Zwei OS: Wie Sommerzeit einstellen
Zwei OS: Wie Sommerzeit einstellen
Hiho,
habe ein kleines Problem mit der Sommerzeit :oops:. Neben Debian habe ich noch XP auf der Platte. Letzteres hat sich bereits auf die Sommerzeit eingestellt, Debian nicht. Das Bios kennt offenbar keine Sommerzeit und da möchte ich auch nicht dran rumschrauben, denn dann müsste ich ja wieder in XP die Zeit verstellen. Gibt's eine Möglichkeit, Debian beizubringen, dass wir Sommerzeit haben, ohne die Bios-Zeit zu verstellen?
Ach ja, noch ein paar Infos:
- tzconfig ist auf Europe/Berlin eingestellt
- in /etc/default/rcS steht:
[code]# Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
UTC=no[/code]
[code]sushi:/home/nihonto# date
Mo Mär 28 19:33:37 CEST 2005[/code]
-> tatsächlich ist es 20:33 Uhr!
[code]sushi:/home/nihonto# date -u
Mo Mär 28 17:34:00 UTC 2005[/code]
[code]sushi:/home/nihonto# hwclock
Mo 28 Mär 2005 19:34:32 CEST -0.672135 seconds[/code]
Jemand eine Idee, wie ich die fehlende Stunde einbauen kann? Nutze übrigens fluxbox (falls das von Interesse ist).
habe ein kleines Problem mit der Sommerzeit :oops:. Neben Debian habe ich noch XP auf der Platte. Letzteres hat sich bereits auf die Sommerzeit eingestellt, Debian nicht. Das Bios kennt offenbar keine Sommerzeit und da möchte ich auch nicht dran rumschrauben, denn dann müsste ich ja wieder in XP die Zeit verstellen. Gibt's eine Möglichkeit, Debian beizubringen, dass wir Sommerzeit haben, ohne die Bios-Zeit zu verstellen?
Ach ja, noch ein paar Infos:
- tzconfig ist auf Europe/Berlin eingestellt
- in /etc/default/rcS steht:
[code]# Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
UTC=no[/code]
[code]sushi:/home/nihonto# date
Mo Mär 28 19:33:37 CEST 2005[/code]
-> tatsächlich ist es 20:33 Uhr!
[code]sushi:/home/nihonto# date -u
Mo Mär 28 17:34:00 UTC 2005[/code]
[code]sushi:/home/nihonto# hwclock
Mo 28 Mär 2005 19:34:32 CEST -0.672135 seconds[/code]
Jemand eine Idee, wie ich die fehlende Stunde einbauen kann? Nutze übrigens fluxbox (falls das von Interesse ist).
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
-
Bei mir ist es jetzt
Daraus schliesse ich, daß bei dir nicht 20:33 Uhr ist und du alles korrekt eingestellt hast.
Code: Alles auswählen
$ date
Mo Mär 28 19:46:30 MEST 2005
Hi,
bei mir war es ähnlich. Ich habe zwar nur Debian drauf, aber mein System hat auch nicht auf Sommerzeit umgestellt.
Zeitzone: Europe/Berlin
date -u
Mo Mär 28 17:44:40 UTC 2005
date
Mo Mär 28 19:44:19 CEST 2005
Ich habe dann einfach die Uhrzeit richtig gestellt und seitdem stimmt es.
Trotzdem würde es auch mich interessieren, wie ich zukünftig automatisch Sommer- oder Winterzeit eingestellt bekomme.
bei mir war es ähnlich. Ich habe zwar nur Debian drauf, aber mein System hat auch nicht auf Sommerzeit umgestellt.
Zeitzone: Europe/Berlin
date -u
Mo Mär 28 17:44:40 UTC 2005
date
Mo Mär 28 19:44:19 CEST 2005
Ich habe dann einfach die Uhrzeit richtig gestellt und seitdem stimmt es.
Trotzdem würde es auch mich interessieren, wie ich zukünftig automatisch Sommer- oder Winterzeit eingestellt bekomme.
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es löuft ein Zeitserver und die Ports 13 und 37 sind aktiv
matthias@biljana:~$ date
Mo Mär 28 22:12:22 CEST 2005
matthias@biljana:~$ date -u
Mo Mär 28 20:12:25 UTC 2005
matthias@biljana:~$
Es löuft ein Zeitserver und die Ports 13 und 37 sind aktiv
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Zwei OS: Wie Sommerzeit einstellen
Könnte vielleicht ntpdate dein Problem lösen?nihonto hat geschrieben:Letzteres hat sich bereits auf die Sommerzeit eingestellt, Debian nicht.
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Wer neben einen Linux noch ein Windows laufen hat, sollte bei Windows einstellen, das nicht automatisch Sommer- und Winterzeit umgestellt wird. Andernfalls gibt es Probleme, weil Windows "denkt", die Zeit sei noch nicht umgestellt, auch wenn Linux das schon getan hat.
Raoul
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux
- KBDCALLS
- Moderator
-
Windows stört sich bei mir garnicht an der Sommerzeit. Obwohl richtig eingestellt so wie es aussieht. Debian wohl , aber es läuft eh ein Timeserver bei mir.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo,
mir gings genau so wie Raoul es angedeutet hat. Mach nämlich einen Zeitabgleich über einen Timeserver. Unter Linux somit kein Problem, aber nach dem Start von Windows XP (wird ab und zu noch benötigt) war ich eine Stunde daneben...
Man sieht zu viel Automatik ist auch nicht gut, zumindest weiß ich was (mein) Linux macht, bei Windows bin ich mir nicht immer so sicher *g*
LG,
Rene
mir gings genau so wie Raoul es angedeutet hat. Mach nämlich einen Zeitabgleich über einen Timeserver. Unter Linux somit kein Problem, aber nach dem Start von Windows XP (wird ab und zu noch benötigt) war ich eine Stunde daneben...

Man sieht zu viel Automatik ist auch nicht gut, zumindest weiß ich was (mein) Linux macht, bei Windows bin ich mir nicht immer so sicher *g*
LG,
Rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5
Re: Zwei OS: Wie Sommerzeit einstellen
[quote="junior"][quote="nihonto"]Letzteres hat sich bereits auf die Sommerzeit eingestellt, Debian nicht.[/quote]
Könnte vielleicht [i]ntpdate[/i] dein Problem lösen?[/quote]
Das habe ich mir jetzt auch mal installiert. Ich bekomme aber folgende Meldung:
[code]ntpdate
29 Mar 21:26:26 ntpdate[1877]: no servers can be used, exiting
[/code]
Installiert habe ich:
[list]ntpdate
ntp-server
ntp
ntp-simple
[/list]
Könnte vielleicht [i]ntpdate[/i] dein Problem lösen?[/quote]
Das habe ich mir jetzt auch mal installiert. Ich bekomme aber folgende Meldung:
[code]ntpdate
29 Mar 21:26:26 ntpdate[1877]: no servers can be used, exiting
[/code]
Installiert habe ich:
[list]ntpdate
ntp-server
ntp
ntp-simple
[/list]
Ciao
Manfred
Manfred
- Raoul
-
Du brauchst mindestens 3 Server in der Server-Liste. 
Lies bitte http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/WebHome und such Dir dann drei Server aus der Liste unter http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/Str ... imeServers aus (Welche mit "Open Acces" und am besten in der Nähe, also in DE).
Raoul
P.S.: Ich hatte heute zum ersten Mal wieder Windoze gebootet, und er hat mir natürlich promt die Uhrzeit verstellt...

Lies bitte http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/WebHome und such Dir dann drei Server aus der Liste unter http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/Str ... imeServers aus (Welche mit "Open Acces" und am besten in der Nähe, also in DE).
Raoul
P.S.: Ich hatte heute zum ersten Mal wieder Windoze gebootet, und er hat mir natürlich promt die Uhrzeit verstellt...
[quote="Raoul"]Du brauchst mindestens 3 Server in der Server-Liste. :-)
Raoul
P.S.: Ich hatte heute zum ersten Mal wieder Windoze gebootet, und er hat mir natürlich promt die Uhrzeit verstellt...[/quote]
Irgendwie versteh ich es nicht ganz (mein Englisch ist nicht das Beste).
Muß ich jetzt den oser die Timeserver irgendwo in einem Config-File eingeben oder reicht es, wenn ich den Timeserver als Parameter an ntpdate hänge.
Zum Beispiel:
[code] ntpdate ntps1-1.cs.tu-berlin.de
29 Mar 21:57:40 ntpdate[2325]: the NTP socket is in use, exiting
[/code]
Sorry, aber bei mir funktioniert momentan html in den Threads nicht. Hab dazu auch schon einen neuen Thread aufgemacht: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Raoul
P.S.: Ich hatte heute zum ersten Mal wieder Windoze gebootet, und er hat mir natürlich promt die Uhrzeit verstellt...[/quote]
Irgendwie versteh ich es nicht ganz (mein Englisch ist nicht das Beste).
Muß ich jetzt den oser die Timeserver irgendwo in einem Config-File eingeben oder reicht es, wenn ich den Timeserver als Parameter an ntpdate hänge.
Zum Beispiel:
[code] ntpdate ntps1-1.cs.tu-berlin.de
29 Mar 21:57:40 ntpdate[2325]: the NTP socket is in use, exiting
[/code]
Sorry, aber bei mir funktioniert momentan html in den Threads nicht. Hab dazu auch schon einen neuen Thread aufgemacht: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Ciao
Manfred
Manfred
- Raoul
-
Wenn Du einen eigenen ntpd-Server hast, brauchst Du 3, wenn Du nur ntpdate (also Client) nutzen willst reicht einer. Und der muß in eine Konfigurationsdatei, deren Name mir grade nicht einfällt (sitze grade nicht vor Debian). Im Zweifelsfall "dpkg-reconfigure ntp-server" und dort die 3 Namen (getrennt durch ein Leerzeichen) eingeben.Savar hat geschrieben:3 Server sind "etwas" übertrieben.. gut wenn aber nicht notwendig...
Raoul
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann nimmt man Aber weswegen sollte man unbedingt drei Server nehmen, bzw. warum sollte das ein Muß sein?
pool.ntp.org
wie man debian dazu bringt, die Zeit von ganz alleine zu stellen hab ich hier mal zusammen geschrieben:
http://www.allweil.net/blog/?postid=43
Gruss
Claus
http://www.allweil.net/blog/?postid=43
Gruss
Claus
- Raoul
-
Weil mehrere Zeitserver abgefragt und verglichen werden, wenn Dein Server wirklich _genau_ sein soll/muß (also jenseits der Genauigkeit der gemeinen BIOS Uhr). Wenn Du einen ntp-server hast (Port 123 udp, nicht die alten TIME bzw DAYTIME Dienste auf 37 und 13) ist das eigentlich Standard.KBDCALLS hat geschrieben:Aber weswegen sollte man unbedingt drei Server nehmen, bzw. warum sollte das ein Muß sein?
Raoul
[quote="Raoul"][quote="Savar"]3 Server sind "etwas" übertrieben.. gut wenn aber nicht notwendig...[/quote]
Wenn Du einen eigenen ntpd-Server hast, brauchst Du 3, wenn Du nur ntpdate (also Client) nutzen willst reicht einer. Und der muß in eine Konfigurationsdatei, deren Name mir grade nicht einfällt (sitze grade nicht vor Debian). Im Zweifelsfall "dpkg-reconfigure ntp-server" und dort die 3 Namen (getrennt durch ein Leerzeichen) eingeben.
Raoul[/quote]
Da kommt nichts, wo ich was eingeben kann:
[code]dpkg-reconfigure ntp-server
Stopping NTP server: ntpd.
Starting NTP server: ntpd.
[/code]
Wenn Du einen eigenen ntpd-Server hast, brauchst Du 3, wenn Du nur ntpdate (also Client) nutzen willst reicht einer. Und der muß in eine Konfigurationsdatei, deren Name mir grade nicht einfällt (sitze grade nicht vor Debian). Im Zweifelsfall "dpkg-reconfigure ntp-server" und dort die 3 Namen (getrennt durch ein Leerzeichen) eingeben.
Raoul[/quote]
Da kommt nichts, wo ich was eingeben kann:
[code]dpkg-reconfigure ntp-server
Stopping NTP server: ntpd.
Starting NTP server: ntpd.
[/code]
Ciao
Manfred
Manfred