Installation von Sarge-i386 DVD-Iso's
Installation von Sarge-i386 DVD-Iso's
Hallo liebe Forenauten,
habe mir die letzten Tage die unofficial Sarge-DVD-Iso's hier runtergeladen:
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debia ... sarge-dvd/
Hab von einem Windows-System aus FileZilla benutzt, da Jig-Do nur Ärger machte.
Runterladen hat auch nur(!) knapp 12h pro Iso gedauert.
Jetzt ist alles gebrannt, aber bei der Installation bekomme ich ganz am Anfang, noch vor der Festplattenpartitionierung, die Mitteilung, daß auf der DVD keine Kernel-Quellen vorliegen und die Installation deswegen wahrscheinlich fehlschlägt (was dann auch passiert).
Die Meldung lautet etwa:
"Keine Kernel-Module vorhanden, was wahrscheinlich daran liegt, das die Module vom Installer nicht zu den verwendeten Debian-Modulen passen" !??!
Nun meine Frage:
Ein Downloadfehler ist es nach meinem Dafürhalten nicht, wie kann ich also die Kernel-Daten für die Installation noch einspielen? Extra CD machen? Was genau kommt da drauf?
Außerdem habe ich die 15 CD-Iso's vom offiziellen Snapshot hier. Kann ich diese auch als Vorlage für mehrere DVD's verwenden? Wie erstelle ich ein solches Brennprojekt (unter Windows)?
Fragen über Fragen
und hoffentlich viele Antworten
Im voraus schonmal Danke
habe mir die letzten Tage die unofficial Sarge-DVD-Iso's hier runtergeladen:
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debia ... sarge-dvd/
Hab von einem Windows-System aus FileZilla benutzt, da Jig-Do nur Ärger machte.
Runterladen hat auch nur(!) knapp 12h pro Iso gedauert.
Jetzt ist alles gebrannt, aber bei der Installation bekomme ich ganz am Anfang, noch vor der Festplattenpartitionierung, die Mitteilung, daß auf der DVD keine Kernel-Quellen vorliegen und die Installation deswegen wahrscheinlich fehlschlägt (was dann auch passiert).
Die Meldung lautet etwa:
"Keine Kernel-Module vorhanden, was wahrscheinlich daran liegt, das die Module vom Installer nicht zu den verwendeten Debian-Modulen passen" !??!
Nun meine Frage:
Ein Downloadfehler ist es nach meinem Dafürhalten nicht, wie kann ich also die Kernel-Daten für die Installation noch einspielen? Extra CD machen? Was genau kommt da drauf?
Außerdem habe ich die 15 CD-Iso's vom offiziellen Snapshot hier. Kann ich diese auch als Vorlage für mehrere DVD's verwenden? Wie erstelle ich ein solches Brennprojekt (unter Windows)?
Fragen über Fragen
und hoffentlich viele Antworten
Im voraus schonmal Danke
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo
ich kann dir nur bzgl erstellung dieser dvd's unter debian tips geben
wintendo wird nicht mehr supported
dort wird man nach einer evtl. vorhandenen datenquelle gefragt
dort eben deine cd's einlesen lassen
es kommt sicherlich auf die aktualität der cd's an, wieviel zusätzlich aus dem netz gesaugt werden muss
die offiziellen jigdo-templates werden wöchentlich immer neu generiert, deshalb sind die immer auf aktuellem stand
geht denn die installation von debian von diesen cd's nicht ?
ich kann dir nur bzgl erstellung dieser dvd's unter debian tips geben
wintendo wird nicht mehr supported
also drundsätzlich kann man aus den vorhandenen cd's eine dvd per jigdo erstellenAußerdem habe ich die 15 CD-Iso's vom offiziellen Snapshot hier. Kann ich diese auch als Vorlage für mehrere DVD's verwenden? Wie erstelle ich ein solches Brennprojekt (unter Windows)
dort wird man nach einer evtl. vorhandenen datenquelle gefragt
dort eben deine cd's einlesen lassen
es kommt sicherlich auf die aktualität der cd's an, wieviel zusätzlich aus dem netz gesaugt werden muss
die offiziellen jigdo-templates werden wöchentlich immer neu generiert, deshalb sind die immer auf aktuellem stand
geht denn die installation von debian von diesen cd's nicht ?
Hallo Snoopy,
muß einfach mit Winblöd arbeiten, weil ich beim Linux-Rechner das USB-Modem nich zu laufen bekomme,....
Da ich im Augenblick gerade ein bißchen Kernel-Basteln probiere und wegen dem Modem viel (und dillentantisch) im System rumfuhrwerke, bin ich öfter mal mit ner Neuinstallation beschäftigt. Das nervt bei 15 CD's irgendwann gewaltig.
Ich habs mal mit WinJigDo probiert. Runterladen war eigentlich kein Problem, allerdings fehlten am Ende ca. 200 Files. Jeder Versuch danach die irgendwo anders runterzuladen ging schief. Muß auch ehrlich sagen, daß ich Jig-Do nicht hundertpro verstanden habe...
Habe auch im Netz ne Anleitung zur Erstellung von DVD's aus mehreren ISO 's gefunden, aber die war für SuSe und Fedora. Ich bin einfach nicht fit genug in Linux um da erkennen zu können, was von den Befehlen distributionsspezifisch ist, und was nicht.
Zu guter letzt habe ich mit der offiziellen Snapshot CD-ISO 1 installiert und dann einfach die runtergeladenen DVD's als weitere Quellen einlesen lassen. Da gibt dann halt ein paar Pakete in unterschiedlichen Versionen im Paketverzeichnis.
Ist das ein Problem? Oder kann man sowas ohne Ärger zu befürchten in Kauf nehmen? Will halt meinem System nicht gleich schon bei der Installation die ersten Macken mitgeben....
Gruß
nuB
muß einfach mit Winblöd arbeiten, weil ich beim Linux-Rechner das USB-Modem nich zu laufen bekomme,....
Da ich im Augenblick gerade ein bißchen Kernel-Basteln probiere und wegen dem Modem viel (und dillentantisch) im System rumfuhrwerke, bin ich öfter mal mit ner Neuinstallation beschäftigt. Das nervt bei 15 CD's irgendwann gewaltig.
Ich habs mal mit WinJigDo probiert. Runterladen war eigentlich kein Problem, allerdings fehlten am Ende ca. 200 Files. Jeder Versuch danach die irgendwo anders runterzuladen ging schief. Muß auch ehrlich sagen, daß ich Jig-Do nicht hundertpro verstanden habe...
Habe auch im Netz ne Anleitung zur Erstellung von DVD's aus mehreren ISO 's gefunden, aber die war für SuSe und Fedora. Ich bin einfach nicht fit genug in Linux um da erkennen zu können, was von den Befehlen distributionsspezifisch ist, und was nicht.
Zu guter letzt habe ich mit der offiziellen Snapshot CD-ISO 1 installiert und dann einfach die runtergeladenen DVD's als weitere Quellen einlesen lassen. Da gibt dann halt ein paar Pakete in unterschiedlichen Versionen im Paketverzeichnis.
Ist das ein Problem? Oder kann man sowas ohne Ärger zu befürchten in Kauf nehmen? Will halt meinem System nicht gleich schon bei der Installation die ersten Macken mitgeben....
Gruß
nuB
- KBDCALLS
- Moderator
-
Um die DVDs zusammenzustellen würde ich die offizilellen jigdo Dateien nehmen
Aber um die Images komplett zu kriegen kann hierrauf noch ausweichen
http://non-us.cdimage.debian.org/cdimag ... /20050323/
und
http://snapshot.debian.net/
Das Dateien fehlten ligt diemal nicht an Windumm, kann sein das die Dateien nicht mehr vorhanden waren. Bei den jigdos von ftp.fsn.hu wäre ich ein bischen vorsichtiger
Aber um die Images komplett zu kriegen kann hierrauf noch ausweichen
http://non-us.cdimage.debian.org/cdimag ... /20050323/
und
http://snapshot.debian.net/
Das Dateien fehlten ligt diemal nicht an Windumm, kann sein das die Dateien nicht mehr vorhanden waren. Bei den jigdos von ftp.fsn.hu wäre ich ein bischen vorsichtiger
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hast du mal die md5 Checksumme geprüft bevor du gebrannt hast?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich denke wenn wenn 200 Dateien fehlen macht das nicht wirklich Sinn. Zumal das Jigdo selbstängig macht , wenn die CD/DVD fertig ist.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Er hat ja nicht mit jig-do gearbeitet. Und ne md5 Kontrolle macht eigentlich immer Sinn, schließlich ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sehen ob ich alles, und auch fehlerfrei habe.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- KBDCALLS
- Moderator
-
nuB hat geschrieben: ch habs mal mit iWinJigDo probiert. Runterladen war eigentlich kein Problem, allerdings fehlten am Ende ca. 200 Files. Jeder Versuch danach die irgendwo anders runterzuladen ging schief. Muß auch ehrlich sagen, daß ich Jig-Do nicht hundertpro verstanden
Ich beziehe mich auf sein erstes Posting. Das beschreibt ja schließlich sein Problem.
Da steht er hat ohne jigdo gearbeitet.
Das was er da gemacht hatte wollte ich md5-geprüft wissen.
Da steht er hat ohne jigdo gearbeitet.
Das was er da gemacht hatte wollte ich md5-geprüft wissen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
-