PPTPD und SAMBA im Zusammenspiel

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chroiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

PPTPD und SAMBA im Zusammenspiel

Beitrag von chroiss » 04.04.2005 18:26:04

Hallo !

Ich bräuchte mal echt eure Hilfe.

Folgendes :

Ein Rechner (ver. 2.6.8-mppe) in der Firma hat zwei NIC´s . Die eine Nic hat eine feste IP (Standleitung) die für das Internet sorgt. Der anderen NIC habe ich eine IP (192.168.33.99) verpasst.

Auf dem Rechner läuft POPTOP (sehr stabil) um mich von zu Hause mit XP PRO via VPN auf ihm einzuwählen ,was ohne Probleme klappt.

local IP 192.168.33.1
remote IP 192.168.33.2-15

Wie man anhand der remote IPs erkennen kann , sollen sich noch mehrere Rechner (auch alles xp PRO ) einwählen können - auch das klappte.

Man konnte sich jetzt auch anpingen - egal von welcher Seite.

Mein Problem war , das man sich nicht in der Arbeitsgruppe ( die überall gleich eingestellt war ) sehen konnte.

Nun hab ich mir gedacht das die Namensauflösung (die anscheinend ja nicht klappt) Samba übernehmen könnte . also habe ich samba installiert . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine NIC in dem Firmen-VPN-Server , so das der nmbd immer auf der "Standleitung-NIC" lauschte und somit im falschen Netz. Also habe ich noch eine NIC eingebaut und der eben die 192.168.33.99 verpasst , so das die auch im gleichen Netz liegt wie die VPN Verbindung.
Mit
Interafce = 192.168.33.99/255.255.255.0
und
bind interfaces only = Yes
habe ich versucht samba auf die NIC zu lenken und somit ins gleiche Netz wie der VPN-Verkehr.

Versuch ich jetzt die Arbeitsgruppencomputer anzeigen zu lassen kriege ich eine fehlermeldung
" Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar"

Ich denke ich habe die User Rechte auch richtig eingestellt .

Meine confs sehen so aus :

smb.conf

Code: Alles auswählen

[global]
        workgroup = VPNGROUP
        netbios name = VPNSERVER
        server string = VPNSERVER
        interfaces = eth1, 192.168.33.0/255.255.255.0, 127.0.0.1/255.255.255.0
        bind interfaces only = Yes
        log file = /var/log/samba/%m.log
        name resolve order = hosts wins
        os level = 65
        dns proxy = No
        wins support = Yes
        default service = homes
        remote announce = 192.168.33.255/VPNGROUP
        path = /home/chroiss/
        hosts allow = 192.168.33., localhost

[homes]
        comment = test
        path = /home/chroiss/
        read only = No
        create mask = 0664
        directory mask = 0775

in der pptpd-options habe ich auch ms-wins 192.168.33.99 angegeben.

ein Auszug aus der daemon.log zeigt das der nmbd anscheinend immer noch auf der falschen NIC lauscht :

Apr  4 18:07:52 vpn inetd[1534]: netbios-ns/udp server failing (looping), service terminated
Apr  4 18:08:10 vpn nmbd[4308]: [2005/04/04 18:08:10, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:domain_master_node_status_fail(250)
Apr  4 18:08:10 vpn nmbd[4308]:   domain_master_node_status_fail:
Apr  4 18:08:10 vpn nmbd[4308]:   Doing a node status request to the domain master browser
Apr  4 18:08:10 vpn nmbd[4308]:   for workgroup VPNGROUP at IP 2xx.xxx.xxx.xxx failed.
Apr  4 18:08:10 vpn nmbd[4308]:   Cannot sync browser lists.

Deshalb klappt auch ein nmblookup wohl auch immer noch nicht .

Abschliessend möchte ich erwähnen das Ihr hier nichts erraten sollt , ich will lediglich wissen ob dieses vorhaben zum scheitern verurteilt ist , oder ob ich irgendetwas anders machen muss.

Mein Problem ist halt das man sich nicht mit den Namen ansprechen kann (auch mit Eintragungen in der hosts oder lmhosts , auf unix und windows ebene klappt es nicht).

Eigentlich brauche ich von samba halt nur den nmbd , der die Namensauflösung regelt, was er halt aber nicht macht .

Ich hoffe diese ganze geschichte ist nicht zu sehr verwirrend - ich hoffe halt auf jemanden der ähnliche Probleme mit der Namensauflösung hat .

Danke für etwaige Antworten

CHROISS

(PS: Und bitte keine Tips wie, "Nimm Freeswan oder openvpn" , denn ich will verstehen warum viele Stunden/Tage/wochen rumprobieren mit POPTOP immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen")

knecht
Beitrag von knecht » 05.04.2005 12:40:15

Bist du dir sicher das POPTOP überhaupt was mit der Namensauflösung von nmb des Sambapackets zu tun hat/bzw. ihn benutzt ?

Und wie kannst du eine Arbeitsgruppe eingegeben haben, und danach erst Samba installieren ? Und von wo aus versuchst du die Arbeitgruppencomputer anzeigen zu lassen ? (von einem XP Rechner aus ?)

Wenn du willst das dein Linuxrechner in der Arbeitgruppe der XP Rechner auftaucht geht das gar nicht ohne Samba !! Und dann ist es die Namensauflösung über WINS (unter Windows)/NMB (unter Linux) die du brauchst . . . (WINS ist der absolut unverständliche Sonderweg den M$ in der Namensauflösung gehen)

Wenn du was in die hosts datei unter /etc einträgst, dann hat das mit Samba und Arbeitsgruppen !garnichts! zu tun. Das ist ein statischer lokaler Nameserverdienst, der wie ein DNS Server (z.B BIND) eben einen Namen in eine IP wandeln kann. Diese Namen gelten dann überall im lokalen System (ausser für SAMBA) und können mit jedem Programm benutzt werden. (z.b. im browser, ping, vncviewer etc.).

Ich verstehe nicht ganz was du wissen willst, dein Problem das du deinen LinuxServer nicht von den WinXP Clients im Netz aus in der Arbeitgruppe sehen kannst ist nur ein Problem mit Samba/der konfiguration der Clients, aber kein Problem mit Namensauflösung.

Oder habe ich dich da falsch verstanden ?

PS: Ich glaube nicht das dein hosts allow eintrag so stehen kann (mit einer unvollständigen IP), wenn du bereiche brauchst wird das über subnetzmasken gehen

gruss
Sebastian

chroiss
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Beitrag von chroiss » 05.04.2005 17:30:20

Vielen Dank für Deine Antwort Sebastian !

Noch mal zu meinem Problem und meiner Frage bzw. dem was ich wissen will.

Ich habe mir halt vorgestellt das sich mehrere XP Clients über das Internet durch den PPTP-Tunnel zum Server connecten (wie gesagt das funktioniert). Der Server an sich besitzt eine Internet-Anbindung in Form einer Standleitung.

Nun habe ich erwartet das sich alle clients (alle mit gleich eingestellter Arbeitsgruppe) eben in dieser sehen können. Das funktionierte nicht.

Dann habe ich mir gedacht , ok, insstalliere ich Samba auf dem Debian mit der gleichen Arbeitsgruppe . Doch an Hand der logs habe ich gesehen das der nmb und der smb natürlich auf der eth0 arbeiten , weil zu diesem Zeitpunkt ja nur diese eine NIC eingebaut war.
Kurzer Hand habe ich noch eine NIC eingebaut und dieser eine IP aus dem gleichen C-Netz gegeben in dem auch die VPN-Verbindungen laufen. Durch die Option Interfaces und bind interfaces in der smb.conf habe ich nun versucht den smb und nmb auf die eth1 zu lenken.
Dabei habe ich mir gedacht das nun endlich alle XP-Clients die sich via VPN connecten sich in der Arbeitsgruppe sehen, aber Fehlanzeige.

Meine Frage ist ob dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist oder ob ich das ohnehin vergessen kann.

Danke nochmal !

PS: Ich hoffe ich konnte mich diesmal klarer ausdrücken.

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 05.04.2005 18:39:57

Ich würde sagen, Du hast einen GRUNDLEGENDEN Denkfehler in Deinem Setup, Du verwechselst die Netzwerklayer bzw. -Interfaces.

Ohne mich mit Poptop jetzt genau auszukennen (ist lange her, daß ich den benutzt habe): PPTP läuft ÜBER PPP. Also bringt es gar nichts, eine 2. Netzwerkkarte einzubauen, auch wenn die von der IP her im gleichen Netz wie das VPN liegt.

