Bootmanager nach Parallelinstallation von Windows
Bootmanager nach Parallelinstallation von Windows
Hallo,
ich muß in Kürze leider mein parallel installiertes Windows neu installieren ...
Derzeit nutze ich GRUB als Bootmanager. Nach der Windows-Installation dürfte sich aber Windows an dessen Stelle gepflanzt haben. Wie muß ich vorgehen, um Grub danach wieder zum Laufen zu bewegen?
Eine Knoppix-Boot-CD hätte ich zur Verfügung - falls es damit machbar wäre, wäre das schon schön (oder besser noch einfacher )
Schonmal Danke!
ich muß in Kürze leider mein parallel installiertes Windows neu installieren ...
Derzeit nutze ich GRUB als Bootmanager. Nach der Windows-Installation dürfte sich aber Windows an dessen Stelle gepflanzt haben. Wie muß ich vorgehen, um Grub danach wieder zum Laufen zu bewegen?
Eine Knoppix-Boot-CD hätte ich zur Verfügung - falls es damit machbar wäre, wäre das schon schön (oder besser noch einfacher )
Schonmal Danke!
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,
folgende grobe Vorgehensweise hat hier, mit Lilo, bisher immer funktioniert:
- den Bootmanager nicht in den MBR der Platte sondern in den Bootsektor einer bootbaren Linux Partition installieren
- Windows installieren
- nach der Windowsinstallation die Partition mit dem Bootmanager wieder als aktive Bootpartition einstellen (Linux Boot-CD, oder was beliebt)
- Bootmanager um Windowsinstallation erweitern
SubOptimal
folgende grobe Vorgehensweise hat hier, mit Lilo, bisher immer funktioniert:
- den Bootmanager nicht in den MBR der Platte sondern in den Bootsektor einer bootbaren Linux Partition installieren
- Windows installieren
- nach der Windowsinstallation die Partition mit dem Bootmanager wieder als aktive Bootpartition einstellen (Linux Boot-CD, oder was beliebt)
- Bootmanager um Windowsinstallation erweitern
SubOptimal
ok, also nochmal zur sicherheit (weil ich die linuxinstallation halt täglich brauche... )
meine partitionstabelle schaut so aus:
dann muß ich per knoppix die /dev/hda4 (da liegt bei mir das / - also root) als rw mounten und dann einfach "grub-install /dev/hda1" ausführen? (/dev/hda1 muß ich dafür nicht mounten, oder?)
die menu.lst sollte noch passen - windows kommt ja wieder an die selbe stelle.
könntest du das nochmal kurz bestätigen bevor ich anfange ... denn wenn linux dann auch nicht mehr läuft laufe ich amok
meine partitionstabelle schaut so aus:
Code: Alles auswählen
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 637 5116671 7 HPFS/NTFS
(...)
/dev/hda4 4671 4864 1558305 83 Linux
(...)
/dev/hda7 4207 4232 208813+ 82 Linux swap
/dev/hda8 4233 4670 3518203+ 83 Linux
die menu.lst sollte noch passen - windows kommt ja wieder an die selbe stelle.
könntest du das nochmal kurz bestätigen bevor ich anfange ... denn wenn linux dann auch nicht mehr läuft laufe ich amok
-
Hallo!
Ich hab das bisher immer so gemacht:
1. Im Linux noch eine Grub-Diskette machen:
2. Windows installiert
3. Grub-Diskette rein. Dann war ich in der Grub-shell.
An die eigenen Verhältnisse anpassen! Achtung! Grub fängt immer bei 0 zu zälen an. Also /dev/hda1 = hd0,0
/dev/hda4 = hd0,3 usw.
Ggf. auch anpassen.
Jetz sollte Grub dein /boot/grub Verzeichnis mit menu.lst usw. erkennen und alles is wieder normal.
mfg,
Ich hab das bisher immer so gemacht:
1. Im Linux noch eine Grub-Diskette machen:
cd /boot/grub
dd if=stage1 of=/dev/fd0 count=512 count=1
dd if=stage2 of=/dev/fd0 count=512 seek=1
3. Grub-Diskette rein. Dann war ich in der Grub-shell.
root (hd0,3) #gibt die root-partition an
/dev/hda4 = hd0,3 usw.
setup (hd0)
Jetz sollte Grub dein /boot/grub Verzeichnis mit menu.lst usw. erkennen und alles is wieder normal.
mfg,
EDIT: Wie oben auch schon steht: "grub-install /dev/hda"01101101 hat geschrieben:dann muß ich per knoppix die /dev/hda4 (da liegt bei mir das / - also root) als rw mounten und dann einfach "grub-install /dev/hda1" ausführen?
Nö!(/dev/hda1 muß ich dafür nicht mounten, oder?)
Aso, na dann!die menu.lst sollte noch passen - windows kommt ja wieder an die selbe stelle.
Sollte passen, aber wie immer: alle Angaben ohne Gewährkönntest du das nochmal kurz bestätigen bevor ich anfange ... denn wenn linux dann auch nicht mehr läuft laufe ich amok
Ne, im Ernst: Kann eigentlich nicht viel schief gehen!
Bye
Trigger
Zuletzt geändert von armin am 11.04.2005 16:20:44, insgesamt 1-mal geändert.