Neuen User auf der Konsole einrichten und Programm starten
Neuen User auf der Konsole einrichten und Programm starten
Hallo,
das ist zwar eine Sache die man wissen sollte wenn man sich schon länger mit Linux bzw. Debian auseinander gesetzt hat. Nur leider weiß ich es nicht.
Kann ich auf der Konsole einen neuen User hinzufügen und anschliesend ein Programm starten ohne das ich den aktuellen Benutzer wechseln muss?
das ist zwar eine Sache die man wissen sollte wenn man sich schon länger mit Linux bzw. Debian auseinander gesetzt hat. Nur leider weiß ich es nicht.
Kann ich auf der Konsole einen neuen User hinzufügen und anschliesend ein Programm starten ohne das ich den aktuellen Benutzer wechseln muss?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
zu frage 1:die hilfe dazu sicherlich zu finden unter
zu frage 2:die hilfe dazu sicherlich zu finden unter
ich gehe davon aus, dass du ein programm als root-user starten magst unter der konsole...richtig ?
ich persönlich arbeite nicht mit sudo sondern switche immer kurz mitzum root-user
zu beiden befehlen, sollte es einiges an material im forum geben...
zu frage 1:
Code: Alles auswählen
adduser
man adduser
sudo
man sudo
ich persönlich arbeite nicht mit sudo sondern switche immer kurz mit
su - root
zu beiden befehlen, sollte es einiges an material im forum geben...
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
es gibt für sudo eine config-datei wo man festlegen kann, wer was machen darf
wenn man den user-x für eine shutdown-berechtigung dort einträgt, darf er das ohne irgendwelche zusätze ausführen...
wenn man das so machen würde wie du meinst...würde das root-pwd ja jedesmal im klartext auf dem monitor erscheinen
und wenn duschreibst, kommt eine abfrage des root-pwddas tippst du dann ein und der reboot wird durchgeführt
es gibt für sudo eine config-datei wo man festlegen kann, wer was machen darf
/etc/sudoers
wenn man das so machen würde wie du meinst...würde das root-pwd ja jedesmal im klartext auf dem monitor erscheinen
und wenn du
su root -c reboot
Password: _
Also, wenn du das beim Booten brauchst, dann sollte dafuer ein kleines Shell-Skript und der su-Befehl reichen, das du dann im entsprechenden Runlevel (Default ist 2) einbaust.
Die Skripte beim Booten werden als root ausgefuehrt und root kann sich ohne Passwort zu jedem beliebigen User machen.
Was du also brauchst:
Die Skripte beim Booten werden als root ausgefuehrt und root kann sich ohne Passwort zu jedem beliebigen User machen.
Was du also brauchst:
su - <username> -c <deinbefehl>