Du mußt Deinem Samba sagen, daß er auf dem Interface des Poptop lauschen soll, das dürfte ppp0(-x) sein (?). Schau mal auf http://poptop.sourceforge.net/dox/diagn ... ding.phtml

Eventuell würde sich eine Bridge zwichen den Interfaces anbieten, dann sparst Du Dir Streß mit dem Winbind.

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

chroiss

Beitrag von chroiss » 06.04.2005 19:29:04

Dank für die Antwort !

Du wirst Recht haben .
Ich habe versucht samba auf ppp0 horchen zu lassen - ohne Erfolg.

Ich sehe es langsam ein das ich mein Vorhaben vergessen kann. Schade um die vielen , jetzt erfolglosen, Stunden .

Einen abschliessende Frage hab ich dann doch noch.

Was bringt einem dieser PPTP denn dann -> NICHTS ?

Wieso heisst es VPN , wenn es gar keins ist.

Man kann sich gegenseitig anpingen toll - und das solls gewesen sein .
Wenns so ist ist mein Fazit :

PoPToP = absoluter Mist.

Gibt es denn eine Alternative wie Freeswan oder Cipe , die mir diesen Luxus erlauben könnte ?! Damit meine ich sich in der Arbeitsgruppe anzusprechen ?

Danke an alle.

CHROISS

Raoul
Beitrag von Raoul » 06.04.2005 21:03:05

chroiss hat geschrieben:Was bringt einem dieser PPTP denn dann -> NICHTS ?
Findest Du nicht, daß Du da ein wenig voreilig bist ;-) Ich denke, Dein Vorhaben ist machbar, aber nicht einfach.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Du mußt alle Ports (137-139 + 445) forwarden.

Oder Du mußt auf Deinem PPTP Server als Masterbrowser und WINS Server einrichten, denn nur er hat eine Verbindung zu allen anderen Rechnern und kann das Netzwerk überblicken.
smb.conf hat geschrieben: os level = 65
domain master = True
preferred master = True
wins support = Yes
Außerdem muß Samba halt auf den verschiedenen ppp Interfaces (sind doch mehrere, wenn mehrere Clients verbunden sind, oder?) lauschen, "bind interfaces only = Yes" also vielleicht erstmal rausnehmen.

http://en.tldp.org/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO/samba.html
http://www.shorewall.net/PPTP.htm#Samba
Wieso heisst es VPN , wenn es gar keins ist.

Man kann sich gegenseitig anpingen toll - und das solls gewesen sein .
Wenns so ist ist mein Fazit :

PoPToP = absoluter Mist.
Poptop ist eine Implementierung einer proprietären MS Protokolls für Linux, nicht mehr, aber nicht weniger. Das Problem des Sambabrowsings über Netzwerke mit verschiedenen IP-Beeichen hinweg ist ein anderes Problem. Und daß das Windows-Netzwerk mit IP Masquerading nicht klarkommt, ist ein reines MS Problem (siehe http://support.microsoft.com/default.as ... -us;172227 ), spielt hier aber keine weitere Rolle. ;-)

Deshalb tust Du mit einer Aussage wie oben den Poptop Entwicklern Unrecht.

Aber anpingen könnt ihr Euch schon? Also Client A über Server zu Client B? Das ist doch schon mal was, der Rest dürfte wie oben beschreiebn zu lösen sein.

Raoul

Raoul
Beitrag von Raoul » 06.04.2005 22:28:40

Nachtrag:

Ich habs eben nochmal ausprobiert: Wenn ich mich per usb0 (ob das für ppp auch gilt, kann ich nicht sagen) mit einem anderen Rechner verbinde, kommt nach ca. 30-40 Sekunden:

hal9000 nmbd[5649]:   Samba name server HAL9000 is now a local master browser for workgroup LOKAL on subnet 192.168.1.2
Na bitte, klappt doch, dauert nur etwas. Das liegt daran, daß erstmal ausgehandelt werden muß, wer der Masterbrowser ist (os level), die Browserlisten ausgetauscht werden etc.

Ich habe kein "interfaces" Statement. Außerdem würde ich

name resolve order = wins hosts 
setzen, nicht umgekehrt. Eventuell bringt

remote announce = 192.168.1.255
auch noch was.

Raoul

chroiss

Beitrag von chroiss » 07.04.2005 19:55:47

Ok. Ich war wohl ein bischen voreilig und zu dem noch sauer .

Ich werde es jedenfalls ausprobieren und Dich / Euch es wissen lassen !

CHROISS

DANKE nochmal :wink:

Antworten