Frage zur Thematik Capi + Kernel2.6

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Frank Drebin

Frage zur Thematik Capi + Kernel2.6

Beitrag von Frank Drebin » 05.04.2005 19:29:04

Hallo Debianforum,

ich habe Probleme meine FritzCard pci mit mISDN bzw. Capi zum laufen zu bringen.
Habe Debian Sarge mit Kernel 2.6.8-2-686 installiert. (Die Distribution ist von einer Heft DVD
Linux User 04/05, da in meinem ältlichen DVD-LW keine selbstgebrannten DVDs reibungslos funktionieren, um es gleich
vorweg zu nehmen, ich habe auch kein DSL um alles aus dem Internet zu installieren)

Ich habe mich an folgendes HowTo gehalten.
http://www.schlenn.net/docs/isdn4linux/draft/de/html/

Allerdings habe ich nicht nochmal den Kernel kompiliert, in der Kernelconfig (/boot/config-...)
waren alle benötigten Treiber/Module schon angegeben, deshalb dachte ich gut ist nicht mehr nötig.
Liege ich da vielleicht falsch?

An dem Punkt im HowTo wo man folgende Einträge

#
# For mISDN: AVM Fritzcard
#
alias /dev/capi20 avmfritz
alias char−major−68−0 avmfritz
#
install avmfritz /sbin/modprobe capi; \
/sbin/modprobe mISDN_l1; \
/sbin/modprobe mISDN_l2; \
/sbin/modprobe l3udss1; \
/sbin/modprobe mISDN_capi;
/sbin/modprobe −−ignore−install
#
remove avmfritz /sbin/modprobe −r −−ignore−
/sbin/modprobe −r mISDN_capi;
/sbin/modprobe −r l3udss1;
/sbin/modprobe −r mISDN_l2;
/sbin/modprobe −r mISDN_l1;
/sbin/modprobe −r capi

in die /etc/modprobe.conf schreiben sollte, habe ich festgestellt, dass diese Datei bei mir nicht existiert.
Es gibt nur eine modules.conf und die Verzeichnisse modprobe.d und modutils.
Dann hab ich ein wenig in den manpages gelesen und erfahren, dass Modulabhängigkeiten in modules.dep stehn,
ich habe diese Datei systemweit gesucht und nicht gefunden. Ist das normal?

Ich tappe irgendwie total im Dunklen. Was muss ich denn nun machen um mit Capitreibern ins Internet zu kommen?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß Orbiter

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 05.04.2005 21:08:33

Das kannst Du in eine eigene Datei unter /etc/modutils/ schreiben, z. B. nach /etc/modutils/fritz oder capi.

Von der Anleitung, die Du nutzt halte ich nicht allzuviel, ebensowenig von mISDN. Schau mal hier:
http://www.wormwood.net/pages/fritzdsl.html
Ist zwar für eine FritzDSL, aber im Prinzip gleich. Das Problem mit den Debian-Paketen sollte sich mittlerweile sich durch ein Update erledigt haben, außerdem gibt es jetzt das Paket capi-utils, das Du auch installieren mußt.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Frank Drebin

Beitrag von Frank Drebin » 06.04.2005 08:46:56

Hallo Raoul,

ich brauch also diese Prozedur die Frank Schiebe für die neuen Pakete beschreibt nicht durchzuziehen, sondern kann einfach die aktuelle Pakete nehmen? Zusätzlich installiere ich dann noch die capi-utils.

Ok

Danke erstmal für die Antwort, sobald ich Zeit finde werde ich mich ransetzen und mich dann wieder melden.

Gruß Frank 8O

Antworten