Hallo
Ziel war es EINEN Rechner aufzusetzen auf dem Debian 3.0 / Fai und ein Mirror drauf ist ein DHCP-Server ist im Lan vorhanden welcher die IP´s vergiebt das ist und soll auch NICHT der Rechner sein den Ich gerade beschreibe.
Dieser Rechner sollte genutzt werden um einen Client mittels einer Bootdiskette zu Installieren.
Was habe ich gemacht:
1.System Installiert
2. mirror, debmirror_20030829_all.deb, alle abhängigkeiten mit -f und die Updates mittels deselect
3. mkdebmirror ausgeführt und den Zielordner auf /mirror geändert, sowie die non-US Datei nicht Downloaden lassen
--- Nach erfolgreichem Download sollte Fai konfiguriert werden.
4.fai, fai-kernels installiert
nun sollte eigentlich Fai-setup gestartet werden aber
er legte den User fai an und erstellte den ordner nfsroot in /usr/lib/fai
brach dann aber mit folgendem Fehler ab:
E: Couldn´t download bsdutils
chroot: cannot execute apt-get: No such file or directory
ich habe auch schon versucht dieses Paket zu installieren aber dieses ist bereits vorhanden und auf der neuesten Version.
Vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaften fai.config nur weiß ich nicht (bzw. finde nichts schon seid 1 Woche) wie ich diese konfigurieren muß um z.B.
den Mirror von meinem lokalen Rechner zu nehmen.
Ich will doch nur die Bootdiskette erstellen können aber ohne das Fai richtig Funktioniert kann ich das wohl nicht.
Sollten Sie mir helfen können wäre das Mega Spitze . Gerne würde ich auch Sie anrufen um endlich die Sache zum Funktionieren zu bekommen nur dazu brauche ich eine Tel.
Sollten noch fragen sein Bitte ich Sie sie zu stellen.
Beachtet wurden auch diese Themen aber auch das brachte keinen Erfolg nur neue Fehlermeldungen.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8912
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2168
Debianmirror in Verbindung mit Fai Nichts klappt wirklich!!!
kein mkdebmirror
Hallo,
habe debian über ne Netinstall-CD installiert.
Jedoch klapt bei mir das mkdebmirror nicht. Kann mit
apt-get install debmirror
dies auch nich downloaden.
Bitte meldet euch! Ist dringend da es ein Schulprojekt ist.
Schon eimal danke!
habe debian über ne Netinstall-CD installiert.
Jedoch klapt bei mir das mkdebmirror nicht. Kann mit
apt-get install debmirror
dies auch nich downloaden.
Bitte meldet euch! Ist dringend da es ein Schulprojekt ist.
Schon eimal danke!
Gruß
der Admen
der Admen
Ich habe auch auch mal mit FAI rumgespielt. allerdings habe ich ansetelle von debmirror apt-proxy verwendet. die passende Dokumentation kannst Du hier runterladen. vielleicht ist es für Dein Projekt hilfreich.
PS: Nach nochmaligem Lesen, sehe ich, daß ich garnicht auf die Installation von apt-proxy eingegangen bin . Dazu kannst Du hier was nachlesen.
Unki
PS: Nach nochmaligem Lesen, sehe ich, daß ich garnicht auf die Installation von apt-proxy eingegangen bin . Dazu kannst Du hier was nachlesen.
Unki