BIOS + disk probleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ado

BIOS + disk probleme

Beitrag von ado » 07.04.2005 12:53:07

Ist es moglich debian zu instaliren troz das BIOS das diskdrive nicht gefunden hat?
Der computer ist ein bischen alt und der disk ist neu (200GB ATA).

Ich habe versuht den bios zu updaten aber troz ist es mir moglich nur bis zu 120gb die festplaten zu sehen.

Ihre vorschlage?

Ich entschuldige mich fur mein schlechtes deutsch.

Gruse,
ado
DebianPowa

dave
Beitrag von dave » 07.04.2005 14:00:12

Welches Mainboard benutzt du ?
Schau mal auf der Homepage des Herstellers nach, wieviel Gigabyte Hardisk unterstützt werden. Ich habe ein MSI KT333 und da ist die Grenze 160GB.

Eventuell bietet der Hersteller auch ein Bios Update an, welches größere Platten erkennt.
Running Debian GNU/lLinux - Testing (for life:-))
Core 2 Duo E6400
4GB Ram
Asus P5B
Asus Geforce 7300 GT
750GB 32MB Cache Seagate SATA II NCQ
500GB 16MB Cache Seagate SATA II NCQ
Terratect Cinergy DVB-C

ado

Beitrag von ado » 07.04.2005 14:47:17

Das mainbord ist sehr alt ... der processor is 550 mhz.
Diese 120gb ist der maximum was man heraus pressen kan.

Ich habe gedacht das man vieleicht eine boot diskete zu machen und von der diskete das sistem auf der festplate zu starten.

Welches mainbord es ist werde ich heute genau wisen, wen ich den pc in die hende kriege.
DebianPowa

schwedenmann

200GB

Beitrag von schwedenmann » 07.04.2005 19:03:15

Hallo

Wenn die 200GB die einzige Platte imSystem ist, also die Bootplatte, sehe ich schwarz.
Die muß vom Bios erkannt werden, sonst kannst du nicht booten, auch mit Bootdiskette nicht. Auf der Platte ist ja das System und nicht auf der Bootdiskette.
Du müßtest dir wahrscheinlich eine ATA-Controller mit Bios zulegen.
Nur ich nutze ATA nicht (du meinst ja damit SATA und nicht IDE), deshalb weiß ich nicht ob du mit einem solchen Controller ein Bootfähiges Linux erhälst. Der Treiber für den Controller müßte ja beim Booten geladen werden.

Mfg
schwedenmann

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 07.04.2005 19:17:40

hallo ado,

das dein deutsch nicht 100% perfekt ist macht gar nichts - man versteht dich - und es kann ja nur besser werden! :wink:

wie schwedenman schon gesagt hat ... - um ein betriebsystem starten zu können muss die festplatte auf der sich der kernel des betriebssystems befindet vom BIOS deines rechners unterstützt werden.
d.h. dein bios muss mindestens eine festplatte der größe von 200 GB oder aber auch mehr unterstützen damit du von dieser festplatte auch booten kannst

@ schwedenman
Du müßtest dir wahrscheinlich eine ATA-Controller mit Bios zulegen.
? davon habe ich noch nichts gehört - bist du dir sicher das es sowas gibt - und wie sollte das funkt. - du kannst ja nur ein bios haben das für ein mainboard und die darauf/daran befindliche hardware zuständig ist ...

markus

schwedenmann

Bios und HDD

Beitrag von schwedenmann » 07.04.2005 21:14:29

Hallo
? davon habe ich noch nichts gehört - bist du dir sicher das es sowas gibt - und wie sollte das funkt. - du kannst ja nur ein bios haben das für ein mainboard und die darauf/daran befindliche hardware zuständig ist ...

Ich kann doch über z.B. einen SCSI-Contoller mit eigenem Bios SCSI-Platten, oder SCSI-CDROM ansprechen, bevor überhaupt auf eine ander Festplatte (IDE-SATA) gesprungen wird. Der Controller muß nur ein eigenes Bios haben.
Mein SCSI-Controller mit Bios (nur für CDROM) sucht nach bootfähigen SCSI-Platten im System, wenn er eine gefunden hätte, könnte ich davon booten, bzw. im SCSI-Bios einstellen ob weiterhin von IDE gebootet werden kann (früher wurde immer von IDE gebootet, auch wenn eine SCSI-Platte im System war.
Warum sollte dies nicht nicht auch mit einem SATA-Controller gehen, der ein eigenes Bios hat. Vorrausgesetzt, es gibt solche Controller.

Mfg
schwedenmann

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 07.04.2005 21:55:05

Er könnte eine kleiner Platte einbauen nur

Code: Alles auswählen

/boot
darauf installieren und alles weitere auf der Großen Platte. Die kleine Platte mit mit richtigen Werten im Bios eingtragen und die Große garnicht. Oder versuchen die Platte mit kleineren Daten im Bios einzutragen, und den Rest dann auch wieder von Linux machen zu lassen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten