Datenaustausch Linux <-> Win32 und Dateirechte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
champignon

Datenaustausch Linux <-> Win32 und Dateirechte

Beitrag von champignon » 10.04.2005 13:56:13

Hallo miteinander,
ich brauch mal wieder einen guten Tipp.
Zum Datenaustausch habe ich bisher (wenn überhaupt nötig) eine FAT32-Partition benutzt. Set kurzem habe ich das kleine Progrämmchen ext2ifs http://www.fs-driver.org/index.html für Windows entdeckt. Dieses Tool erlaubt einen Lese- und Schreibzugriff auf ext2/3-Partitionen, was FAT32 und andere Verrenkungen überflüssig macht.
Nachteilig ist, dass die Dateirechte irgendwie willkürlich gesetzt werden. Eine mp3-Datei ist beispielsweise unter Linux sowohl schreibbar als auch ausführbar, wenn ich sie unter Windows in die Austauschpartition kopiert habe. Ein Lesen der mp3 für den Besitzer und die Gruppe der User würde ja schon reichen.

Mein Wunsch ist, unter Windows Daten in die Medienpartition zu schreiben und unter Linux sind die jeweiligen Dateirechte dann trotzdem korrekt. Wie mache ich das? Reicht einen Modifikation der fstab? An umask herumspoielen? Kann umask für nur eine Partition geändert werden?
infos zur Medien-Partition
Die Partition ist /dev/hda9, etwa 40 GB groß und darf von allen Nutzern benutzt werden(schreibend und lesend)
fstab sagt:
/dev/hda9 /medien ext3 defaults,rw,user

Gruß,
Champignon

daeron

Beitrag von daeron » 12.04.2005 13:28:02

Eine Lösung würde mich auch interessieren. Ich habe festgestellt, dass ich mein W2k mittlerweile eigentlich gar nicht mehr boote, ausser für VirtualDub, und ich statt der großen NTFS-Partition besser ext3 gebrauchen könnte. Wenn ext2ifs gut funktionieren würde, könnte ich das endlich ändern...

Antworten