Hilfe .. Installation von Woody bf24 auf HPT372
Hilfe .. Installation von Woody bf24 auf HPT372
Tach. Ich hab zur Zeit XP drauf, bin aber damit nicht zufrieden (die größte Spyware der welt ). Nun hab ich mir überlegt Linux zu installieren. Bis auf Spiele kann ich damit auch alles tun (benutze schon Openoffice und Opera für Win). Nun zu meinem Problem. Ich habe mir die 7 CDs von Woody gezogen, und mit bf24 versucht zu installieren. Er findet meine Platten auch (Brenner und DVD am onboard Standard-IDE jeweils als Master und HDs als Master am onboard-Highpoint 372) Beim partitionieren mit cfdisk habe ich eine Partition erstellt und write gewählt. Dannach auf QUIT und es funzt einfach nicht. Muss ich noch zusätzlich Treiber Downloaden ? Die Platten werden ja erkannt, nur scheinbar nicht richtig angesprochen ... Ich hab zwar im Forum gesucht, aber nur diese Thread gefunden http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =highpoint ... THX schon mal im Voraus
PS hab extra bei der XP installation von meiner 45GB IBM 13GB unpartitioniert gelassen
PPS brauch ich bei 1GB Ram ne Swapdatei ? Wie groß sollte diese sein ?
PS hab extra bei der XP installation von meiner 45GB IBM 13GB unpartitioniert gelassen
PPS brauch ich bei 1GB Ram ne Swapdatei ? Wie groß sollte diese sein ?
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen an Bord. Ich kenne mich mit so exotischer Hardware nicht aus, aber ich habe das hier gefunden:
http://www.debianhelp.org/modules.php?o ... le&sid=808
Vielleicht hilft's ja und ich meine, irgendjemand hier hatte auch so'n Ding, evtl. xraver?
Swap brauchst du nicht soviel, aber ein paar 100 MB kann nie schaden. 13 GB sind für Linux mehr als ausreichend, vorrausgesetzt du willst keine GBs an MP3s oder so im /home oder /usr/share lagern.
http://www.debianhelp.org/modules.php?o ... le&sid=808
Vielleicht hilft's ja und ich meine, irgendjemand hier hatte auch so'n Ding, evtl. xraver?
Swap brauchst du nicht soviel, aber ein paar 100 MB kann nie schaden. 13 GB sind für Linux mehr als ausreichend, vorrausgesetzt du willst keine GBs an MP3s oder so im /home oder /usr/share lagern.
Erstma Danke für den Wilkommensgruß. So exotisch ist die Hardware nicht. Ich hab ein EPoX 8K3A+ (Via KT333) und da ist (wie übrigens auch auf vielen anderen Boards) ein Highpoint HPT372 drauf. Nun will ich nicht extra die Platten umhängen, da jedes Gerät an einem Eignen Channel hängen soll, und die CD-Roms am HPT372 nicht funzen. Ich werd einfach mal warten vielleicht hat jemand das selbe Prob. Man kann doch sicher bei der Installation nen Treiber nachladen oder ? Na mal sehen ... Ich übe mich in Geduld und hoffe, nich der einzige mit dieser Frage zu sein
PS auf http://www.highpoint-tech.com/372drivers_down.htm gibts ja linuxtreiber, aber ich weiss nich für welche Distribution ich mich entscheiden soll ... Debian ist halt nicht dabei. Bei XP zieht man die Treiber, tut sie auf diskette und legt diese bei der installation von CD einfach ein. Ich habe halt gehofft, das ginge mit Linux auch so einfach.
PS auf http://www.highpoint-tech.com/372drivers_down.htm gibts ja linuxtreiber, aber ich weiss nich für welche Distribution ich mich entscheiden soll ... Debian ist halt nicht dabei. Bei XP zieht man die Treiber, tut sie auf diskette und legt diese bei der installation von CD einfach ein. Ich habe halt gehofft, das ginge mit Linux auch so einfach.
- pdreker
Der 372 wird definitiv nicht von der Woody Install CD unterstützt. Es ist lange her, aber ich meine man könnte bei der Installation auch Treiber von einer Diskette nachladen. Da sollte dann der Treiber von der Highpoint Seite drauf.
Ich habe hier noch eine freie Partition, da sollte eh' ein Woody für Referenzzwekce drauf. Ich werde beim Install 'mal drauf achten...
Patrick
Ich habe hier noch eine freie Partition, da sollte eh' ein Woody für Referenzzwekce drauf. Ich werde beim Install 'mal drauf achten...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Das iss doch ma ne Aussage. Wenn du das testet, würde ich mich doch freuen. Wie gesagt, Platten umhängen iss nich drinne. Ich werd mal versuchen die Treiber nachzuladen. Da ich 0 Erfahrung mit Linux habe, bin ich aber eher pessimistisch ... schau mer mal ... Wäre schade wenn ich schon daran scheitere ...
So ... Woody-CD eingelegt .. bf24 gebomen und geguckt ... es gibt gleich am Anfang im blauen Menü den Punkt "Load Module from Floppy" oder so ähnlich .. kann man damit Treiber nachladen, oder sind Module nur Programmpakete ? Kann mal einer schreiben wie ich die Treiber (und vorallem welche !!!) von der, von mir, ober geposten Seite installiere ?
- pdreker
Module sind normalerweise Kerneltreiber, also genau das, was Du suchst.
Der HPT Treiber (von der Highpoint Seite) enthält eine Datei *.o (evtl. auch mehrere). Diese auf die Diskette kopieren, und aus dem vorgegebenen Punkt einlesen. Ich weiss gerade nicht welches Format die Diskette haben muss, aber klassiches DOS sollte ein guter Versuch sein...
Patrick
Der HPT Treiber (von der Highpoint Seite) enthält eine Datei *.o (evtl. auch mehrere). Diese auf die Diskette kopieren, und aus dem vorgegebenen Punkt einlesen. Ich weiss gerade nicht welches Format die Diskette haben muss, aber klassiches DOS sollte ein guter Versuch sein...
Patrick
Definitely not a bot...
Gesagt getan : "Das Laden ist fehlgeschlagen" ... Er fragt mich vorer auch ob ich Argumente übergeben will. Da ich nicht wüsste welche, hab ich da mal nix eingegeben. Ich hab den OpenSource Treiber versucht. In der Readme des selbigen sieht es so aus, als müsste man einen Kernel mit dem Treiber kompilieren und es geht erst dann, von Parametern steht da aber nix. Den kann ich aber nich kompilieren, da ich kein Linux am laufen hab richtig ? oh man ...
- pdreker
Es kann sein, dass der HPT Treiber nicht zum Debian Kernel passt...
Hmm, Ich hatte 'mal ein ähnliches Problem, das ich gelöst habe, indem ich meine Platte an den onboard Controller gehängt habe, und dann dort installiert habe. Dann habe ich das System soweit bearbeitet, dass es den 2ten Controller (der bei mir auch von der Installation nicht erkannt wurde) ansteuern kann (Kernel und Treiber neu kompilieren). Als nächstes habe ich das System umkonfiguriert, dass ich es booten kann, wenn ich es wieder zurück an den 2ten Controller hänge und habe die Platte wieder umgehängt. Danach ging es... (Ich musste noch 3mal hin- und herstöpseln, bis es endgüiltig funktionierte, weil ich immer irgendwas in der Config vergessen hatte. Der Bootmanager war besonders tricky)
Der letzte Schritt ist nicht ganz simpel, insbesodere, da ich keine Rescue CD hatte, mit der ich die Controller erkennen konnte.
Ist keine besonders elegante Lösung (besonders, wenn man reinstallieren muss ) aber das hat funktioniert...
Patrick
Hmm, Ich hatte 'mal ein ähnliches Problem, das ich gelöst habe, indem ich meine Platte an den onboard Controller gehängt habe, und dann dort installiert habe. Dann habe ich das System soweit bearbeitet, dass es den 2ten Controller (der bei mir auch von der Installation nicht erkannt wurde) ansteuern kann (Kernel und Treiber neu kompilieren). Als nächstes habe ich das System umkonfiguriert, dass ich es booten kann, wenn ich es wieder zurück an den 2ten Controller hänge und habe die Platte wieder umgehängt. Danach ging es... (Ich musste noch 3mal hin- und herstöpseln, bis es endgüiltig funktionierte, weil ich immer irgendwas in der Config vergessen hatte. Der Bootmanager war besonders tricky)
Der letzte Schritt ist nicht ganz simpel, insbesodere, da ich keine Rescue CD hatte, mit der ich die Controller erkennen konnte.
Ist keine besonders elegante Lösung (besonders, wenn man reinstallieren muss ) aber das hat funktioniert...
Patrick
Definitely not a bot...
noch schwieriger wird, wenn man seine einzigen erfahrungen unter linux mit ner LiveEvalCD von Suse gemacht hat ... (und von der ganzen Syntax etc. noch überhaupt keinen plan hat ... geschweige denn Lilo konfigurieren usw ....) Aber ich danke trotzdem für die Mühe der Erklärung ....
PS kann mir jemand den treiber unter woody kompilieren, und ich wähle ihn dann bei der Installation als modul an ? Oder geht das sw-technisch nich ?
Also den Opensource-Treiber von http://www.highpoint-tech.com/372drivers_down.htm. Oder ist eine der anderen Distributionen zu Woody kompatibel ?
PS kann mir jemand den treiber unter woody kompilieren, und ich wähle ihn dann bei der Installation als modul an ? Oder geht das sw-technisch nich ?
Also den Opensource-Treiber von http://www.highpoint-tech.com/372drivers_down.htm. Oder ist eine der anderen Distributionen zu Woody kompatibel ?
Treiber für HPT372
Wenn auch etwas spät:
unter
http://people.debian.org/~blade/install/preload/
gibt es aktuelle Module für bf24
Ich lade das Module direkt nach der Sprachwahl über eine 2.Konsole mit insmod hpt37x2.o
CU Fedi
unter
http://people.debian.org/~blade/install/preload/
gibt es aktuelle Module für bf24
Ich lade das Module direkt nach der Sprachwahl über eine 2.Konsole mit insmod hpt37x2.o
CU Fedi