Kopie der Debian Installation auf andere Platte
Kopie der Debian Installation auf andere Platte
guten morgen zusammen
ich hab da mal eine frage:
die ausgangslage ist folgende: Debian wird auf einer platte installiert. diese platte ist aber nur temporaer in dem rechner und soll bald moeglichst durch eine andere (also auch andere groesse etc) ausgetauscht werden.
jjetzt daher meine frage: ist es moeglich die komplette debian installation auf die neue platte mitzunehmen? (wichtig: komplett also auch mbr etc)
wenn ja wie?
ich hab da mal eine frage:
die ausgangslage ist folgende: Debian wird auf einer platte installiert. diese platte ist aber nur temporaer in dem rechner und soll bald moeglichst durch eine andere (also auch andere groesse etc) ausgetauscht werden.
jjetzt daher meine frage: ist es moeglich die komplette debian installation auf die neue platte mitzunehmen? (wichtig: komplett also auch mbr etc)
wenn ja wie?
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
grundlegend per
aber die Platten sollten möglichst gleich groß sein.. könnte sonst passieren, dass es nicht funktioniert.. aber probieren kann mans..
wenn die Platten identisch sind, dann funktioniert das tadellos..
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/hdX of=/dev/hdY bs=50M
wenn die Platten identisch sind, dann funktioniert das tadellos..
- Savar
du kannst es probieren... bin mir aber grad nicht sicher ob das mit der partitionierung dann klappt.. wenn der Unterschied nicht gewaltig ist, könnte es gehen... ich mein.. versuchs einfach.. kann nicht viel passieren..
"dd" brauchte bei zwei SATA Platten 80 GB um die eine auf die andere zu spiegeln 30 Minuten
"dd" brauchte bei zwei SATA Platten 80 GB um die eine auf die andere zu spiegeln 30 Minuten
wie wäre es mt tar oder dump?
Damit bleiben die Berechtigungen erhalten.
Im Anschluss den MBR auf der neuen Platte neu schreiben.
Also quasi ein Backup machen und zurückspielen.
man dump, man tar, man lilo wird dir das Richtige über die entsprechenden Optionen sagen.
hth
Heiko
Damit bleiben die Berechtigungen erhalten.
Im Anschluss den MBR auf der neuen Platte neu schreiben.
Also quasi ein Backup machen und zurückspielen.
man dump, man tar, man lilo wird dir das Richtige über die entsprechenden Optionen sagen.
hth
Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.
nicht nur schlachten.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo dakkar !
Hab' mal 'ne Ubuntu Partition per mc erfolgreich von einer Platte auf die andere transplantiert. Glaube aber, daß ich dies von Knoppix aus durchgeführt hab' (nicht vom laufenden System aus). Mußte dann allerdings noch die /etc/fstab anpassen und die /etc/lilo.conf. Läuft immer noch...
Gruß
Odysseus24
Hab' mal 'ne Ubuntu Partition per mc erfolgreich von einer Platte auf die andere transplantiert. Glaube aber, daß ich dies von Knoppix aus durchgeführt hab' (nicht vom laufenden System aus). Mußte dann allerdings noch die /etc/fstab anpassen und die /etc/lilo.conf. Läuft immer noch...
Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)
- KBDCALLS
- Moderator
-
Code: Alles auswählen
rsync -avHS --progress --stats /home/matthias/sdb1/. /mnt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.