woher bekomme ich sarge dvds
woher bekomme ich sarge dvds
soweit ich weiß gibt es zwei sarge dvds, wie komme ich an die ran?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Templates findest du hier.
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... area/i386/
Die Templates findest du hier.
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... area/i386/
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Man saugt sich dich die jigdo Dateien und die Templates packt diese Dateien in ein Verzeichnis. Dann
jigdo-lite sarge-i386-1.jigdo
und auch für die Zweite DVD
jigdo-lite sarge-i386-2.jigdo
jigdo-lite merkt jetzt das die Templates auf dem Rechner sind. Und fragt jetzt welches Verzeichnis es denn nach Dateien scannen soll, kann aber auch eine schon vorhandene DVD sein. Mit den Dateien die jetzt gefunden werden wird ein Temporäres ISO Image generiert. Und falls jetzt noch Dateien fehlen kann man sie dann noch von einem Debian-mirror herunterladen. Als Vorgabe wird der Mirror genommen , der in der sources.list eingetragen ist Die Dateien werden dem schon generierten ISO Image hinzugefügt. Zum Schluß wird jetzt noch ein Überprüfungdurchlauf mit MD5sum durchgeführt.
Und wenn man dann irgenwann neuere Images erstellen will holt man sich die .jigo und .template Datein , scannt die schon vorhanden DVDs und braucht sich das nur noch aus dem Netz ziehen was in der Zwischenzeit neu hinzugekommen ist.
jigdo-lite sarge-i386-1.jigdo
und auch für die Zweite DVD
jigdo-lite sarge-i386-2.jigdo
jigdo-lite merkt jetzt das die Templates auf dem Rechner sind. Und fragt jetzt welches Verzeichnis es denn nach Dateien scannen soll, kann aber auch eine schon vorhandene DVD sein. Mit den Dateien die jetzt gefunden werden wird ein Temporäres ISO Image generiert. Und falls jetzt noch Dateien fehlen kann man sie dann noch von einem Debian-mirror herunterladen. Als Vorgabe wird der Mirror genommen , der in der sources.list eingetragen ist Die Dateien werden dem schon generierten ISO Image hinzugefügt. Zum Schluß wird jetzt noch ein Überprüfungdurchlauf mit MD5sum durchgeführt.
Und wenn man dann irgenwann neuere Images erstellen will holt man sich die .jigo und .template Datein , scannt die schon vorhanden DVDs und braucht sich das nur noch aus dem Netz ziehen was in der Zwischenzeit neu hinzugekommen ist.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Standardmäßig werden 10 Dateien gezogen und ins Image geschrieben. Dann kommen die nächsten 10 an die Reihe. Wenn jetzt abgebrochen wird bleibt das erhalten was von dem Image schon da ist, und wenn du weitermachst merkt er das schon was vorhanden ist, und macht da weiter wo er aufgehört hat.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Fertige inoffizielle ISO-DVDs und CDs gibt es auch hier:
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debian-unofficial/
Gruss, mistersixt.
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debian-unofficial/
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debia ... l/sid-dvd/
weiß zufällig einer, ob man die auch so direkt installierne kann, oder ob das nur die archive sind? 4gb ist etwas viel, falls das nur die archive sein sollten ...
edit: also ich meine 4gb ist etwas viel zu downloaden, falls das ohne installer ist
weiß zufällig einer, ob man die auch so direkt installierne kann, oder ob das nur die archive sind? 4gb ist etwas viel, falls das nur die archive sein sollten ...
edit: also ich meine 4gb ist etwas viel zu downloaden, falls das ohne installer ist
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich würde nur den den Installer ziehen, und den Rest direkt von eiem Server installieren wenn möglich. Das komplette Sarge bestehend aus 2 dvds oder sogar 3 , wird man wohl nicht brauchen. Habe mit mal die aktuellen jigdo Dateien von ftp.fsn.hu gezogen und die Images selbst erstellt. Hats Probleme mit den Modulen gegeben, wie ich mal testweise die Installation angestoßen habe. Ob die Installation deswegen fehlschlägt habe ich allerdings nicht weiter getestet. Es werden nähmlich alle benötigten Module geladen, trotz der Meldung.
