[bind9] bind an bestimmtem Interface lauschen lassen (ppp0)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Zephyr
[bind9] bind an bestimmtem Interface lauschen lassen (ppp0)

Beitrag von Zephyr » 01.04.2005 16:14:18

Hallo allerseits,

ich habe leider so fast gar keine Ahnung von DNS, ausser dass ich weiss, dass die DNS dafür zuständig sind, dass ich verständliche Namen anstelle von Nummer in der Adresszeile meines Browsers eingeben kann.

Nun aber mal eine kurze Präambel zu meinem Problem.
Ich möchte mein neu erworbenes P900-Handy zwecks Abgleich per MultiSync mit meinem Linux-Computer verbinden.
Das ganze läuft so ab: Erst versuche ich mit per

Code: Alles auswählen

pppd call p900
in das Handy einzuwählen. Das klappt auch kurz, dann wird die Verbindung vom Handy zurückgewiesen, das soll auch so sein. Anschliessend versucht eben jenes Handy sich bei mir lokal einzuwählen. Das funktioniert ebenfalls.
Jetzt kommt aber das schwierige: Das Handy macht bei der Einwahl eine Anfrage an einen DNS-Server (bind9 ist auf meinem Rechner installiert und läuft), der dann die Adresse meines Rechner zurückgeben will.
Leider funktioniert das ganze nur, wenn der bind9 an dem Interface ppp0 lauscht. Zur Startzeit von bind9 (also beim Hochfahren des Systems) ist dieses noch nicht vorhanden und somit lauscht bind9 dort auch nicht.
Kann ich bind9 so einstellen, dass er trotzdem dort lauscht, obwohl es nicht vorhanden ist?

Habe bereits versucht den Server von Hand neu zu starten sobald das Interface vorhanden ist, aber das klappt -glaube ich- zeitlich einfach nicht.

Wer sich mal für den gesamten Prozess interessiert, sollte mal hier gucken: http://www.kevinboone.com/p800_linux.html
Und dort unter dem Punkt
Connecting the P800 to a LAN over bluetooth
Ich habe alles so eingestellt, wie es dort oben angegeben ist. Somit ist die Konfiguration meines bind9-Server relativ klar.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, denn ich bin wirklich kurz von dem Verzweifeln.

Liebe Grüße,
Zephyr

Zephyr
Beitrag von Zephyr » 01.04.2005 17:36:23

Ich habe jetzt schlichtweg versucht per ifconfig ein ppp0-Device zu erstellen, jedoch scheint das auch nicht zu helfen.
Damit habe ich das Device erstellt:

ifconfig ppp0 192.168.1.3 pointopoint 192.168.1.5
Wenn ich jetzt den bind9 neustarte:

/etc/init.d/bind9 restart
erhalte ich in /var/log/syslog folgende Zeilen:
Apr 1 17:31:25 kasi named[2944]: listening on IPv4 interface lo, 127.0.0.1#53
Apr 1 17:31:25 kasi named[2944]: listening on IPv4 interface eth0, 192.168.1.3#53
Aber er lauscht trotzdem nicht an ppp0

Gruß,
Zephyr

native80

Beitrag von native80 » 02.04.2005 10:09:45

Hi,

ist das Interface auch aktiv gewesen. Per default sollte der bind sich auf alle aktiven Interfaces binden.
Ansonsten versuch doch mal die Option "listen-on" in Deiner named.conf.

listen-on { 1.2.3.4; };

Zephyr
Beitrag von Zephyr » 02.04.2005 12:53:39

Danke für den Tipp,

das Problem besteht ja darin, dass das Interface nicht aktiv ist, bevor die Verbidung per PPPD hergestellt wird. Nun weiss ich eben nicht, ob sich der bind9 zu spät einschaltet und die Anfrage an sich selbst mitbekommt.

Im übrigen habe ich einen kleinen Fehler bemerkt, ich habe die ganze Zeit versucht dem ppp-Device die gleiche IP wie meinem eth0-Device zu geben. Daher konnte der bind9 auch nicht am ppp0-Device lauschen, oder hat das zumindest nicht angegeben.
Nun lauscht er zwar am ppp-Device, aber es kommt keine Verbindung zustande, mal sehen ob ich das Problem lösen kann.

Gruß,
Zephyr

Antworten