gtk und seltsames erscheinen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kannnix

gtk und seltsames erscheinen

Beitrag von kannnix » 09.04.2005 11:08:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich anwendungen ausführe, die gtk nutzen , werden die schriften verdamm klein dargestellt, sodaß ich es kaum lesen kann. Als Benutzer root ist alles normal und sieht super gut aus. Zudem kommt noch hinzu, daß ich als normaler Benutzer so Dinge wie mp3 abspielen unter xmms und bilder von miener Digitalkamera unter digikam nicht herunterladen kann. Als User root funktioniert dies. Ich bin als normaler Benutzer aber schon in den wesentlichen Gruppen eingetragen. Der xmms stürtzt als normaler Benutzer beim abspielen von einer mp3 Datei ab, ohne jegliche Fehlermeldung :(

Leider weiß ich nicht weiter. Ich habe auch schon ein wenig im Forum gesucht, aber niemand hat so ein ähnliches Problem bisher gehabt.

Ich setze Debian Sarge unstable auf "Linux deb1 2.6.9-2-k7 #1 Sat Jan 8 15:38:24 EST 2005 i686 GNU/Linux" ein.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :))

Gruß
Daniel

Prickelpit

Re: gtk und seltsames erscheinen

Beitrag von Prickelpit » 09.04.2005 11:41:32

kannnix hat geschrieben:ich habe folgendes Problem. Wenn ich anwendungen ausführe, die gtk nutzen , werden die schriften verdamm klein dargestellt, sodaß ich es kaum lesen kann. Als Benutzer root ist alles normal und sieht super gut aus.
Schau mal nach, ob der Nutzer im Homeverzeichnis eine Datei namens ".gtkrc" hat. Darin kann man u.a. Einstellungen für Fonts vornehmen.

Der xmms stürtzt als normaler Benutzer beim abspielen von einer mp3 Datei ab, ohne jegliche Fehlermeldung :(
Starte xmms mal aus der Konsole, wird dort ne Fehlermeldunga ausgeworfen?

Pit
"Wenn Sie den Sturz einer größeren Regierung planen, dann halten Sie sich an die erprobten Algorithmen am Ende des Buchs"
(Bruce Schneider)

kannnix

Beitrag von kannnix » 09.04.2005 12:04:41

Habe xmms mal als als root und als benutzer gestartet.

als Benutzer:

Code: Alles auswählen

kannnix@deb1:~$ xmms
libmikmod.so.2: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DBAudioLib ERROR: could not create shared memory for system data.
 Is dbfsd running?: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
plugin init.c: failed to init dbaudiolib.
NON FATAL to xmms, but dbmix plugin will not work...
xmms continuing...  is dbfsd running?
DBAudio ERROR: DBAudiolib initialization failed.
als root (mit sux -):

deb1:~# xmms
libmikmod.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
DBAudioLib ERROR: could not create shared memory for system data.
 Is dbfsd running?: No such file or directory
plugin init.c: failed to init dbaudiolib.
NON FATAL to xmms, but dbmix plugin will not work...
xmms continuing...  is dbfsd running?
DBAudio ERROR: DBAudiolib initialization failed.

Schau mal nach, ob der Nutzer im Homeverzeichnis eine Datei namens ".gtkrc" hat. Darin kann man u.a. Einstellungen für Fonts vornehmen.
leider habe ich nur eine gtkrc-1.2-gnome2

Ein ähliches Phänomen habe ich, wenn ich mit TurboPrint mienen Drucker installiert habe. Mit der OpenOffice Druckerverwaltung kann ich ohne Probleme den Drucker sehen, den ich zuvor eingerichtet habe. Aber mit jedem anderen Programm die was mit KDE zu tun haben, sehe ich den Drucker erst gar nicht.

Irgenbdwie schon komisch. Ich schätze mal, daß ich als Benutzer irgendwo etwas nicht habe... eine Variable, oder eine Grupper oder so etwas... nur leider bin ich nicht so der Held, wenn es um grafische Oberfläche oder X geht.

Prickelpit

Beitrag von Prickelpit » 09.04.2005 15:47:19

kannnix hat geschrieben:Irgenbdwie schon komisch. Ich schätze mal, daß ich als Benutzer irgendwo etwas nicht habe...
Dagegen spricht, daß unter root dasselbe Problem auftritt. Aber ehrlichgesagt bin ich bei der Fehlermeldung mit meinem Latein auch am Ende.

Gruß
Pit
"Wenn Sie den Sturz einer größeren Regierung planen, dann halten Sie sich an die erprobten Algorithmen am Ende des Buchs"
(Bruce Schneider)

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 09.04.2005 16:14:55

apt-get install xfonts-base-transcoded
(das wird langsam zum Running Gag, eine Suche hier im Forum nach "kleine Schriften GTK" hätte das gleiche ergeben ;-))

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

kannnix

Beitrag von kannnix » 11.04.2005 14:07:29

Danke, die installatioon der Schriften hat weitergeholfen. :) Aber irgendwie kann ich immer noch keine Musik per xxms abspielen. :(

Antworten