Ich bräuchte mal echt eure Hilfe.
Folgendes :
Ein Rechner (ver. 2.6.8-mppe) in der Firma hat zwei NIC´s . Die eine Nic hat eine feste IP (Standleitung) die für das Internet sorgt. Der anderen NIC habe ich eine IP (192.168.33.99) verpasst.
Auf dem Rechner läuft POPTOP (sehr stabil) um mich von zu Hause mit XP PRO via VPN auf ihm einzuwählen ,was ohne Probleme klappt.
local IP 192.168.33.1
remote IP 192.168.33.2-15
Wie man anhand der remote IPs erkennen kann , sollen sich noch mehrere Rechner (auch alles xp PRO ) einwählen können - auch das klappte.
Man konnte sich jetzt auch anpingen - egal von welcher Seite.
Mein Problem war , das man sich nicht in der Arbeitsgruppe ( die überall gleich eingestellt war ) sehen konnte.
Nun hab ich mir gedacht das die Namensauflösung (die anscheinend ja nicht klappt) Samba übernehmen könnte . also habe ich samba installiert . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine NIC in dem Firmen-VPN-Server , so das der nmbd immer auf der "Standleitung-NIC" lauschte und somit im falschen Netz. Also habe ich noch eine NIC eingebaut und der eben die 192.168.33.99 verpasst , so das die auch im gleichen Netz liegt wie die VPN Verbindung.
Mit
Interafce = 192.168.33.99/255.255.255.0
und
bind interfaces only = Yes
habe ich versucht samba auf die NIC zu lenken und somit ins gleiche Netz wie der VPN-Verkehr.
Versuch ich jetzt die Arbeitsgruppencomputer anzeigen zu lassen kriege ich eine fehlermeldung
" Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar"
Ich denke ich habe die User Rechte auch richtig eingestellt .
Meine confs sehen so aus :
smb.conf
Code: Alles auswählen
[global]
workgroup = VPNGROUP
netbios name = VPNSERVER
server string = VPNSERVER
interfaces = eth1, 192.168.33.0/255.255.255.0, 127.0.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes
log file = /var/log/samba/%m.log
name resolve order = hosts wins
os level = 65
dns proxy = No
wins support = Yes
default service = homes
remote announce = 192.168.33.255/VPNGROUP
path = /home/chroiss/
hosts allow = 192.168.33., localhost
[homes]
comment = test
path = /home/chroiss/
read only = No
create mask = 0664
directory mask = 0775
ein Auszug aus der daemon.log zeigt das der nmbd anscheinend immer noch auf der falschen NIC lauscht :
Code: Alles auswählen
Apr 4 18:07:52 vpn inetd[1534]: netbios-ns/udp server failing (looping), service terminated
Apr 4 18:08:10 vpn nmbd[4308]: [2005/04/04 18:08:10, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:domain_master_node_status_fail(250)
Apr 4 18:08:10 vpn nmbd[4308]: domain_master_node_status_fail:
Apr 4 18:08:10 vpn nmbd[4308]: Doing a node status request to the domain master browser
Apr 4 18:08:10 vpn nmbd[4308]: for workgroup VPNGROUP at IP 2xx.xxx.xxx.xxx failed.
Apr 4 18:08:10 vpn nmbd[4308]: Cannot sync browser lists.
Deshalb klappt auch ein nmblookup wohl auch immer noch nicht .
Abschliessend möchte ich erwähnen das Ihr hier nichts erraten sollt , ich will lediglich wissen ob dieses vorhaben zum scheitern verurteilt ist , oder ob ich irgendetwas anders machen muss.
Mein Problem ist halt das man sich nicht mit den Namen ansprechen kann (auch mit Eintragungen in der hosts oder lmhosts , auf unix und windows ebene klappt es nicht).
Eigentlich brauche ich von samba halt nur den nmbd , der die Namensauflösung regelt, was er halt aber nicht macht .
Ich hoffe diese ganze geschichte ist nicht zu sehr verwirrend - ich hoffe halt auf jemanden der ähnliche Probleme mit der Namensauflösung hat .
Danke für etwaige Antworten
CHROISS
(PS: Und bitte keine Tips wie, "Nimm Freeswan oder openvpn" , denn ich will verstehen warum viele Stunden/Tage/wochen rumprobieren mit POPTOP immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen")