Konsole gibt den Fehler No Device found.

Bin ich jetzt angeschmiert oder gibt es ein zum 2.6er Kernel des RC3-Installers passendes Modul, dass man ihm per modprobe unterjubeln kann, so dass der Netzwerkchip erkannt wird ?

Danke

BPW

Ich hab noch vergessen: ich hab keinen Zugriff auf ne Linux Installation, um das Modul selber aus neueren Sourcen zu builden.

Jens-Uwe
Beitrag von Jens-Uwe » 12.04.2005 00:24:01

Ich bin mir nicht sicher, und es wird dir auch nicht helfen, aber
sk98lin auf ner anderen Konsole gibt den Fehler No Device found
das klingt so, als wäre das Modul geladen, findet aber nichts wofür es sich zuständig fühlt.

Auf meinem A8N-SLI befindet sich unter anderem auch der Marvell, aber auch noch ein NVIDIA Modul, das per forcedeth angesprochen wird. So konnte ich das Problem umschiffen, denn wenn ich mich recht erinnere hat zunächst auch nur das NVIDIA Netz geklappt. Spasshalber mal nen Knoppix gebootet?

Jens-Uwe

bpw

Beitrag von bpw » 12.04.2005 19:56:39

Danke für die Antwort.

Das GA-K8NF-9 hat nur einen Netzwerkchip, und das ist dieses Marvell-Teil.
Hab auch schon versucht, forcedeth zu laden, hat aber erwartungsgemäß nix gebracht.

Vielleicht sollte ich wirklich mal Knoppix probieren.

Hab auch irgendwo gelesen, dass man erst von SysKonnect nen neueren Treiber für den Marvell downloaden und kompilieren muss. Ist natürlich nicht so der Hit, wenn man einen Netinstall machen will.

Sam

Beitrag von Sam » 12.04.2005 22:35:52

Hi,
hatten wir schon die Diskussion:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
Da erklärt Beowolf:
Das nächste Problem war die Nic, wo man den Treiber (forcedeth) manuell auswählen musste. Alles übrigens unter dem standard Netinst 2.6er Kernel.
Also probier mal den Treibber.
Grüße,
Sam

bpw

Beitrag von bpw » 13.04.2005 00:54:33

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon probiert, den forcedeth manuell auszuwählen (alles Kernel 2.6.X). Der meinte aber auch, dass er für den Netzwerkchip nicht zuständig ist.
Warum, weiss ich nicht.
Das Board ist brandneu, vielleicht verbauen die mittlerweile Revisionen, die nicht mehr mit forcedeth gehen.

Was solls. Hab den Onboard-Chip abgeschaltet und mir wieder nen guten alten Realtek 8139 reingesteckt. GBit-LAN nutz ich eh nicht, und für das läppische DSL tuts das allemal.

Danke und viele Grüsse

BPW

Antworten