komando zurück !!
das
inverter board meines notebooks war/ist kaputt - (schon wieder repariert) - warum der thread bis heute etwas mit vermutungen gespikt war ist der, dass sich der fehler nicht abrupt eingestellt hat sondern vom auftreten der ersten symptome (streifen am schirm, für ein paar sec. schwarz dann wieder normal) bis zu dem zeitpunkt wo gar nichts mehr angezeigt wurde (auch keine bootroutine) über ca. 10 tage erstreckt hat.
das teuflische an der sache war das ich einen solchen hardware fehler noch nie hatte - d.h. auch an alles andere zuerst gedacht habe - wie oben ersichtlich, war ich lange auf der sucher nach dem software problem - ist nur blöd das es keines war - da ist schwer eines finden
noch ein delikates detail ist ja - in der phase vom auftreten der ersten symptome bis gar nichts mehr ging war es so, das nat. beim neu booten usw. alles wieder super ok war - man hat ein bild - sieht den boot vorgang usw. - ja klar - den auf dem schwein von inverter board sitzen nat. kondensatoren die durch das strom ein bzw. aus beim booten wieder entladen werden und dann so ca. 20 min kein problem machen bis der bildschirmschoner aktiv wird und den schirm (bei mir einfach schwarz) macht - beim wieder anfahren bekommt nat. der ohnehin nur mehr auf einem bein stehende kondensator am inverter board eine spannunsspitze - was normal ist - nur der totkranke kondensator ist dadurch überfordert und das war es dann wieder bis zum neubooten ...
und natürlich dreht meandtheshell schon fast wieder vollgas durch weil er nach x maligem log file checken wieder den bösen software fehler nicht findet ...