Hi Ihr Alle,
Ich habe eine Frage im Bezug zum Netzwerk unter Debian. Vorab, ich bin ein absoluter Neueinsteiger und man möge mir mangelnde Fachkenntnisse verzeihen.
Mein Laptop läuft bei mir zu Hause über einen Router und geht auch so ins Internet. Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Mein Problem liegt woanders:
Wenn ich meinen Laptop mit zur Uni nehme und ihn dort starte, versucht er ewig lange zu einem Netzwerk zu verbinden bzw. sucht es, was den Ladevorgang des Betriebssystem enorm in die Länge zieht. Das ist etwas unschön und ich wollte erfragen, inwiefern man diesen Abfragezeitraum oder um was auch immer es sich genau handelt, verkürzen kann.
Über Antworten bin ich erfreut und bedank mich schonmal vom Voraus. :)
Nette Grüße,
Netzwerkabfrage verkürzen, wenn kein Kabel angeschlossen ist
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi und willkommen im forum !
hast du zuhause eine statische ip-adresse oder dhcp ?
versucht da dhcp die ganze zeit krampfhaft eine ip zugewiesen zu bekommen ?
ich habe bei meinem notebook die netzwerk-interfaces so eingestellt, dass sie beim booten garnicht aktiviert werden...
ausser dem loopback natürlich
wenn ich ihn dann an einem netzwerk habe fahre ich das jeweilige device mitoder hoch
es gibt aber auch irgendwo skripte die das wohl selbstständig machen...musst man bissi stöbern...ich stehe aber auf den manuellen weg
hast du zuhause eine statische ip-adresse oder dhcp ?
versucht da dhcp die ganze zeit krampfhaft eine ip zugewiesen zu bekommen ?
ich habe bei meinem notebook die netzwerk-interfaces so eingestellt, dass sie beim booten garnicht aktiviert werden...
ausser dem loopback natürlich
wenn ich ihn dann an einem netzwerk habe fahre ich das jeweilige device mit
Code: Alles auswählen
ifup eth0
ifup eth1
es gibt aber auch irgendwo skripte die das wohl selbstständig machen...musst man bissi stöbern...ich stehe aber auf den manuellen weg
Hi Du,
Danke für die nette Begrüßung.
Ich verwende DHCP und vermute, dass deine Vermutung zutrifft - also der Rechner krampfhaft versucht eine IP zugewiesen zu bekommen.
Theoretische wäre es doch auch möglich, sich diese Aktivierung auch einfach auf ein Symbol im Panel zu legen für die Aktivierung des Netzwerkes, richtig ?
Das würde dann erstmal reichen, bis ich in der Lage bin genauere Skripts und deren Einbindung, die den ganzen Prozess automatisieren würden, zu verstehen und anzuwenden.
Die Frage ist nun, wie deaktiviere ich das und noch dazu - ohne hier schaden anzurichten. Neulingsfingern gelingt sowas ja meistens schnell. :)
Danke für die Hilfe und nette Grüße,
Danke für die nette Begrüßung.
Ich verwende DHCP und vermute, dass deine Vermutung zutrifft - also der Rechner krampfhaft versucht eine IP zugewiesen zu bekommen.
Theoretische wäre es doch auch möglich, sich diese Aktivierung auch einfach auf ein Symbol im Panel zu legen für die Aktivierung des Netzwerkes, richtig ?
Das würde dann erstmal reichen, bis ich in der Lage bin genauere Skripts und deren Einbindung, die den ganzen Prozess automatisieren würden, zu verstehen und anzuwenden.
Die Frage ist nun, wie deaktiviere ich das und noch dazu - ohne hier schaden anzurichten. Neulingsfingern gelingt sowas ja meistens schnell. :)
Danke für die Hilfe und nette Grüße,
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
nun mit diesem "link" auf den desktop kann man sicherlich was machen...aber bedenke...dazu sind root-rechte nötig
bzgl der konfiguration dass die interfaces nicht automatisch gestartet werdendie datei /etc/network/interfaces ist dafür zuständig
wie du in meinem beispiel siehst sind bei eth0 und eth1 das #auto eth0 auskommentiert, was bei dem loopback nicht ist auto lo
wenn du nun dein auto eth0 zu einem #auto eth0 machst wird es nicht automatisch gestartet, sondern erst wenn du einenals root-user machst
um einem normalen benutzer zugriff auf ifup zu geben könntest du mit sudo arbeiten
nun mit diesem "link" auf den desktop kann man sicherlich was machen...aber bedenke...dazu sind root-rechte nötig
bzgl der konfiguration dass die interfaces nicht automatisch gestartet werden
# This file describes the network interfaces available on your system
#and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
#
## The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
#
## Primary Interface WLAN
#auto eth0 (Auskommentiert da Interfaces per Hand geladen werden sollen)
iface eth0 inet dhcp
wireless_mode managed
wireless_essid meine_essid
wireless_channel mein_channel
wireless_key mein_key
#
## Secondary Interface ETH
#auto eth1 (Auskommentiert da Interfaces per Hand geladen werden sollen)
iface eth1 inet dhcp
# End
wie du in meinem beispiel siehst sind bei eth0 und eth1 das #auto eth0 auskommentiert, was bei dem loopback nicht ist auto lo
wenn du nun dein auto eth0 zu einem #auto eth0 machst wird es nicht automatisch gestartet, sondern erst wenn du einen
ifup eth0
um einem normalen benutzer zugriff auf ifup zu geben könntest du mit sudo arbeiten
root@asterix: /daten
# > apt-cache show sudo
Package: sudo
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 380
Maintainer: Bdale Garbee <bdale@gag.com>
Architecture: i386
Version: 1.6.8p7-1
Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libpam0g (>= 0.76), libpam-modules
Filename: pool/main/s/sudo/sudo_1.6.8p7-1_i386.deb
Size: 159580
MD5sum: 6c819158eff9a368e2f164b436b0e715
Description: Provide limited super user privileges to specific users
Sudo is a program designed to allow a sysadmin to give limited root
privileges to users and log root activity. The basic philosophy is to give
as few privileges as possible but still allow people to get their work done.
root@asterix: /daten
# >
Die bessere Lösung ist Tatsache die ifup / ifdown Methode. Ich kann zum Beispiel beim Booten durch eine Option meine Netzwerkkonfiguration (Home , DHCP, WLAN DHCP) auswählen.
Wenn die deine schnell Lösung verbessern möchtest, dann empfehle ich die Links [1] und [2].
eagle
[1] http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... O.html#s10
[2] http://www.martin-bock.de/pc/pc-0312.html
Wenn die deine schnell Lösung verbessern möchtest, dann empfehle ich die Links [1] und [2].
eagle
[1] http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... O.html#s10
[2] http://www.martin-bock.de/pc/pc-0312.html
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams