Habe mir Daten auf eine andere Platte gesichert gehabt (vorher Suse 9.2), um auf meine akt. Platte Debian zu installieren, jetzt habe ich die Daten wieder in das Homeverzeichnis meines Benutzers per Root kopiert. Diese Dateien kann ich aber per User nicht benutzen.
Selbst der Root kann die Daten nicht ändern, benutze dazu immer Krusader (Dateimanager) Datei --> Eigenschaften und daort kann man ja die Berechtigung der Dateien festlegen, aber es ist alles grau unterlegt :(.
Wer hat einen Rat für mich ?
Gesicherte Daten beim Wechsel, jetzt nur noch von Root zu le
die User-ID deines Benutzers wird sich beim Wechsel geändert haben, daher hat dein User keinen Zugriff darauf.
Als Hintergrund: als Eigentümer/Group wird die Nummer des Benutzers gespeichert, so dass ein neuer User, mit gleichem Namen aber anderer Nummer, keine Berechtigung hat. (mit "id" kann man das erfahren.)
Versuche als root, per chown den Eigentümer der Dateien zu ändern. Es gibt auch die option -R für recursive Änderungen.
grüße
mludwig
Als Hintergrund: als Eigentümer/Group wird die Nummer des Benutzers gespeichert, so dass ein neuer User, mit gleichem Namen aber anderer Nummer, keine Berechtigung hat. (mit "id" kann man das erfahren.)
Versuche als root, per chown den Eigentümer der Dateien zu ändern. Es gibt auch die option -R für recursive Änderungen.
grüße
mludwig