Alternativ kannst du dir auch ifplugd installieren und den dhcp Eintag aus /etc/network/interfaces rauswerfen. Das Ding besorgt dir eine IP-Adresse, sobald du ein Kabel einsteckst und fährt das Interface runter, wenn du das Kabel rausziehst. Hat auch den Vorteil, dass dhclient beim Starten nicht mehr nervt, wenn du kein Kabel eingesteckt hast.
In der Beispielconfig, die ich vorne verlinkt hab stehen doch alle möglichen Szenarien drin. Du musst dir nur das richtige raussuchen. Da ich bisher noch waproamd benutze kann ich dir da leider nicht helfen.
Geht normales WPA? Kenne mich mit dem PSK-Kram nicht aus (so modern binich nicht). Falls sowasgeht kannst du ja nur WPA probieren und dann weitersehen. Dafür reicht ja iwconfig.
Mal wieder Wlan Centrino (bin es selbst leid)
laso habs jetzt ganz anders gemacht ! hab garkeine verschlüsslung aktiviert aber den zugenag nur für bestimmte mac adressen gestattet! das dürfte doch sicher sein.....
um die wpa verschlüsslung kümmere ich mich jetzt erst mal nicht! zuhause machs ichs wie oben beschrieben und wie das ganze auf der uni geregelt sein wird weiß ich eh nch nicht!
aber echt vielen danke für eure hilfe und gedult!
um die wpa verschlüsslung kümmere ich mich jetzt erst mal nicht! zuhause machs ichs wie oben beschrieben und wie das ganze auf der uni geregelt sein wird weiß ich eh nch nicht!
aber echt vielen danke für eure hilfe und gedult!
bi newbieee
Na ja, der Zugang über MAC-Adressen ist - sagen wir mal - eher unsicher.
Als Anleitung: Die Pakete gehen unverschlüsselt übers WLAN, also schaut man sich die Dinger an und hat eine Menge gültiger MAC-Adressen. Jetzt warten, bis einer der Rechner aus ist und mit dessen MAC-Adresse loslegen. (Die MAC Adressen einer Netzwerkkarte kann man fast immer beliebig ändern)
Als Anleitung: Die Pakete gehen unverschlüsselt übers WLAN, also schaut man sich die Dinger an und hat eine Menge gültiger MAC-Adressen. Jetzt warten, bis einer der Rechner aus ist und mit dessen MAC-Adresse loslegen. (Die MAC Adressen einer Netzwerkkarte kann man fast immer beliebig ändern)