Hallo,
habe gestern ungefär 4 Stunden versucht Debian zu installieren ich habe mir eine Distribution gekauft ic hab davor schonmal Linux SuSe installiert hat auch geklappt aber Debian ist ja ganz anders erstmal mein Computer:
Amd Athlon XP 1500+
512 MB SD RAM
40 GB Festplatte
Geforce2MX-400
ich hab alle Partitionen gelöscht und hab die erste CD zum booten eingelegt dann kahm ich in die Installation habe meine Tastatur konfiguriert die Sprache eigestellt dannach hab ich die Festplatten partitioniert wie folgt:
35000 MB -> Linux -> Boot
5000 MB -> Linux Swap
dann hab ich das Basissystem installiert (keine Ahnung wie das heißt)
ich hab alles geschaft zu installieren es stand sogar schon da sie haben Debian erfolgreich installiert aber ich brauch eine Oberfläche wenn ich starte kommt immer nur
root: (also zum einloggen)
bin anfänger und kenn mich überhaupt nicht aus
also hier meine Fragen:
wie installier ich eine Oberfläche?
muss ich die Netzwerkkonfigiration richtig machen wenn ich den Computer einzelnt nutze also ich bin nicht in einem Netwerk ich hab nur DSL das möchte ich wenn ich die Oberfläche hab auf jeden Fall einrichten?
hab ich richtig Partitioniert? falls nein bitte sagen wie ich partitionieren soll
welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
ich bin grad in der Schule deshalb bin ich nocht online daheim kann ich nicht mehr online weil ich ja nur Debian drauf habe.
Ich bitte um schnelle Hilfe!
Grüße
FixelWeb
komme nicht weiter
hi und herzlich willkommen im forum!
zu deiner Partitionierung:
deine swap is a bissl groß, ich denke 2xRam sollte reichen, also 1GB!
hast du die grundinstallation erfolgreich durchführen können? hast du eine netzinstall gemacht oder von der cd/DVD?
dein netzwerk kannst du in der konsole glaube mit network-config einrichten. eine grafische oberfläch bekommst du wenn du machst. als bsp. ich glaube der lösst die abhängigkeiten von selbst und installiert dir auch nen xserver.
ansonsten führ die installation von cd nochmal durch und bei der frage ob eine PPP verbindung existiert verneinst du die erstmal. netzwerk gibts du so an, wie es dir gesagt wird vom installer. base-install abwarten, neustarten --> die installation fragt dich nun was alles installiert werden soll. Graphischen Grundsystem, dort mit Leertaste ein [x] hinzaubern und mit enter bestätigen. abwarten und cds wechseln.
sorry, dass das bissl knapp ist, hab leider im moment nicht mehr zeit. viel erfolg
zu deiner Partitionierung:
deine swap is a bissl groß, ich denke 2xRam sollte reichen, also 1GB!
hast du die grundinstallation erfolgreich durchführen können? hast du eine netzinstall gemacht oder von der cd/DVD?
dein netzwerk kannst du in der konsole glaube mit network-config einrichten. eine grafische oberfläch bekommst du wenn du
Code: Alles auswählen
apt-get install kde
ansonsten führ die installation von cd nochmal durch und bei der frage ob eine PPP verbindung existiert verneinst du die erstmal. netzwerk gibts du so an, wie es dir gesagt wird vom installer. base-install abwarten, neustarten --> die installation fragt dich nun was alles installiert werden soll. Graphischen Grundsystem, dort mit Leertaste ein [x] hinzaubern und mit enter bestätigen. abwarten und cds wechseln.
