Viele Fragen zum neuinstallierten Sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Black0ut

Viele Fragen zum neuinstallierten Sarge

Beitrag von Black0ut » 31.03.2005 17:39:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Sarge auf meinem Notebook einzurichten und bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Linux, von daher habe ich nicht wenige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich einigermaßen behilflich sein könnt.

1. Ich habe CUPS per apt-get installiert, wenn ich aber den Drucker über das KDE Kontrollzentrum einrichten will werde ich immer nach einem Benutzername und Passwort gefragt, habe schon mit lppasswd rumprobiert habe es nicht hinbekommen, was ist zu tun?

2. Ich habe den Bootlog Deamon aktiviert, jedoch wird dieser erst recht spät geladen beim starten, sodass das Bootlog nachher nicht den ganzen Bootvorgang umfasst, wie lasse ich den Bootlog Deamon schon früher laden?

3. Ich hab einen Pentium 3 Mobilprozessor und möchte z.B. beim DVD abspielen die Taktfrequenz heruntersetzten trotz Netzteilbetrieb, wie?

4. Ich hätte in KDE gerne im 'Tray' so einen Verbindungsmonitor wie man ihn von Windows her kennt, der anzeigt wann Netztraffic ist und wann nicht. Gibt es sowas?

5. Ich habe Firefox und Thunderbird installiert, jedoch wurden diese nicht automatisch in KDE mitintegriert, wie integriere ich diese in KDE automatisch?

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen, habe noch mehrere aber die können erstmal warten, will zuerst das alles hinbekommen. Als Kernel verwende ich einen selbst kompilierten 2.6.11.6 er.

Danke schonmal für eure Antworten.

mauser

Beitrag von mauser » 31.03.2005 21:00:32

hi,

zu 1) ich vermute,kcontrol will das root passwort. es wird benötigt, da nur root in dem kde-modul drucker hinzufügen darf.

zu 3) wenn dein prozessor throttling kann, geht das per

Code: Alles auswählen

echo 0 >> /proc/acpi/processor/CPU/throttling
.
du kannst auch tool wie cpufreqd nutzen, die das automatisch regeln.

zu 4) knemo ist vermutlich das was suchst. muss nach der install in kcontrol under Kde-Komponenten | Diensteverwaltung aktiviert werden.

zu 5) Was genau meinst du mit KDE Integration ???

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 31.03.2005 21:08:06

zu 2
Ich habe den Bootlog Deamon aktiviert, jedoch wird dieser erst recht spät geladen beim starten, sodass das Bootlog nachher nicht den ganzen Bootvorgang umfasst, wie lasse ich den Bootlog Deamon schon früher laden?
hmm - kann es sein das du syslogd oder klogd meinst?

der bootlogd logt ALLES mit das beim booten passiert - startet zeitlich gesehen vor syslogd/klogd ...

um den bootlogd zu aktivieren in

Code: Alles auswählen

/etc/default/bootlogd 
ENABLED auf Yes setzen - dann siehe /var/log/boot*

Antworten