Naja jigdo ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, jedenfalls unter windows. unter linux klappt das auch nicht so richtig.
und jedes mal wenn ich den rechner neu mache alles zu ziehen finde ich extrem doof. hab zwar keine beschränkung trotzdem habe ich keine lust so viel zeit zu verschwenden. ich kann ja das grundsystem und alle sachen über die dvd installierne und ggf. updaten
und jedes mal wenn ich den rechner neu mache alles zu ziehen finde ich extrem doof. hab zwar keine beschränkung trotzdem habe ich keine lust so viel zeit zu verschwenden. ich kann ja das grundsystem und alle sachen über die dvd installierne und ggf. updaten
- KBDCALLS
- Moderator
-
Code: Alles auswählen
apt-move
- Snoopy
hi
dafür kann man vorhandene mirror oder dvd's auslesen
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
strange...ich erstelle 1x/monat per jigdo debian-dvd's und habe mit jigdo keinerlei problemeNaja jigdo ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, jedenfalls unter windows. unter linux klappt das auch nicht so richtig.
das ist sicherlich wahr...jedesmal alles zu saugen ist unnötigund jedes mal wenn ich den rechner neu mache alles zu ziehen finde ich extrem doof.
dafür kann man vorhandene mirror oder dvd's auslesen
wer nicht alles saugen will, kann sich den netinstaller [1] anschauen, der ist für solche sachen ausgelegthab zwar keine beschränkung trotzdem habe ich keine lust so viel zeit zu verschwenden. ich kann ja das grundsystem und alle sachen über die dvd installierne und ggf. updaten
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habe mir bisher immer nur die CD-Images gesaugt, da ist auf der ersten CD der normale Installer drauf, ich gehe daher davon aus, dass das bei den DVDs genauso ist.chikybastert hat geschrieben:Problem: Bin im Moment unter Windows. Also kann man mit der SID DVD auch ein System installieren, oder sind auf dieser DVD nur *.deb files? Hatte von dem pub nämlich mal eine CD gezogen bekommen und damit konnte ich debian NICHT installieren
Gruss, mistersixt.
--
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die DVDs von ftp://ftp.fsn.hu sind mit größter Vorsicht zu genießen. Zum Installieren lassen die sich nicht verwenden.
Vielen Dank, genau das wollte ich wissenKBDCALLS hat geschrieben:Die DVDs von ftp://ftp.fsn.hu sind mit größter Vorsicht zu genießen. Zum Installieren lassen die sich nicht verwenden.
Naja mal sehen wie ich das dann mache, ich schaffs aber schon. Der netinstaller funktionierte gestern leider nicht (gestern gezogen)
Moin Leute .
Linux-User hat in der Aktuellen Heft DVD ein Debian Sarge mit drin .
Soll irgendwie für die Cbit gemacht worden sein .
Habe da nur ein Prob.
In Windoof auf einer VMware rennt der bis zur installation durch .
nur wenn ich die DVD in mein normales Laufwerk einlege und die auf eine HDD installen will dann findet der kein CD-Rom Laufwerk und bricht meist beim suchen danach bei ca. 84% ab!
Kann mir da einer weiter helfen ?
Linux-User hat in der Aktuellen Heft DVD ein Debian Sarge mit drin .
Soll irgendwie für die Cbit gemacht worden sein .
Habe da nur ein Prob.
In Windoof auf einer VMware rennt der bis zur installation durch .
nur wenn ich die DVD in mein normales Laufwerk einlege und die auf eine HDD installen will dann findet der kein CD-Rom Laufwerk und bricht meist beim suchen danach bei ca. 84% ab!
Kann mir da einer weiter helfen ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Der Netinstaller hat eigentlich bei mir noch nie Ärger gemacht Was macht er denn nicht?chikybastert hat geschrieben:Vielen Dank, genau das wollte ich wissenKBDCALLS hat geschrieben:Die DVDs von ftp://ftp.fsn.hu sind mit größter Vorsicht zu genießen. Zum Installieren lassen die sich nicht verwenden.
Naja mal sehen wie ich das dann mache, ich schaffs aber schon. Der netinstaller funktionierte gestern leider nicht (gestern gezogen)