Fonts

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Corcovado

Fonts

Beitrag von Corcovado » 07.03.2005 14:36:17

Hallo,
ich bin neu bei Debian, hab Sarge/2.6 mit Fluxbox und irgendwie fehlen mir einige Standardfonts. Wenn ich beispielsweise Emacs aufmache, erscheinen nur Bloecke und auf der Konsole die Meldung:

Code: Alles auswählen

user@Zebulon:~$ emacs
Warning: Cannot convert string "-*-courier-medium-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-*" to type FontStruct
Warning: Cannot convert string "-*-helvetica-medium-r-*--*-120-*-*-*-*-iso8859-1" to type FontStruct
Ich habe zwar einiges per google gefunden, wie man Schriften installieren kann, oder konfiguriert, aber nix ueber dieses Emacs Schriftproblem.

Wie bekomme ich diese Schriften oder Schriften im allgemeinen ?
Wie installiere ich die, reicht es bestimmte Pakete mit apt-get zu installieren oder muss ich .bash-profile oder so was editieren ?
Kann ich Emacs umkonfigurieren, dass es zB andere Schriften nutzt, wenn ja wie/wo ?

knecht
Beitrag von knecht » 08.03.2005 09:57:21

Speziell mit EMACS kenn ich mich nicht aus.
Installier mal folgende Schriftpackete

Code: Alles auswählen

xfonts-75dpi-transcoded - 75 dpi fonts for X
xfonts-100dpi-transcoded - 100 dpi fonts for X
wenn die beiden nicht installiert sind gibts oft mal solche probleme

Hier noch ein HowTo zu Schriften installation/Verwaltung unter XFree 4.x
https://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=285

Corcovado

Beitrag von Corcovado » 08.03.2005 15:30:57

Gut - zu den Schriften, also ich dachte eigentlich dass ich die xfonts schon ge-apt-get-et hatte und dem war auch so. Ich hatte zwar nicht genau diese Pakete, aber als ich die nun installierte funktionierte es leider auch damit nicht :(

Grundsatzfrage: Wenn ich fonts per apt-get runtergeladen hab, muss ich die dann noch konfigurieren oder sollten die dann schon perfekt eingebaut sein - weil ich ueberleg grad, per apt-get haette ich doch auch gar keine Pfadangaben, die ich in die XFreeConfig o.so eintragen koennte ???

Ich habe schon einmal fuer die Fluxbox per XFConfig diese Altwiz-Fonts konfiguriert, welche auch wunderbar hingehauen haben. Nun wundere ich mich schon irgendwie, das es so wenige weitere Fonts gibt. Ich habe versucht bei http://www.debian.org nach Paketen zu suchen, die Helvetica oder Courier beinhalten und es kommen erstaunlich wenige, die dann meisst aber sehr speziell sind. Gibt es denn generell keine Quelle fuer Standard- oder auch ausgefallenere Typen ???

Corcovado

Beitrag von Corcovado » 08.04.2005 12:13:40

Nun hab ich mir folgende fonds als Grundlage runtergezogen (apt-get):
freefont
sharefont
gsfonts-x11

bzw es versucht, da manche Pakete fuer Sarge nicht direkt unter dem Namen zur Verfuegung standen - nur falls mal jemand ein aehnliches Problem haben sollte.

Antworten