ISDN mal wieder !

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 30.03.2005 21:49:29

Alle Module außer ... entladen ?
entfernen...aus dem thread...damit die liste / post nicht so riesig ist
und den capi habe ich nicht gesehen...ich wollte nur wissen ob der geladen ist und habe den pfad in modconf beschrieben

capi wird doch benötigt oder net ?

seufz...isdn mit kernel 2.6 hab ich noch nie gemacht :?
bisher immer nur die 2.4er...da war das ganze (fast) ein kinderspiel :?

[edit]
ich sehe immer öfters isdn mit 2.6er kernel in verbund mit einer kernelkompilierung und div. treibern..ist das bei dem 2.6er nötig ?
[/edit]

Celica

Beitrag von Celica » 30.03.2005 21:56:13

Ach ja, sorry - bin schon ganz daneben !

O.k. !

Ist nicht einfach !

Ich würde ja auch einen 2.4er Kernel nehmen, aber ich denke das es auch mit einem 2.6er gehen muß.

Der Rechner wo ich das sarge mit dem 2.6er installieren möchte ( also dies ist quasi die Testphase um sicher zu gehen ! ), ist für meine Mutter. Das sollte schon eine langfristige Installation sein.
Da ist der 2.6er doch eine gute Wahl, oder ?

Prinzipiell habe ich ja nicht`s gegen den 2.4er.

Könnte ein Versuch sein, einen 2.4er Kernel zu installieren ( auf diesem Rechner ) ?
Ist das System ( sarge ) abwärtskompatiebel bzgl. dem Kernel ?

Aufwärtskompatiebel ist es wohl nicht ( oder war es jedenfalls noch nicht ) wo ich das vor ein paar Monaten versucht habe ein sarge mit 2.4er auf eines mit 2.6er zu upgraden.

Dann könnte ich wenigstens sagen, ob es mit dieser Konfiguration geht.
Ist die Frage nach dem Sinn, da ich ja den Test schon mit dem Knoppix und einem 2.4er gemacht habe.
Danke !

Ciao

Celica

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 30.03.2005 22:11:12

hi

Code: Alles auswählen

hisax
isdn
slhc
die module wurden für den 2.4er genommen
ich kenne nicht genau die unterschiede für isdn zu dem 2.6er

sind die module die du entladen magst in der datei

/etc/modules
oder

/etc/isdn/capi.conf
wenn ja kannst die mal auskommentieren wie meinst du das ?
Aufwärtskompatiebel ist es wohl nicht ( oder war es jedenfalls noch nicht ) wo ich das vor ein paar Monaten versucht habe ein sarge mit 2.4er auf eines mit 2.6er zu upgraden.
ich habe hier sarge mit 3 kerneln :?
2.4.27
2.6.8
2.6.10
und alle rennen :?

wir stehen immer noch vor diesem problem oder ?

Mar 20 17:23:34 localhost kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
Mar 20 17:23:37 localhost kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Mar 20 17:23:37 localhost kernel: ippp0: Chargesum is 0
Mar 20 17:24:13 localhost kernel: ippp0: dialing 1 019102345...
Mar 20 17:24:20 localhost kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
Mar 20 17:24:21 localhost kernel: isdn_net: local hangup ippp0

Celica

Beitrag von Celica » 30.03.2005 22:28:58

Exakt, dieses Problem !

Ich hatte ein Tessystem ( eines meiner ersten Debian`s überhaupt ) mit einem 2.4er installiert. Dann wollte ich auf ein 2.6er ( via dist-upgrade ) aufrüsten.
Ging aber nicht !
Hatte mich dann mal ein wenig kundig gemacht. Da wurde mir erklärt, dass die Struktur/Aufbau ... von einem System mit einem 2.6er anders sei, wie von einem 2.4er System.

Hmmm, habe es dann auch gelassen, weil ich mich ohnehin für eine Kernelversion entscheiden wollte.

Daher meine Frage nach der Kompatibilität nach oben oder unten.
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 30.03.2005 22:38:30

Also:

In /etc/modules steht folgendes:

ide-cd
ide-detect
ide-disk
psmouse

Also, kein Auskommentieren.

Eine /etc/isdn/capi.conf 8 oder ähnliches ) gibt es nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Module wo zusätzlich zu den aus den 2.4er, automatisch mitgeladen werden ( zumindest dann, wenn das über modconf gemacht wird ). Jedoch werden diese ja beim Systemstart automatisch mitgeladen.

In der /etc/hotplug/blacklist hat wohl auch keinen Sinn diese einzutragen. Habe ich schon ausprobiert. Geht nicht !
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 30.03.2005 23:05:26

Wenn ich versuche im WebBrowser eine Adresse ( z.B. http://www.debianforum.de ) zu erreichen, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"....
Zeitüberschreitung auf dem Server
Verbindung bestand mit http://www.debianforum.de an Port 80"

Ende der "Durchsage" !

Wenn doch eine Verbindung bestand, warum wird diese zurückgesetzt und nicht aufrecht erhalten ?

Würde es sinn machen, wenn ich für morgen mal alle Konfigdateien zurechtstutze, ein wenig dokumentiere was ich wo, wie gemacht habe, und diese hier poste ?

Vielleicht wird ja so ein Fehler sichtbar ?
Danke !

Ciao

Celica

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 31.03.2005 07:38:38

hi

das könntest du sicherlich mal machen, allerdings die konfig-dateien dann ins das nopaste stellen [1] und in dem thread verlinken

[1] http://nopaste.debianforum.de/

Celica

Beitrag von Celica » 31.03.2005 12:40:23

Hallo !

Ich denke, dass ich einen Schritt weiter bin !

Es ist mir gelungen, die Module hisax, ... zu entladen, damit die Möglichkeit zu erhalten Parameter mit zu übergeben.

Der Fehler war trivial: Ich habe den ISDN-Dienst nicht gestoppt ! Somit wurden die Module benutzt und via modconf das Entladen verweigert.

Also, habe ich /etc/init.d/isdnutils stop ausgeführt und siehe da: Es funktionierte plötzlich !

Jetzt habe ich aber das Problem mit der Übergabe der Parameter. Habe schon ein wenig gestöbert und ausprobiert, aber so recht gelingen will es mir auch nicht !

In der Zeile, wo bei modconf die Parameter abgefragt werden, habe ich folgendes eingegeben: irq=10 io=0x340
Diese beiden werden angeblich benötigt. Andere werden auch nicht akzeptiert ( protocol=2 type=5 ).
Den IRQ habe ich über dmesg auslesen können. Bei der richtigen IO-Adresse bin ich mir unsicher.
Wie kann ich dies Daten zuverlässig auslesen und exakt zuordnen ?
Habe mit der Übergabe von Parametern bei Kernelmodulen nocht nicht viel mit am Hut gehabt !

Habe außerdem versuchsweise ein 2.4er Kernel-Image installiert, aber bei unangetasteter Konfiguration hatte dieses die gleichen niederschmetternden Ergebnisse geliefert.

Ich denke, dass es an der übergabe der Parameter liegen könnte.

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen ?
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 02.04.2005 12:08:40

Hallo !

Nun habe ich inzwischen wieder das ein oder andere ausprobiert, aber es ist mir nach wie vor nicht gelungen, mit dem Rechner via ISDN ins Netz zu gelanguen !

Ich habe die verschiedensten Konstelantionen bezgl. HiSax und Paramerter ausprobiert. In div. Dokumentationen und Foren gestöbert, aber ...

Lt. Doku benötigt HiSax für meine FritzCard ( PCI ) überhaupt keine Parameter. Weder IRQ noch IO.

Habe mit einem 2.4er noch experimentiert, ...

Mehrmals die [b]device.ippp0[/b] neu angelegt, ...

Ich weis es jetzt auch nicht mehr.

Eine Gegenprüfung mit Knoppix ( um die entsprechende Konstelation von Steckplatz auf dem Bord zu sichern ) habe ich auch immer wieder gemacht.
Dabei ist mir Knoppix zweimal hintereinander ( sehr ungewöhnlich ! ) richtig "hart hängen geblieben" !

Ja, jetzt stehe ich nach tagelangen und erfolglosen Versuchen, weis nicht mehr weiter ...

Also, ich werde jetzt meine bestehende Konfiguration ( wie angekündigt ) hier mal posten.

Danach gibt es nur noch die CAPI-Version.

Dümmer geworden bin ich nicht durch dieses Problem, aber um einige Jahre gealtert !!!
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 05.04.2005 12:34:05

Hmmm, ... hat hier niemand mehr eine Idee ?

Ich werde alles was mit ISDN ( Pakete und Konfigdateien ) löschen, eine Neuinstallation der Pakete und Einrichten versuchen.

Sollte es dann nicht gehen, werde ich mich mit CAPI beschäftigen (müssen) - schade eigentlich !

Mal eine Frage: Gibt es jemanden der ISDN mit einem 2.6er Kernel 100% am laufen hat ?
Wenn ja, dann wie: CAPI / HiSax ???

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass ISDN unter Debian ein Stiefkind ist !
Danke !

Ciao

Celica

duploian
Beitrag von duploian » 05.04.2005 12:42:42

Ich habe mehrere Rechner mit ISDN (capi) und 2.6 ohne Probleme am laufen.

Celica

Beitrag von Celica » 05.04.2005 13:09:27

Ich habe mich jetzt mal in ein Thread im "linuxforen" eingehangen, da hat jemand das gleiche Problem.

Es ging relativ schnell, da waren es dann gleich mehrere die mit Debian und 2.6er Kernel ein Problem haben.

Ich will mal schauen ( heute Abend ? ), ob eine komplette Neuinstallation- und Konfig der Pakte mich weiter bringt.

Immerhin kann ich ja jetzt dem HiSax-Modul die Parameter type=27 und protocol=2 mit auf den Weg geben. Das sind wohl die beiden, welche für meine Fritz die richtigen zu sein scheinen.

Wenn es dann nicht funzen solle, werde ich mit CAPI versuchen das ISDN an`s laufen zu bekommen ( soll ja auch irgendwann mal gehen ! ).

Gibt es für CAPI auch ein Visualisierung ( analog zu z.B.: isdnbutton ) des Zustands des ISDN-Systems/Verbindung ?

Mit dem Aufbauen und Beenden bzw. "killen" finde ich ein wenig merkwürdig bei CAPI. Ist das normal ?

Verwendet Knoppix nicht auch CAPI ?

Ist CAPI der defakto Standard der Zukunft ( weil HiSax doch nicht mehr weiter entwickelt wird, oder ? ) ?

Kann es sein, dass die CAPI-Module im Standardkernel ( 2.6.8xx ) schon enthalten sind und "man" theoretissch keinen neuen Kernel "backen" muß ?

Wie schimpfen sich die Module den, die "man" für CAPI benötigt ?
Zuletzt geändert von Celica am 05.04.2005 18:46:31, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

duploian
Beitrag von duploian » 05.04.2005 13:23:44

Celica hat geschrieben:
Gibt es für CAPI auch ein Visualisierung ( analog zu z.B.: isdnbutton ) des Zustands des ISDN-Systems/Verbindung ?
kisdn von AVM
Celica hat geschrieben: Mit dem Aufbauen und Beenden bzw. "killen" finde ich ein wenig merkwürdig bei CAPI. Ist das normal ?
Ich nutze dial_on_demand, einmal einwählen geht nach voreingestellten Zeitraum selbständig offline.
Celica hat geschrieben: Verwendet Knoppis nicht auch CAPI ?
nein
Celica hat geschrieben: Kann es sein, dass die CAPI-Module im Standardkernel ( 2.6.8xx ) schon enthalten sind und "man" theoretissch keinen neuen Kernel "backen" muß ?
ja, aber es ist besser den Kernel neu ohne hisax-Module zu kompilieren.
Celica hat geschrieben: Wie schimpfen sich die Mudle den, die "man" für CAPI benötigt ?
muß ich nachsehen.

bluestar

Beitrag von bluestar » 06.04.2005 09:56:38

Verrate uns doch erstmal was für eine ISDN Karte du genau hast? Für mich sieht das was du hier schreibst nach ner FritzCard PCI V2.0 aus? Lieg ich da richtig?

Und was ISDN angeht, da würde ich dir empfehlen auf isdn4linux zu verzichten und stattdessen dir gleich auf mISDN umzusteigen, weil isdn4linux wird irgendwann aus dem 2.6er Kernel verschwinden und dann gibt's nur noch mISDN was die Sache wesentlich einfacher macht.

http://www.isdn4linux.de/mISDN/

Celica

Beitrag von Celica » 06.04.2005 10:10:13

Hallo !

Ja, Du hast richtig getipt !

Steeht abe rauch am Anfang von diesem Thread ( liegt ein paar Seiten zurück ! ).

Eine FritzCard PCI !

Ich habe gestern bereits HiSax + isdnutils + ... von meinem Sytem entfernt und mich mal mit Kernel backen beschäftigt, sprich die Pakete auf mein System gezogen die ich dafür brauche.

Werde also einen Kernel ohne HiSax, dafür aber mit CAPI ( = mISDN ??? ) backen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist mISDN = CAPI, genauso wie i4l = HiSax im Zusammenhang ist, oder ?

Eigentlich die zwei Arten wie ich ISDN unter Linux ( Debian ) intigrieren kann.

Habe ich mir aber auch dann überlegt mit i4l und dem 2.6er !

Werde mir also noch das HowTo von mISDN anschauen und dann geht`s los !
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 07.04.2005 12:47:22

Hallo !

Habe gestern mal damit angefangen einen eigenen Kernel zu "basteln" ( so muß ich es wohl sagen ! ). Ohne die HiSax-module ( wie Du gesagt hast ! ), aber irgendetwas ist dabei schief gelaufen.

Na ja, Übung macht den Meister !

Davon mal ab: Muß ich den CAPI-Treiber mit in den Kern einkompelieren oder reicht er als Modul aus ?

Ich habe mir eine Anleitung hier aus dem Forum gesucht, wie der 2.6er mit CAPI + mISDN gebaut wird bzw. ISDN damit in Betrieb genommen wird.

Du hattest in einem Deiner Beiträge geschrieben:

[quote]Nach dem start mit neuem Kernel kannst Du Dir den Treiber von AVM vornehmen.[/quote]

Muß ich den Treiber nicht schon bei dem Erzeugen vom Kernel mit einbeziehen ?

Kannst Du mir nochmals in kurzen Stichworten beschreibenm, wie Du es gemacht hast ?

Leider habe ich das Problem, dass es so viele HowTo`s gibt und ich mich gerne auf eines beschränken würde, da es sonst am Anfang einfach zu verwirrend und unübersichtlich wird.
Danke !

Ciao

Celica

duploian
Beitrag von duploian » 07.04.2005 13:35:48

Nimm doch einfach die config vom installierten Kernel aus /boot und lösche nur die hisax-Sachen (make menuconfig) und compiliere mit make-kpkg....

Der AVM-Treiber kommt nach Neustart mit Deinem neuen Kernel dran.

Celica

Beitrag von Celica » 07.04.2005 15:23:07

O.k., werde also zuerst den Kernel neu backen.

Dann machen wir das mit dem AVM-Treiber.

Ich habe mir die Sourcen via apt gezogen.
<< kernel-sourcen-2.6.8 >>

Da gibt es eine kernelconfig-kpkg. Diese ist doch auch o.k., oder ?
Danke !

Ciao

Celica

duploian
Beitrag von duploian » 07.04.2005 18:35:47

Auf der zweiten Seite in diesem Thema habe ich doch schon eine kurze Erläuterung gegeben!

Celica

Beitrag von Celica » 07.04.2005 19:08:09

Ich habe Dein Thread in erinnerung und mir angeschaut.

Jedoch ist mir nicht klar, was Du mit der Aussage:
[quote]Nach dem start mit neuem Kernel kannst Du Dir den Treiber von AVM vornehmen.[/quote] meinst.

Die Treiber werden doch sicher als Modul mit kompeliert, oder ?
Danke !

Ciao

Celica

duploian
Beitrag von duploian » 07.04.2005 20:38:18

Celica hat geschrieben: Die Treiber werden doch sicher als Modul mit kompeliert, oder ?
Der Treiber wird separat kompiliert und dabei automatisch installiert. Danach kannst Du mit modconf den Treiber laden.

Kompilier doch erstmal den Kernel und suche nicht vorher nach Problemen die noch nicht da sind!

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 07.04.2005 20:54:22

duploian hat geschrieben:Kompilier doch erstmal den Kernel und suche nicht vorher nach Problemen die noch nicht da sind!
Warum?? Weder bei Woody noch bei Sarge braucht man einen Kernel zu bauen, zumindest nicht für die Kernelcapi.

Celica, bitte lies mal bitte diese Anleitung (Kernel 2.4) und diese gleich hinterher (Kernel 2.6).

Der Reihe nach durchführen und uns sagen, wo es Problem gibt.

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

Celica

Beitrag von Celica » 07.04.2005 23:24:29

O.K. - erstere Anleitung kenne ich bereits und habe mir diese auch zu Gemüte geführt.

Zweitere bin ich gerade drüber geflogen und glaube zu verstehen.

Morgen werde ich nach diesen beiden Anleitungen mal versuchen mein ISDN-Problem in den zu bekommen.

Mein Problem ist: Eine Frage = 10 Antworten ( und alle führen nach Rom ).

Es ist halt nicht ganz einfach den für sich richtigen Weg am Anfang zu finden.

Werde mich also zurückmelden mit meinen Problemen !
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 08.04.2005 19:38:00

Hallo !

Habe nach der ersten Anleitungt ( ISDN Fritz PCI 2.0 unter Debian ) meine ersten Gehversuche unternommen.

Leider hatte ich schon die ersten Probleme bei dem Kompelieren von dem Fritz-Treiber.

Wenn ich in dem Verzeichnis wo ich von AVM das tar.gz entpackt habe reinwechsel, dann ein make ausführen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

debian:/usr/local/src/fritz#
debian:/usr/local/src/fritz# make
make -C src
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.8-2-k7/build SUBDIRS=/usr/local/src/fritz/src modules
make: *** /lib/modules/2.6.8-2-k7/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [fcpci.ko] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/fritz/src'
make: *** [src/fcpci.ko] Fehler 2
debian:/usr/local/src/fritz#
Ich habe eben einen neuen Kernel erzeugt, diesen installiert, finde ihn aber leider nicht wieder in der /boot/grub/menu.lst ( obwohl er lt. Meldung dort eingetragen ist ! ).

Habe mir via apt die Sourcen von dem 2.6er Kernel besorgt, diese nach /usr/src/linux ( wobei ich das Verzeichnis linux selber angelegt habe ) entpackt. In das Verzeichnis /usr/src/linux/kernel-source-2.6.8 gewechselt und mit make menuconfig den Kernel konfiguriert. Anschließend mit "fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=angepasst.1" übersetzt. Daraus wurde ein deb gebaut was dann im Verzeichnis /usr/src/linux lag.

Das deb habe ich dann mit dpkg -i xyz installiert.

Um mal wieder auf den Fritz zu kommen. Kann es sein das ich hätte irgendeinen Link zu Kernel-Header-Dateien setzen müssen ?

Die Anpassarbeiten welche in dem ersten HowTo beschriebn wurden ( 2.4er ) passten nicht mehr ganz zusammen mit der Version die ich von AVM gezogen habe. Aber auch mit der Readme von AVM bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis und komme nicht wirklich weiter.

Wo könnte den mein(e) Fehler liegen ?

P.S.: Nochmal die Frage: Warum erscheinen die von mir mit Code oder Quote markierten Nachrichten nicht so wie sie sollen ?
Hat doch sonst immer gefunzt !
Zuletzt geändert von Celica am 10.04.2005 13:46:27, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 09.04.2005 18:38:48

Hallo !

Nun bin ich wieder einen Schritt weiter !

Ich habe keine kernel-headers installiert gehabt, somit konnte ich auch den AVM-Treiber nicht kompelieren !

Also: apt-get install kernel-headers-2.6.xy und schon ging es auch mit dem Treiberbau.

Dann habe ich das Modul "fcpci.ko" nach /lib/modules/ mein Kernel /kernel/drivers/isdn/hardware/avm kopiert.
Habe noch das ein oder andere Problem, da beim booten der HiSax geladen wird, aber zu versuchszwecken habe ich einfach via modconf alles deinstalliert und entsprechend den fcpci installiert.

Dann habe ich in der /etc/ppp/peers/isdn mir einen Provider angelegt und meine Einträge: User / Passwort / Provider-Nr. gemacht.

Bei einem beherztem Aufruf von: pppd call isdn/1und1 ( mein Provider ), habe ich folgende Meldung erhalten:

debian:~# pppd call isdn/1und1
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.5 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.36 $
capiconn:  1.10
debian:~#
Gut, irgendein Problem !

Leider kann ich damit noch nichts anfangen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee ?
Zuletzt geändert von Celica am 10.04.2005 13:45:51, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten