wlan geht nicht, Netzwerkanzeige ist aber auf grün? [gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mondkatze
wlan geht nicht, Netzwerkanzeige ist aber auf grün? [gelöst]

Beitrag von mondkatze » 05.04.2005 15:10:40

Hi,
ich komme mit meinem Debian seit heute weder ins internet noch auf den Router, die Netzwerkanzeige die man in der Taskleiste des Kde einstellen kann zeigt aber auf grün und laut iwconfig ist auch alles o.k soweit ich das erkennen kann.

Heut morgen war der Router nicht eingeschaltet (mein Dad ist schuld :roll: ) da ist debian gar nicht hochgefahren, kam immer nur ne fehlermeldung die etwas mit dem Netzwerk zu tun hatte, denke dass es noch damit etwas zu tun hat.

Ist meine erstesmal mit Linux, habs auch nicht selbst aufgesetzt, ich bitte also um Nachsicht bei etwaigen Hilfestellungen.
Zuletzt geändert von mondkatze am 05.04.2005 17:40:09, insgesamt 2-mal geändert.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.04.2005 15:22:59

Erstmal Willkommen im Forum.

Was sagt denn iwlist scan? Kannst du den Router noch nichteinmal anpingen?

Und wie ist dein letzter Satz zu verstehen? Hast du, nachdem der Router wieder an war, debian neugestartet oder einfach weitergemacht?
Poste am besten einfach mal die entsprechenden Ausgaben von ifconfig, iwconfig und route -n

mondkatze
Beitrag von mondkatze » 05.04.2005 15:48:04

ich hab debian neugestartet nach dem der router wieder an war,
wie ich eben zu debian gewechselt bin hat er mir beim hochfahren angezeigt
dhcpdiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 und dass ganze mehrmals und dabei nen interval gezahlt, es kam noch ne meldung aber die war zu schnell weg.

iwconfig und ifconfig sagen, dass es auf eth2 läuft
bit rate=1mb/s
Link Quality 72/100
signal level=-80 dBM
]
beim ping auf den router kommt aber network is unreachable

wie kann ich eigentlich die daten von linux zu windoof bringen, läuft blöderweise auf NTFS, hab keine fat32 partition, mag aber nicht alles abtippen.

Deblix

Beitrag von Deblix » 05.04.2005 16:20:56

Mein Vorschlag:

1. DHCP-Server
Läuft der DHCP auf dem Router auch? Wenn nicht einfach mit "/etc/init.d/dhcpd start" (schätze, das ist Dein DHCP-Server)

2. Netzwerkinterface
Wird Dein Netzwerkinterface in in der Ausgabe von "ifconfig" aufgelistet?

3. Routing-Tabellen
Was sagt der Befehl "route". Er zeigt dir z.B. das Default-Gateway an, das eigentlich der DHCP = Router sein sollte (geht erst, wenn Du eine IP erhalten hast)

4. Manuelle Netzwerkkonfiguration
Vergibt mal der Netzwerkkarte des Clients eine feste IP mit Subnetzmaske und Gateway (Datei /etc/networking/interfaces editieren)

5. Verschlüsselung
Machen vielleicht WEP oder WPA-PSK Probleme? Wurde das vielleicht nicht in die Configs des Routers eingetragen, wodurch der jetzt ohne Verschlüsselung funkt? (denke mal Du nutzt WLAN)

5. Dateisysteme
Dazu wirst Du mit der Suchfunktion des Forums viel finden. Immer nur ein Thema pro Thread.

HINWEIS: Meine WLAN-Karte machte mir auch mal Probleme, als das Default-Gateway nicht in die Routing-Tabelle eingetragen wurde. Auch ich erhielt "Network unreacheble". Habs einen neueren Treiber genommen und es ging wieder.

mondkatze
Beitrag von mondkatze » 05.04.2005 16:29:54

also ich hab das problem jetzt behoben bekommen.
in der ifconfig war mein interface nicht aufgelistet
in der etc/network/interfaces war ne falsche eintragung, eth0 statt eth2 aber ich hab keine ahnung warum

danke für die schnelle hilfe :)

Antworten