sorry, dass das bissl knapp ist, hab leider im moment nicht mehr zeit. viel erfolg
AW
Hallo,
nach dem das Basissystem (minimale Daten) drauf ist und Du
Dich als root angemeldet hast solltest Du folgendes tun:
:#apt-get install mc ( installiert den Midnight Comander sehr hilfreich)
danach
:# tasksel (ausführen um Desktop+Mailserver zu installieren)
dann haste erstmal Dein KDE und Gnome
sollte die Grafikkarte nicht erkannt werden bzw der Xserver nicht starten,
dann gib an :# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
(ein um Deine Grafikkarte, Maus + Tastatur neu oder fein einzustellen)
zum Teststart von Gnome/KDE :# startx
eingeben
Für weiter Themen meine Seite http://WWW.LINUXONLINEHELP.DE
MFG Tom
nach dem das Basissystem (minimale Daten) drauf ist und Du
Dich als root angemeldet hast solltest Du folgendes tun:
:#apt-get install mc ( installiert den Midnight Comander sehr hilfreich)
danach
:# tasksel (ausführen um Desktop+Mailserver zu installieren)
dann haste erstmal Dein KDE und Gnome
sollte die Grafikkarte nicht erkannt werden bzw der Xserver nicht starten,
dann gib an :# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
(ein um Deine Grafikkarte, Maus + Tastatur neu oder fein einzustellen)
zum Teststart von Gnome/KDE :# startx
eingeben
Für weiter Themen meine Seite http://WWW.LINUXONLINEHELP.DE
MFG Tom
Also bei der Partitionierung würde ich dir raten, noch mal von vorn zu beginnen, ganz unabhängig davon, ob du dich jetzt bei /boot nur verschrieben hast, oder tatsächlich 5 GB dafür reserviert hast.
Gleich vorweg sei dir gesagt, dass debian Interesse und Arbeitsbereitschaft am System voraussetzt. So mal eben auf die Schnelle läuft hier nichts.Wenn du dem zustimmen kannnst, dann hätte ich folgende Ratschläge:
Ich nehme mal an, du willst debian insgesamt 8,5 GB spendieren. Das ist in Ordnung und mehr als ausreichend. swap machst du so groß, wie von comes beschrieben, der Rest bleibt für das root-Dateisystem = "/" eine extra boot-Partition brauchst du nicht und wenn, dann sind 100 MB mehr als genug. Nach der Basis-Installation hast du eine Oberfläche - nur weißt du's nicht als Kind des Windows-Zeitalters. Du sitzt vo der sogenannten shell - auch console genannt. Was du suchst, ist eine grafische Oberfläche. und davon gibt es bei Linux einige.Zurück zur Basis-Installation.Wie linuxhelp schon sagt, könntest erst mal mc installlieren, das ist ein einfacher Dateimanager für die console mit 'nem eingebauten Editor, der für windows-Umsteiger einfacher zu handhaben ist, als die bis dahin mitinstallierten.
Um zur GUI (grafischen Oberfläche) zu kommen, kannst du - wieder wie linuxhelp geschrieben hat - mit tasksel und dort mit x-window-system+Desktop fortfahren.Dann bekommst allerdings nicht nur einen, sondern gleich zwei Plattenplatz fressende Desktops auf die Festplatte geschrieben, die schon einzeln nur schwer wieder loszuwerden sind: gnome und kde.
Ich würde tasksel nicht wählen, sondern nach der Basis-Installation eingeben entweder:
oder , je nachdem welchen Desktop du ausprobieren willst. Es gibt, wie gesagt noch 'ne ganze Menge andere - auch wesentlich schlankere, aber auch komplizierter zu bedienende Oberflächen. Deswegen solltest du in der Tat zunächst entweder bei gnome oder kde bleiben - Platz genug hast du.
Knackpunkt bei der GUI-Installation ist meistens die Einrichtung der Grafikkarte mit dem X-Server.Die Konfiguration wird in die Datei /etc/X11/XFConfig oder XFConfig-4 geschrieben. Wenn dies misslingt hast du mehrere Möglichkeiten:
Sehr einfach ist das Booten mit einer Knoppix-CD und das Kopieren der XF86Config(-4) auf Diskette und dann wieder nach /etc/X11 auf den Rechner. Es geht auch direkt, aber dazu musst du unter Knoppix dein System mounten und damit dürftest du beim jetzigen Stand der Dinge Schwierigkeiten haben.
