N00B-Frage - Internetverbindung
N00B-Frage - Internetverbindung
Moinz!
Ich hab kürzlich eben Debian (Die Sarge-Version mit Linux26) installiert. Das hat auch erfolgreich geklappt, nur bei der installation wurde der dhcp nicht richtig konfiguriert und musste ihn manuell konfigurieren. :roll:
Also wollt ich über apt-setup doch http wählen (proxy ausgelassen) und habe die server (mehrere!) ausprobiert. Immer die gleiche Fehlermeldung (kann mich nicht mehr genau eruinnern). Jedenfalls wurde die Verbindung nicht hergestellt. ping google.de geht auch net.
Hier mal meine Netzangaben, die ich während der Installation eingegeben habe:
ip-adresse: 192.128.0.1
Netzmaske: 255.255.255.0
dns-server: 192.168.0.1
gateway (oder so was): 192.168.0.1
Was mach ich falsch?
Ich hab kürzlich eben Debian (Die Sarge-Version mit Linux26) installiert. Das hat auch erfolgreich geklappt, nur bei der installation wurde der dhcp nicht richtig konfiguriert und musste ihn manuell konfigurieren. :roll:
Also wollt ich über apt-setup doch http wählen (proxy ausgelassen) und habe die server (mehrere!) ausprobiert. Immer die gleiche Fehlermeldung (kann mich nicht mehr genau eruinnern). Jedenfalls wurde die Verbindung nicht hergestellt. ping google.de geht auch net.
Hier mal meine Netzangaben, die ich während der Installation eingegeben habe:
ip-adresse: 192.128.0.1
Netzmaske: 255.255.255.0
dns-server: 192.168.0.1
gateway (oder so was): 192.168.0.1
Was mach ich falsch?
Hallo fletschge,
pingen etc. ist die Grundlagen, danach kannst Du "apt-setup" und so weiter "sinnvoll" konfigurieren.
192.168.0.1 für die Ip + dns + Gateway ist etwas wiedersprüchlich - oder habe ich einen Denkfehler?
Eine Anleitung für Feste ip-Adressen im Internen Netz mit "Router" und "Client" findest Du hier:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ch ... etprobleme
Sofern Du einen dhcp-Server hast, sollte als Client folgendes reichen:
Du brauchst als Client noch das Packet "dhcp-client" - so weit ich weiß
Sofern die passende Netzwerkkarte "eth0" ist sollte das passen.
Für die Konfiguration ist es wichtig, willst Du einen Router oder Client mit oder ohne dhcp einrichten, welche Ip, dns-Nameserver, Router sind im Spiel?
Gruß fuzzy
pingen etc. ist die Grundlagen, danach kannst Du "apt-setup" und so weiter "sinnvoll" konfigurieren.
192.168.0.1 für die Ip + dns + Gateway ist etwas wiedersprüchlich - oder habe ich einen Denkfehler?
Eine Anleitung für Feste ip-Adressen im Internen Netz mit "Router" und "Client" findest Du hier:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ch ... etprobleme
Sofern Du einen dhcp-Server hast, sollte als Client folgendes reichen:
Code: Alles auswählen
fuzzy@sid:~$ cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Sofern die passende Netzwerkkarte "eth0" ist sollte das passen.
Für die Konfiguration ist es wichtig, willst Du einen Router oder Client mit oder ohne dhcp einrichten, welche Ip, dns-Nameserver, Router sind im Spiel?
Gruß fuzzy
- meandtheshell
nein - nur deine augen spielen dir einen streich ...fuzzy hat geschrieben: 192.168.0.1 für die Ip + dns + Gateway ist etwas wiedersprüchlich - oder habe ich einen Denkfehler?
also ich sehe das
@ fletschgeip-adresse:192.128.0.1
dns-server:192.168.0.1
gateway (oder so was).192.168.0.1
die solltest du uns geben - nicht ungefähr sondern die tatsächlicheFehlermeldung (kann mich nicht mehr genau eruinnern)
mach bitte einmal eine grafik in der art damit man sich auskennt bei deinem system sonst kann man dir nicht wirklich helfen ...
systemstruktur:
INTERNET
|
MODEM (10.0.0.x) XDSL, 5Mbit
|
ROUTER (> 192.168.x.x)
|
HW-Firewall A (nur HTTP, nur über PROXY)
|
Proxy (Squid)
|
HW-Firewall B Backupserver
| |
SWITCH -------------- Server A (1x Mailserver EISFAIR;
| 1x dateiserver (SMB, ftpd, nfs) DEBIAN Sarge)
|
CLIENTS (12, alle Debian SID oder Sarge)
ok thx für eure schnellen Beiträge :D
Also die fehlermeldung poste ich gleich mal. Wegen der Nutzung des DHCP: Also ich will eigentlich nur die Pakete vom Server saugen mehr nicht.... Ich benutze einen Wireless Switch + Router (alles in einem) und ne Wireless Karte. Für den Test (Debian Installation etc.) hab ich aber ein RJ-45 Kabel dran..
Also die fehlermeldung poste ich gleich mal. Wegen der Nutzung des DHCP: Also ich will eigentlich nur die Pakete vom Server saugen mehr nicht.... Ich benutze einen Wireless Switch + Router (alles in einem) und ne Wireless Karte. Für den Test (Debian Installation etc.) hab ich aber ein RJ-45 Kabel dran..
Also... Ich muss wohl die ganze Geschichte erzählen damit jemand drauskommt =)
Das ist so: Ich habe 2 SATA-Harddisks, die zweite wird Primär geladen (ist im BIOS eingestellt). Wenn ich nun die zweite Lade wird WinXP gestartet.
Wenn ich im BIOS auf die zweite umschalte (also die das "Standardlaufwerk" ist), erscheint der Bootloader, und ich kann zwischen Debian und WinXP wählen. BTW, wo kann ich diese Reihenfolge ändern? Nun gut, wenn ich WinXP wähle bootet der gar nicht, sondern bleibt bei "booting Microsoft Windows XP Professional" hängen....
root(hd 1,0)
savedef
makeactive
chainloader +1
um Win zu starten muss ich also die HD wieder auf NR 2 umscahlten (OBWOHL die Debian Ext3 und die Windows Partiotion auf der NR2 sind!!!! Komisch...)
Nun ja wieder zu meinem eigentlichen Problem:
Beim auswählen von apt-setup, dann http, Serverwahl etc. erscheint die Meldung:
Prüfe Apt-Quellen
Verbinde mit XXXXXXXXXXX
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von blablabla
Bei ifconfig erhalte ich folgende Nachricht:
inet Adresse: 192.168.0.100
Bcast: 192.168.0.255
Maske: 255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:fe5a:2975/64
Nun ja, ich hoffe dihr könnt mir damit weiterhelfen!
Thx Cu!
Das ist so: Ich habe 2 SATA-Harddisks, die zweite wird Primär geladen (ist im BIOS eingestellt). Wenn ich nun die zweite Lade wird WinXP gestartet.
Wenn ich im BIOS auf die zweite umschalte (also die das "Standardlaufwerk" ist), erscheint der Bootloader, und ich kann zwischen Debian und WinXP wählen. BTW, wo kann ich diese Reihenfolge ändern? Nun gut, wenn ich WinXP wähle bootet der gar nicht, sondern bleibt bei "booting Microsoft Windows XP Professional" hängen....
root(hd 1,0)
savedef
makeactive
chainloader +1
um Win zu starten muss ich also die HD wieder auf NR 2 umscahlten (OBWOHL die Debian Ext3 und die Windows Partiotion auf der NR2 sind!!!! Komisch...)
Nun ja wieder zu meinem eigentlichen Problem:
Beim auswählen von apt-setup, dann http, Serverwahl etc. erscheint die Meldung:
Prüfe Apt-Quellen
Verbinde mit XXXXXXXXXXX
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von blablabla
Bei ifconfig erhalte ich folgende Nachricht:
inet Adresse: 192.168.0.100
Bcast: 192.168.0.255
Maske: 255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:fe5a:2975/64
Nun ja, ich hoffe dihr könnt mir damit weiterhelfen!
Thx Cu!
Hallo fletschge,
es wäre noch folgende Ausgabe wichtig:
und die Angaben über das weitere Netz, oder ist das ein Einzeplatzrechner?
...gerne auch als "systemstruktur" wie von "meandtheshell" angeregt.
Bitte verwende für Konsolenausgaben die "code" und "/code" Tags, dieses erhöht die lesbarkeit erheblich.
@meandtheshell
danke für den deutlichen Hinweis nach meinem Lesefehler
Gruß fuzzy
es wäre noch folgende Ausgabe wichtig:
cat /etc/network/interfaces
...gerne auch als "systemstruktur" wie von "meandtheshell" angeregt.
Bitte verwende für Konsolenausgaben die "code" und "/code" Tags, dieses erhöht die lesbarkeit erheblich.
@meandtheshell
danke für den deutlichen Hinweis nach meinem Lesefehler
Gruß fuzzy
- meandtheshell
Nun ja das sieht bei mir so aus:
[code
]INTERNET
|
MODEM (10.0.0.x) Cable
|
ROUTER (192.168.0.1)
|
HW-Firewall A (Ist im Router also gleiche IP)
|
SWITCH(Ist im Router drinne)
|
CLIENTS (1, Sarge)
[/code]
Ist übrigens dieser Router (einfach mit 56, statt mit 108 mbit): [url]http://www.dlink.com/products/?pid=6[/url]
Das Kabel ist ein 20 Meter Gigabit RJ-45 Kabel.
@meandtheshell: eehm was für eine Grafik?
k Thx
[code
]INTERNET
|
MODEM (10.0.0.x) Cable
|
ROUTER (192.168.0.1)
|
HW-Firewall A (Ist im Router also gleiche IP)
|
SWITCH(Ist im Router drinne)
|
CLIENTS (1, Sarge)
[/code]
Ist übrigens dieser Router (einfach mit 56, statt mit 108 mbit): [url]http://www.dlink.com/products/?pid=6[/url]
Das Kabel ist ein 20 Meter Gigabit RJ-45 Kabel.
@meandtheshell: eehm was für eine Grafik?
k Thx
Hallo fletschge,
es war schon so eine Skizze gemeint, wie Du sie jetzt gemacht hast.
mit dem "code" bist Du auf dem richtigen Weg, es fehlte noch eine "]" beim ersten "code",
dann wird das Teil von der Forumsoftware richtig interpretiert.
Es gibt auch immer eine "Vorschau" um das zu testen - das hat bei mir auch gedauert
Jetzt ist noch die Frage, ob Du mit deinen Clients diese ip von dem Router per dhcp "zugeteilt" bekommen, oder ob die ip jeweils bei den Clients fest vergeben wird.
Hier würden sich die Einstellungen bzw. Konfigurationsdateien dann unterscheiden.
Bei Debian bekommt man weniger "geschenkt", man kann sich danach (bei Erfolg) doppelt freuen und ein paar Zusammenhänge hat man dannach "intus"
Gruß fuzzy
es war schon so eine Skizze gemeint, wie Du sie jetzt gemacht hast.
mit dem "code" bist Du auf dem richtigen Weg, es fehlte noch eine "]" beim ersten "code",
dann wird das Teil von der Forumsoftware richtig interpretiert.
Es gibt auch immer eine "Vorschau" um das zu testen - das hat bei mir auch gedauert
Jetzt ist noch die Frage, ob Du mit deinen Clients diese ip von dem Router per dhcp "zugeteilt" bekommen, oder ob die ip jeweils bei den Clients fest vergeben wird.
Hier würden sich die Einstellungen bzw. Konfigurationsdateien dann unterscheiden.
Bei Debian bekommt man weniger "geschenkt", man kann sich danach (bei Erfolg) doppelt freuen und ein paar Zusammenhänge hat man dannach "intus"
Gruß fuzzy