packte von server auf client installieren (push)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
thorben

packte von server auf client installieren (push)

Beitrag von thorben » 01.04.2005 15:02:25

moin,
in der firma gibt es einige laptops die auf debian sarge laufen, die aber nicht regelmäßig am intranet / internet angeschlossen sind.

diese clients sollen packetinformationen von einem zentralen server (sarge / woody egal) beziehen welche packte neu zu installieren sind. wenn zb auf allen laptops mozilla thunderbird installiert werden soll dann sollte das möglicht vollautomatisch gehen ohne dass der benutzer dies merkt.

also sobald der laptop am netz hängt soll er sich die gewünschten packete installieren.

mit normalten updates sollte es über apt-get update && dist-upgrade keine probleme geben, aber mir fällt spontan nichts ein wie ich zentral irgendwelche packete installieren kann.

gibts da evtl schon lösungen oder muss ich da anfangen zu scripten?

danke schon mal im voraus
thorben

PS: bin übers wochenende nicht da und kann daher erst später antworten...

dojo

Beitrag von dojo » 01.04.2005 15:10:24

Eventuell wäre apt-proxy und ein kleines Skript beim Start bzw. cron-apt eine Möglichkeit.

Auf einem zentralen Rechner installierst du apt-proxy und auf den lapis trägst du als quelle nur den apt-proxy ein. Wenn du was auf dem zentralen Rechner neu installierst steht es dann über den apt-proxy zur verfügung. Die Clients installieren das dann automatisch.

Gruss

Sunnemer

thorben

Beitrag von thorben » 01.04.2005 16:37:41

wow, das hört sich gut und einfach an, werd ich am montag auf jeden fall testen :-)

gruß
thorben

Antworten