Alternativ kannst du - wie schon oben gesagt - versuchen, per dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die XF86Config(-4) selbst zu ändern.Eine gute Hilfe dazu findest du unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
Die Anbindung ans Internet? Tja, da muss ich gestehen, bin ich jetzt überfragt, ich gehe seit Jahren nur noch übers private Netz ins Internet.
Nur so als Versuch: Ich glaube bei der Installation wirst du irgendwann gefragt, ob du per ppp debian-Pakete installieren willst. Könnte sein, dass, wenn du das bejahst und der Rechner an die Telefonanlage angeschlossen ist, das dann automatisch eingerichtet wird - aber wie gesagt, da spekulier ich nur. Online-Hilfe für debian findest du unter http://debiananwenderhandbuch.de/. Lässt sich -glaub ich - auch kaufen.
Gutes Gelingen, Günther
Gleich vorweg sei dir gesagt, dass debian Interesse und Arbeitsbereitschaft am System voraussetzt. So mal eben auf die Schnelle läuft hier nichts.Wenn du dem zustimmen kannnst, dann hätte ich folgende Ratschläge:
Ich nehme mal an, du willst debian insgesamt 8,5 GB spendieren. Das ist in Ordnung und mehr als ausreichend. swap machst du so groß, wie von comes beschrieben, der Rest bleibt für das root-Dateisystem = "/" eine extra boot-Partition brauchst du nicht und wenn, dann sind 100 MB mehr als genug. Nach der Basis-Installation hast du eine Oberfläche - nur weißt du's nicht als Kind des Windows-Zeitalters. Du sitzt vo der sogenannten shell - auch console genannt. Was du suchst, ist eine grafische Oberfläche. und davon gibt es bei Linux einige.Zurück zur Basis-Installation.Wie linuxhelp schon sagt, könntest erst mal mc installlieren, das ist ein einfacher Dateimanager für die console mit 'nem eingebauten Editor, der für windows-Umsteiger einfacher zu handhaben ist, als die bis dahin mitinstallierten.
Um zur GUI (grafischen Oberfläche) zu kommen, kannst du - wieder wie linuxhelp geschrieben hat - mit tasksel und dort mit x-window-system+Desktop fortfahren.Dann bekommst allerdings nicht nur einen, sondern gleich zwei Plattenplatz fressende Desktops auf die Festplatte geschrieben, die schon einzeln nur schwer wieder loszuwerden sind: gnome und kde.
Ich würde tasksel nicht wählen, sondern nach der Basis-Installation eingeben entweder:
apt-get install x-window-system gnome
apt-get install x-window-system kde
Knackpunkt bei der GUI-Installation ist meistens die Einrichtung der Grafikkarte mit dem X-Server.Die Konfiguration wird in die Datei /etc/X11/XFConfig oder XFConfig-4 geschrieben. Wenn dies misslingt hast du mehrere Möglichkeiten:
Sehr einfach ist das Booten mit einer Knoppix-CD und das Kopieren der XF86Config(-4) auf Diskette und dann wieder nach /etc/X11 auf den Rechner. Es geht auch direkt, aber dazu musst du unter Knoppix dein System mounten und damit dürftest du beim jetzigen Stand der Dinge Schwierigkeiten haben.
Alternativ kannst du - wie schon oben gesagt - versuchen, per dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die XF86Config(-4) selbst zu ändern.Eine gute Hilfe dazu findest du unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
Die Anbindung ans Internet? Tja, da muss ich gestehen, bin ich jetzt überfragt, ich gehe seit Jahren nur noch übers private Netz ins Internet.
Nur so als Versuch: Ich glaube bei der Installation wirst du irgendwann gefragt, ob du per ppp debian-Pakete installieren willst. Könnte sein, dass, wenn du das bejahst und der Rechner an die Telefonanlage angeschlossen ist, das dann automatisch eingerichtet wird - aber wie gesagt, da spekulier ich nur. Online-Hilfe für debian findest du unter http://debiananwenderhandbuch.de/. Lässt sich -glaub ich - auch kaufen.
Gutes Gelingen, Günther