Lilo win2000
Lilo win2000
Hi.
Ich hab probs mit Lilo Windows zu booten...besser gesagt es geht garnicht...Woody hat zwar während der Installation mein Windows unter hdc1 erkannt aber wenn ich im Bootmenü Windows auswähle, dann startet es nicht....
Könnt ihr mir helfen??
MFG N@vok
Ich hab probs mit Lilo Windows zu booten...besser gesagt es geht garnicht...Woody hat zwar während der Installation mein Windows unter hdc1 erkannt aber wenn ich im Bootmenü Windows auswähle, dann startet es nicht....
Könnt ihr mir helfen??
MFG N@vok
Ich hab alles was mit # beginnt rausgemacht!
Hier also meine bereinigte /etc/lilo.conf
Ich hoffe ihr könnt dami twas anfangen.
Hier also meine bereinigte /etc/lilo.conf
Code: Alles auswählen
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hdc1
label="Windows(hdc1)"
# Warum er folgende Partition erkannt hat weiß ich auch net
other=/dev/hdc5
label="WinNT(hdc5)"
# Enable graphical boot menu:
# PS: Des mit dem Bootmenü geht auch net!!
bitmap=/boot/bootscreen.bmp
bmp-colors=1,,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=254p,432p,1,0,0
-
-
Hast dus schonmal mit der hdc1-Partition probiert? Der Debian-Installer erkennt einfach nur alle FAT-Partitionen und nennt sie "Windows (Partition)", auch wenn auf der betreffenden Partition kein Windows installiert ist.
Wenns damit auch nicht geht, schreib hier noch deine Partitionen rein (fdisk -l /dev/hd[abcd]), dann suchen wir die Windows-Bootpartition manuell
Wenns damit auch nicht geht, schreib hier noch deine Partitionen rein (fdisk -l /dev/hd[abcd]), dann suchen wir die Windows-Bootpartition manuell
Wenn du den Code anschaust siehst du doch dass ich hdc1 benutze.....
Was soll ich mit dem code machen oder wo soll ich den reinschreiben...und wer ist wir???
PS: Oh Markus auch hier *g*
Was soll ich mit dem code
fdisk -l /dev/hd[abcd]
PS: Oh Markus auch hier *g*
fdisk -l /dev/hd* zeigt Informationen ueber die Partitionen auf einer Festplatte an. Das * musst du durch a,b,c,d,... ersetzen. Das geht so:
Primary Master -> hda
Primary Slave -> hdb
Secondary Master -> hdc
Sedondary Slave -> hdd
Das ganze sieht dann z.B. so aus: fdisk -l /dev/hdc (wenn du Informationen ueber die Partitionen auf der Secondary Master Platte angezeigt bekommen willst)
Diesen Befehl gibst du als root in der Konsole ein...
Mit wir meinte er wohl die Debianforum.de-Community ; )
Primary Master -> hda
Primary Slave -> hdb
Secondary Master -> hdc
Sedondary Slave -> hdd
Das ganze sieht dann z.B. so aus: fdisk -l /dev/hdc (wenn du Informationen ueber die Partitionen auf der Secondary Master Platte angezeigt bekommen willst)
Diesen Befehl gibst du als root in der Konsole ein...
Mit wir meinte er wohl die Debianforum.de-Community ; )
Also hier meine Partitionstabelle von hdc
Hoffe ihr könnt damit was anfangen...
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 * 1 1912 15358108+ c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hdc2 1913 10010 65047185 f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc5 1913 10010 65047153 7 HPFS/NTFS
Hallo,
Füge mal table = /dev/hdc hinzu. Danach /sbin/lilo ausfuehren, damit die Aenderungen uebernommen werden.
other=/dev/hdc1
label="Windows(hdc1)"
-
-
-
So jetzt hat sich das "Problem" so langsam herauskristallisiert....
Die Windows-Platte hing vorher am Primary-Master, vor der Linux-Installation hat er sie aber an den sekundären Kanal verfrachtet und eine kleinere Platte an den Primary Master gehangen.
Ich vermute mal, dass der Windows-Bootloader immer noch versucht, Windows von der Primären Masterplatte zu booten (da ist jetzt aber Linux drauf ).
Die Windows-Platte hing vorher am Primary-Master, vor der Linux-Installation hat er sie aber an den sekundären Kanal verfrachtet und eine kleinere Platte an den Primary Master gehangen.
Ich vermute mal, dass der Windows-Bootloader immer noch versucht, Windows von der Primären Masterplatte zu booten (da ist jetzt aber Linux drauf ).
Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht
Ist jetzt mehr ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht bringts ja was:
Ist jetzt mehr ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht bringts ja was:
- mit der NT 5 CD booten
- sich in die "Wiederherstellungskonsole" begeben
- fixboot und fixmbr machen lassen
- rebooten
- hoffen, dass lilo noch da ist. Wenn nicht, musst du mit einer Bootdiskette dein installiertes Debian-System booten und danach /sbin/lilo ausfuehren.
Ja ja.ich bin halt en schwieriger Fall.....Hab gedacht des macht nix wenn man die gard auf Secondary Master verfrachtet....Naja...anscheinend net...
Also wie schon von Ripper richtig gesagt hatte ich am Anfang nur eien Platte drin..auf der ist win2000 drauf...da nicht genug Platz frei ist hab ich ne 2 Platte dazugetan...die Ehemals Primäre Master auf Secondär Master verschoben und an Primary Master die neu dran und Debian drauf....Es gibt doch aber auch ne Möglichkeit Linux mit dem Win2000 Bootmanager zu booten....weil die Sache mit fixboot fixmbr will ich jetzt spontan net mache....mein Windoof läuft grad so schön...net dass ichs noch kaputt mach ...Mir ists egal welche Bootmanager ich benutz...haupsache es geht...
Also wie schon von Ripper richtig gesagt hatte ich am Anfang nur eien Platte drin..auf der ist win2000 drauf...da nicht genug Platz frei ist hab ich ne 2 Platte dazugetan...die Ehemals Primäre Master auf Secondär Master verschoben und an Primary Master die neu dran und Debian drauf....Es gibt doch aber auch ne Möglichkeit Linux mit dem Win2000 Bootmanager zu booten....weil die Sache mit fixboot fixmbr will ich jetzt spontan net mache....mein Windoof läuft grad so schön...net dass ichs noch kaputt mach ...Mir ists egal welche Bootmanager ich benutz...haupsache es geht...
-
-
Ich hätte dir geraten, die Windows-Platte wieder zum Primary Master und die Linux-Platte zum Secondary Master zu machen. Dann die lilo.conf wie folgt abändern:
und nochmal "lilo" aufrufen.
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hdc1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
prompt
timeout=150
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hda1
label="Windows"
# Enable graphical boot menu:
# PS: Des mit dem Bootmenü geht auch net!! <-- Man sollte halt das graphische Menü installieren ;)
#bitmap=/boot/bootscreen.bmp
#bmp-colors=1,,0,2,,0
#bmp-table=120p,173p,1,15,17
#bmp-timer=254p,432p,1,0,0
Ok dank meiner wechsel platte ist mei windoof platte auf primary master udn mei linux platte jetzt secondary master....wie bekomm ich des jetzt hin dass er von der linux platte bootet. weil ich glaub die Änderungen bewirken nichts wenn ich von der linux platte boote die datei abänder und später wieder die platte vertausche...momentan läuft des bei mir so...wenni ch windoof haben will setz ich die auf Primary Master und wenn linux dann die. Es bringt ja nix wenn ich von der Linux platte boote (also sie auf Primary Master setz) die änderungen mach lilo eintipp und die platten dann widda zurücktausche....des heißt ich muß sie windoof platte auf Primary Master laasse irgendwie linux booten die änderunegn machen und dann bestätigen oder irre ich mich da
-
-
Das Problem hat sich sozusagen von alleine gelöst....Ich mußt auf eine andere Platte umsteigen weil meine Linux Platte sehr begrenzten Platz hatte...Jetzt hab ich an Secundary Master eine neue größere Platte angeschlossen und auf dieser Debian installiert...Lilo hab ich in den MBr meienr Windoof Platte geschrieben und jetzt bootet alles einwandfrei...
THX für die Tips und Ratschläge
THX für die Tips und Ratschläge