Schönen guten Tag @ll
ich bin gerade dabei einen Dateiserver aufzusetzen und hatte eigentlich vor das Debiansystem (/ und /var getrennte Partitionen) auf zwei Platten in einem Raid1-Verbund zu installieren und die Daten (gemounted in /data) auf einem 7 Platten Raid5-Verbund zu speichern, da /data extern täglich gesichert wird ist ein Raid1 überflüssig.
Das Problem scheint nun zu sein, das man Debian Sarge nicht auf einem Raidverbund installieren kann, da die Raidunterstützung im Kernel liegt und dieser ja somit schlecht vom Raid aus geladen werden kann.
Wie kann man das Problem nun umgehen, ist es überhaupt möglich Debian von einem Software-Raid aus zu starten/zu installieren?
terrierace
PS: Ein Hardware-Raid steht mir leider nicht zur Verfügung.
Debian von Saftware-Raid starten geht das?
-
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Der neue Debian-Installer kann auch direkt eine Software-RAID-Installation durchführen. Das ist kein Problem. Hab es selbst vor ner Weile ausprobiert und es gab keine Probleme. Um das Problem mit RAID im Kernel zu umgehen verwendet der Installer ein initrd-Image (initial RAM-Disk), die dann dafür sorgt das das RAID gestartet wird damit dann die Dateisysteme etc. gemountet werden können. Hab es allerdings nur mit lilo als Bootloader probiert (der liegt mir mehr als Grub).
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Das Anlegen des 1er und 5er Raids war auch keine Problem.
Also ich habe das Software-Raid auch gleich beim Installieren angelegt und als dann die Installation weitergehen sollte hat Debian abgebrochen, mit der Meldung der Kernel konnte nicht ordnungsgemäss installiert werden!
Hast du den 2.6 er Kernel genommen oder den 2.4?
terrierace
Also ich habe das Software-Raid auch gleich beim Installieren angelegt und als dann die Installation weitergehen sollte hat Debian abgebrochen, mit der Meldung der Kernel konnte nicht ordnungsgemäss installiert werden!
Hast du den 2.6 er Kernel genommen oder den 2.4?
terrierace