Inkorrekte Partitionstabelle..

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Payne

Inkorrekte Partitionstabelle..

Beitrag von Payne » 30.03.2005 01:02:49

Ich wollte mir mal aus Lerngründen Zuhause auf dem normalen Windows Rechner als Zweitsystem Debian installieren, aber wenn ich bei der Installation partitionieren will kommt ein Error und danach folgende Meldung:
Inkorrekte Partitionstabellec
cfdisk konnte die Festplatte nicht partitionieren. Das bedeutet Ihre Partitionstabelle ist beschädigt oder die Festplatte ist vom Werk aus leer.
Oft hilft es Partitionstabellen zu löschen und cfdisk neu auszuführen.
Dann steht eben noch so eine Warnung dort und ob ich das nun will.
Natürlich will ich das nicht, sonst sind meine Partitionen weg, oder? Kann ich da nicht irgendwie was machen? Muss doch einen anderen Weg geben...
mfg Payne

Kastrovolus
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 30.03.2005 14:07:24

Es wäre auf jeden Fall der sauberste Weg, Deine Daten zu sichern und eine komplett neue Partitionstabelle zu erstellen. So, wie das klingt ist diese ja sowieso schon kaputt und muss irgendwann neu erstellt werden?!?

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 30.03.2005 14:11:27

ansonsten per Knoppix booten und mal per "fdisk" (also nicht das Dos-fdisk) versuchen eine Partition für Debian anzulegen... fdisk meckert nicht gleich und macht es auch wenn was nicht stimmt..

aber wie immer gilt bei der Partitionstabelle:

VORSICHT
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Payne

Beitrag von Payne » 31.03.2005 01:10:43

Also ich wüsste nicht, was meine Partitionen haben sollten.
Ich versuche es aber nun mal über Knoppix, ich lade es gerade runter
Löschte es dummerweise mal und finde die CD nichtmehr.

So am Rande gefragt: Ich hatte bis vor kurzem Suse Linux 9,2 Prof. installiert(ja ich weiß ist nun kein Debian, ich machte deswegen nun eh kein Thread und wenn niemand eine Antwort kennt-auch egal) ich benutzte es 4 Mal zum Testen. Dann brauchte ich es lange nichtmehr. UNd vor ca. einer Woche wollte ichs starten(hatte aber in der Zwischenzeit keine Hardware) und dann kam beim Startverfahren nach Starting System nichts mehr und der Monitor ging auf Standby(VGA Signal weg). Woran kann das liegen, dass das einfach so nichtmehr geht, wenns früher problemlos ging?
mfg Payne

lochkarte

Beitrag von lochkarte » 31.03.2005 07:37:16

Payne hat geschrieben:Woran kann das liegen, dass das einfach so nichtmehr geht, wenns früher problemlos ging?
Sagtest du nicht, dass die Partitionstabelle kaputt ist?

Payne

Beitrag von Payne » 31.03.2005 13:29:32

Ja, war nur so eine Frage am Rande.
Wegen der Partitionstabelle jammert nur Debian, alles andere geht problemlos.
Ich wüsste nicht, warum die einfach kaputt sein sollte
mfg Payne

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 31.03.2005 13:33:39

sie muss nicht wirklich Kaputt sein.. es können ungereimtheiten in Sachen Sektorgröße/menge usw. aufgetreten seien, die zwar den laufenden Betrieb nicht stören, aber cfdisk zum abbrechen bewegen, auch wenn es eigentlich funktionieren sollte...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten