Hallo,
normalerweise wird doch beim Neustart des Rechners der gesamte Inhalt von /tmp gelöscht. Bei meiner aktuellen Installation von Debian Sarge passiert dies jedoch nicht.
Ich kann mir zwar ein Shellscript schreiben, aber mich interessiert die Ursache ......
Welches Script ist normalerweise dafür zuständig ?
Was für ein Grund kann das nichtausführen in diesem Fall haben ?
Gruß Marcus
Beim Neustart automatisches Löschen von "/tmp"
Wie ramirezz schon treffend angemerkt hat, ist 0 die richtige Einstellung, Daher stellt sich jedoch die Frage, warum es bei dir trotzdem nicht funktioniert.
in /etc/rS.d sollte ein Link "S35mountall.sh" existieren, der auf "/etc/init.d/mountall.sh" zeigt. Dieses Script setzt mittels "/etc/default/rcS" die Variable TMPTIME und ruft eine Funktion "bootclean" aus dem Script "/etc/init.d/bootclean" auf.
Gruß
gms
in /etc/rS.d sollte ein Link "S35mountall.sh" existieren, der auf "/etc/init.d/mountall.sh" zeigt. Dieses Script setzt mittels "/etc/default/rcS" die Variable TMPTIME und ruft eine Funktion "bootclean" aus dem Script "/etc/init.d/bootclean" auf.
Gruß
gms
Danke für den "man" Hinweis.
Ramirezz hat natürlich Recht, an die MAN-Page hatte ich nicht mehr gedacht, sorry.
Zu gms:
In der Datei mountall.sh befindet sich der von Dir beschriebene Aufruf:
Auch der S35 inkl. Verlinkung ist vorhanden. Leider wird der Inhalt des Verzeichnis trotzdem nicht gelöscht.
Habt Ihr noch eine Idee ?
Ramirezz hat natürlich Recht, an die MAN-Page hatte ich nicht mehr gedacht, sorry.
Zu gms:
In der Datei mountall.sh befindet sich der von Dir beschriebene Aufruf:
Code: Alles auswählen
#
# mountall.sh Mount all filesystems.
#
# Version: @(#)mountall.sh 2.85-23 29-Jul-2004 miquels@cistron.nl
#
VERBOSE=yes
TMPTIME=0
[ -f /etc/default/rcS ] && . /etc/default/rcS
. /etc/init.d/bootclean.sh
Habt Ihr noch eine Idee ?
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
du könntest mal folgendes einfügen:
und dann wenn der Bootvorgang fertig ist per
oder
schauen ob du das dort drin findest.. wenn nicht, dann mal vor der IF Abfrage "logger" einfügen...
[ -f /etc/default/rcS ] && . /etc/default/rcS
. /etc/init.d/bootclean.sh
logger "ich wurde aufgerufen"
dmesg
cat /var/log/syslog