sourcen per apt installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mansur

sourcen per apt installieren?

Beitrag von mansur » 14.12.2002 15:18:03

hallo,

ich wollte grundsätzlich mal wissen ob es geht, per apt oder ähnlichem, eine Anwendung, oder ähnliches, welche ich im Quellcode auf der Platte habe zu installieren.

Es mutet mir ja so an als ob z.b. die deb src's in der apt/sources.list sowas sind und im Guide stehen auch so Sachen, die ich leider nicht vollständig nachvollziehen kann.
Da steht mit <apt-get source> ginge das, dafür muß ich dann aber ja auch das zu installierende Packet eingelesen haben..? ja aber wie bringe ich nun apt dazu ein Verzeichnis mit Quellen einzulesen?

für links wäre ich dankbar; naja oder ein einfaches "geht nicht, brauchst nicht weiter suchen" wäre zwar schade aber dann wüßte ich das auch.

m.s.

mansur

Beitrag von mansur » 14.12.2002 17:09:59

ich habe auch schon diesen hier gelesen, aber da klingt es so als habe das noch nie funktioniert:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=source

..um konkret zu werden, auf meiner erkundungstour durch diverse WM`s bin ich nun durch den LinuxUser auf waimea gestoßen, der liegt dort aber nur als Quellcode vor und ich wollte den gern mittels des debian-Packetsystems installieren um zum ersten hoffen zu dürfen der taucht dann auch im WDM auf und zum nächsten evtl. sauber deinstallieren zu können.

m.s.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 14.12.2002 18:02:24

Naja, also mit dh_make klappt das alles schon sehr gut, wenn die vorliegenden Sourcen autoconf benutzen ("./configure && make && make install"). In anderen Fällen ist das schon mehr Handarbeit.

Auch wenn Du Integration in irgendwelche Debian Systeme haben willst (Windowmanager in Displaymanager anzeigen), musst Du das auch noch selber machen... an der Stelle wird es dann aufwändiger. Trotzdem kann es sich lohnen sich die entsprechenden Debian Handbücher 'mal durchzulesen (Debian New Maintainer Guide, Debian Policy (Hardcore!) und was da noch so zugehört...), weil man da eine Menge lernt, wie Debian hinter den Kulissen funktioniert...

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein offizielles Package von Dir? ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

mansur

Beitrag von mansur » 14.12.2002 18:43:03

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein offizielles Package von Dir? icon_wink.gif
hua, das ist wohl nicht zu erwarten, erstmal für länger nicht.

aber im grunde sollte das also gehen. und die Einbindung in den WDM muß ich dann doch nachträglich machen? mmh.

habe vorhin mal versucht das packet einfach per "dreisprung" zu installieren, habe dafür checkinstall installiert, aber ich bleibe schon bei ./configure hängen.

Code: Alles auswählen

.....
checking for FCC... no
checking for KCC... no
checking for RCC... no
checking for xlC_r... no
checking for xlC... no
checking for C++ compiler default output... configure: error: C++ compiler cannot create executables
habe dann g++ installieren wollen, unmet dependencies zu libdc-6 und das wieder zu ... und weiter in der art..... na ist hier Offtopic

m.s.

tom
Beitrag von tom » 22.12.2002 17:12:44

mansur hat geschrieben: ..um konkret zu werden, auf meiner erkundungstour durch diverse WM`s bin ich nun durch den LinuxUser auf waimea gestoßen, der liegt dort aber nur als Quellcode vor und ich wollte den gern mittels des debian-Packetsystems installieren um zum ersten hoffen zu dürfen der taucht dann auch im WDM auf und zum nächsten evtl. sauber deinstallieren zu können.

m.s.
Hi,
waimea kannst Du auch direkt installieren, gibt es als .deb-Packet!
Habs ausprobiert und finden den ganz gut, schnell und gut zu konfigurieren.

gruss
tom

mansur

Beitrag von mansur » 29.12.2002 17:58:54

danke, habe den dann auch gefunden

m.s.

Antworten