vom internet nach hause auf den pc???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hackbard

vom internet nach hause auf den pc???

Beitrag von hackbard » 07.04.2005 15:51:00

servus
ich habe ne frage. ich würde gerne übers internet z.B. wenn ich auf der fh bin auf meine daten zuhause zugreifen können. wie kann ich das bewerkstelligen? was brauch ich dazu und was muss ich konfiguriern? gibt es ein entsprechendes howto dazu???wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 07.04.2005 16:08:45

Hallo hackbard,
als Kurzantwort "ssh" :wink:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Daten nicht auf Deiner Homepage sind oder sein sollen...

Dein Rechner Zuhause, müsste den ssh "nach außen" anbieten, und Du könntest dann von der fh (sofern das erlaubt ist) mit ssh auf Deinen Rechner Zugreifen.
Sollte in der fh windows sein, kannst Du mit "putty" per ssh auf Deinen Rechner zugreifen.
Damit Du Deinen Rechner leichter "findest" kann "ddclient" hilfreich sein.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=dd ... einrichten

Soweit ein Tipp von mir, eine gute Anleitung auf die schnelle habe ich leider nicht.
Es hängt noch von dem Netzwerk ab...
- bist Du direkt mit dem internet Verbunden?
- hast Du einen Router?
- etc

Ich würde zuhause, sofern vorhanden, erstmal zwei Rechner per ssh verbinden und dann "die Entfernung steigern"

Gruß fuzzy

hackbard

Beitrag von hackbard » 07.04.2005 16:20:57

ja ssh kenn ich funktioniert auch schon so weit!
also in meinem heimnetz werk hab auf meinem laptop win und kann mit putty auf meinen linux rechner!!
ich hab noch en router um ins netz zu kommen!
kann ich den auch mit dem putty dateien auf den laptop ziehen?
ich will ne datei die ich dann gerade nich auf dem laptop hab von dem rechner zuhause runterziehem können?
oder könnte ich sowas wie en eigenen ftp server machen?

eagle

Beitrag von eagle » 07.04.2005 16:32:39

hackbard hat geschrieben:kann ich den auch mit dem putty dateien auf den laptop ziehen?
ich will ne datei die ich dann gerade nich auf dem laptop hab von dem rechner zuhause runterziehem können?
Dafür kannst du WinSCP [1] nehmen das funktioniert über ssh.

eagle

[1] http://winscp.net/eng/index.php
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

ruwen

Beitrag von ruwen » 07.04.2005 17:11:59

Ich würde ma gucken ob du an der FH eine feste IP hast. Wenn ja würde ich nur von der IP aus Zugriffe erlauben. Ansonsten kannste vielleicht VNC einrichten (aber über SSH laufen lassen), dann haste deinen Desktop von zuhause. Allerdings habe ich das noch nie probiert.

hackbard

Beitrag von hackbard » 07.04.2005 17:14:26

ja das is das problem das kenn ich auch nur vom hören sagen!
und hab auch noch nie ne anleitung oder sowas in der art dazu gefunden.
ne soweit ich weiß hab ich keine feste ip!!!

eagle

Beitrag von eagle » 07.04.2005 17:59:25

Wenn du zu Hause keine feste IP Adresse hast, dann hilft dir z.B. dyndns weiter. Einfach eine Domain auf [1] registieren (bestimmte Bereiche sind kostenlos) und dann auf dem Heimrechner oder Router einen dyndns Client installieren.

eagle

[1] http://www.dyndns.org
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten