mehrere Rechner EIN Emailclient
mehrere Rechner EIN Emailclient
Ab und an arbeite ich auf dem Desktop, meistens aber auf meinen Laptop.
Auf dem Desktop läuft 24/7 der Thunderbird als Mailclient. Nun möchte ich aber auch auf dem Laptop auf dem aktuellsten Email Stand sein.
Wie schaffe ich es das so ne Art gemeinsames Email Repository anzulegen auf dem ich sowohl vom Laptop als auch vom Desktop Rechner zugreifen kann. Ich weiß das ich auch "Nachrichten auf dem Server lassen " aktivieren könnte aber das ich nicht das was ich gerne möchte da ich dann ja wieder viele Mail doppelt habe.
gruß
bogo
Auf dem Desktop läuft 24/7 der Thunderbird als Mailclient. Nun möchte ich aber auch auf dem Laptop auf dem aktuellsten Email Stand sein.
Wie schaffe ich es das so ne Art gemeinsames Email Repository anzulegen auf dem ich sowohl vom Laptop als auch vom Desktop Rechner zugreifen kann. Ich weiß das ich auch "Nachrichten auf dem Server lassen " aktivieren könnte aber das ich nicht das was ich gerne möchte da ich dann ja wieder viele Mail doppelt habe.
gruß
bogo
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Wenn der Thunderbird auf dem Desktop 24/7 an ist, scheidet die Lösung mit der nfs Freigabe aus. 2 Prozesse greifen auf die gleichen Dateien zu, das ist nicht gut, weil beide Thunderbirds beim Beenden ihre Änderungen speichern wollen...
Also der imap Server. Ich empfehle courier, dovecot falls Du > Sarge hast. Und dann im TB alle Ordner und Mails auf den lokalen Imap Server kopieren.
Wenn Du von unterwegs auf Deinen eigenen Server zugreifen willst, hol Dir einen Dyndns-Account.
Raoul
Also der imap Server. Ich empfehle courier, dovecot falls Du > Sarge hast. Und dann im TB alle Ordner und Mails auf den lokalen Imap Server kopieren.
Wenn Du von unterwegs auf Deinen eigenen Server zugreifen willst, hol Dir einen Dyndns-Account.
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Hallo Raoul,
vielen Dank für deine Idee.
Las mich mal sehen ob ich das richtig verstanden haben:
1. Ich installiere dovecot
2. Damit baue ich einen IMAP Server auf
3. dovecot holt nun alle Mails aus den verschiedenen Accounts ab
4. ich kann nun mit allen EMail Clients (IMAP Fähig) auf dovecot zugreifen und die Mails lesen.
Richtig und was muss ich dabei beachten ?
vielen Dank für deine Idee.
Las mich mal sehen ob ich das richtig verstanden haben:
1. Ich installiere dovecot
2. Damit baue ich einen IMAP Server auf
3. dovecot holt nun alle Mails aus den verschiedenen Accounts ab
4. ich kann nun mit allen EMail Clients (IMAP Fähig) auf dovecot zugreifen und die Mails lesen.
Richtig und was muss ich dabei beachten ?
- Raoul
-
Schön ausgedrückt Courier hat glaube ich einen eigenen MDA, aber m. M. n. führt an procmail kein Weg vorbei. Such Dir ein schönes HowTo, z. B.
http://www.64-bit.de/dokumentationen/ne ... WTO-5.html oder
http://userpages.umbc.edu/~ian/procmail.html
Raoul
http://www.64-bit.de/dokumentationen/ne ... WTO-5.html oder
http://userpages.umbc.edu/~ian/procmail.html
Raoul
- HotblackDesiato
Ich hab das anders gelöst:
1) Linksys NSLU2 kaufen (ca. 75 EUR)
2) passende externe USB-Platte kaufen (200 GB für etwas über 100 EUR)
3) Platte als Netzwerklaufwerk einrichten -> kann von allen meinen 4 Rechnern drauf zugreifen
4) E-Mails dort ablegen. Ich verwende Evolution und greife von meinem Notebook und von meinem Desktop drauf zu. Ich archiviere da drauf auch meine Fotos, MP3s etc.
Stefan
1) Linksys NSLU2 kaufen (ca. 75 EUR)
2) passende externe USB-Platte kaufen (200 GB für etwas über 100 EUR)
3) Platte als Netzwerklaufwerk einrichten -> kann von allen meinen 4 Rechnern drauf zugreifen
4) E-Mails dort ablegen. Ich verwende Evolution und greife von meinem Notebook und von meinem Desktop drauf zu. Ich archiviere da drauf auch meine Fotos, MP3s etc.
