Monitor-Auflösung umstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalle

Monitor-Auflösung umstellen

Beitrag von kalle » 30.03.2005 08:48:45

Hallo,

nachdem ich in Tipps und Tricks keine Lösung für mein Problem gefunden habe, stelle ich es mal hierhin. Ich habe Sarge von der Linux-user-DVD installiert. Mein System hat einen 400-MHz-Prozessor, ich verwende für Linux eine eigene Wechselplatte mit 80 GB. Nach der Installation komme ich an einem graphischen Login an und verwende nun zunächst KDE. Das erste Problem: Die Auflösung beträgt 800x600 pixel. Ich habe einen 15-Zoll-TFT-Monitor angeschlossen und möchte natürlich die volle Auflösung. Wo kann ich das einstellen?

Danach muss ich mich um die Einstellungen für Drucker, USB-Modem, USB-Scanner und Netzwerk mit einem Apple iBook kümmern. Es liegt also noch ein weiter Weg vor mir. Daher auch die generelle Frage: Gibt es für die Debian-Distribution ein Werkzeug ähnlich dem Yast von Suse, mit dem sich solche Konfigurationen durchführen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe! Karlheinz Kern

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 30.03.2005 08:58:27

hi
Die Auflösung beträgt 800x600 pixel. Ich habe einen 15-Zoll-TFT-Monitor angeschlossen und möchte natürlich die volle Auflösung. Wo kann ich das einstellen?
hmmm...suchfunktion

aber zu deinem problem:
die ausschlaggebende datei für die x-konfiguration ist

Code: Alles auswählen

/etc/X11/XF86Config-4
diese datei kann man mit

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
anpassen, das ist etwas "menü-geführt"

bedenke:
wenn du diese datei einmal per hand bzw editor geändert hast, greift dieser oben genannte befehl nicht mehr !

ein bsp. zur auflösung

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Device      "nvidia mx"
   Monitor      "belinea"
   DefaultDepth   24
      SubSection "Display"
      Depth      24
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600"
   EndSubSection
EndSection
die zuerst genannte auflösung (in dem fall 1280x1024) wird zuerst genommen
sicherlich sollte die auflösung zur deiner grafikkarte und monitor passen, ansonsten lädt der x-server unter umständen nicht mehr

die hor. und vert. frequenzen des monitors hast du korrekt angegeben ?
die sind wichtig...zu entnehmen aus dem datenblatt des monitors...

Antworten