Stefan
- Raoul
-
Das ist natürlich auch eine Lösung, und zwar keine schlechte. Allerdings zickt Thunderbird wie gesagt etwas rum, während Evolution das ohne Problem verkraftet, wenn die Dateien während des Betriebs geändert werden.
Mich würde mal interessieren, was der Linksys denn für Protokolle kann. Kannst Du die festplatten per nfs mounten oder läuft das über Samba?
Raoul
Das ist natürlich auch eine Lösung, und zwar keine schlechte. Allerdings zickt Thunderbird wie gesagt etwas rum, während Evolution das ohne Problem verkraftet, wenn die Dateien während des Betriebs geändert werden.
Mich würde mal interessieren, was der Linksys denn für Protokolle kann. Kannst Du die festplatten per nfs mounten oder läuft das über Samba?
Raoul
- HotblackDesiato
NSLU2
Also, wenn man mit der Original-Firmware arbeitet, dann hast du nur Samba shares.
Normalerweise spielt man aber die Unslung-Firmware drauf (http://www.nslu2-linux.org). Dann hat man Zugriff per telnet/ssh, kann zusätzliche Software draufspielen (mittels ipkg, entspricht dpkg von Debian) und kann dann natürlich nfs laufen lassen. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Software dafür, z.B. apache, emacs, gcc etc. etc.
Das Teil ist wirklich Klasse, kann ich nur empfehlen. Ich habe meine ganzen Dateien, die bisher auf allen Rechner verteilt waren, jetzt auf der externen Platte.
Im Inneren werkelt ein ARM-Prozesser mit - glaube ich - 200 MHz.
Stefan
Normalerweise spielt man aber die Unslung-Firmware drauf (http://www.nslu2-linux.org). Dann hat man Zugriff per telnet/ssh, kann zusätzliche Software draufspielen (mittels ipkg, entspricht dpkg von Debian) und kann dann natürlich nfs laufen lassen. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Software dafür, z.B. apache, emacs, gcc etc. etc.
Das Teil ist wirklich Klasse, kann ich nur empfehlen. Ich habe meine ganzen Dateien, die bisher auf allen Rechner verteilt waren, jetzt auf der externen Platte.
Im Inneren werkelt ein ARM-Prozesser mit - glaube ich - 200 MHz.
Stefan
- HotblackDesiato
Ich habe eine Maxtor 200GB-Platte gekauft, bei eBay:Bogo hat geschrieben:Hallo Stefan
genau das werde ich tun, weil ich damit auch noch andere Problem lösen kann. Danke für diesen Tipp.
Welche USB Platte hast du denn genommen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Ach ja... ich sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass es einen Nachteil gibt: Sowohl das NSLU2, als auch die Festplatte laufen dauernd (außer man bastelt ein bisschen). Für meine Platte gibt es zwar die Möglichkeit, sie automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, das geht aber wieder mal nur mit Windows... Der Stromverbrauch sollte sich aber im Vergleich zu einem PC als Server in Grenzen halten.
Grüße,
Stefan
Ich benutze seit einer Weile Evolution (zuerst 1.4 nun 2.0) und muß sagen, dass Evolution _wesentlich_ schneller mit großen IMAP Ordnern umgehen kann als Thunderbird.
Außerdem zeigt mir der Thunderbird etliche per procmail gefilterten Mails nicht als neu an.
Ich habe unter Linux kein Thunderbird mehr laufen und würde auch sehr gerne Evolution unter Windows nutzen.
Um von unterwegs auf meine Mails zugreifen zu können, habe ich mir die egroupware auf dem Server installiert. Die beiden WebMailclients reichen für das gelegentliche Arbeiten aus.
Außerdem zeigt mir der Thunderbird etliche per procmail gefilterten Mails nicht als neu an.
Ich habe unter Linux kein Thunderbird mehr laufen und würde auch sehr gerne Evolution unter Windows nutzen.
Um von unterwegs auf meine Mails zugreifen zu können, habe ich mir die egroupware auf dem Server installiert. Die beiden WebMailclients reichen für das gelegentliche Arbeiten aus.
ich habe mir hier spasseshalber getmail > spamassassin > procmail > dovecot eingrichtet. ist ohne ausgefallene wünsche eigentlich gar nicht besonders wild und so kann ich prima mit allen rechnern und client-unabhängig meine post abrufen. sollte die langeweile überhand nehmen, könnte ich auch noch webmail via apache realisieren und damit via dyndns & browser von überall auf meine mails zugreifen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant